https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Kupfersulfat  (Gelesen 7984 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Kupfersulfat
« am: 25 Feb 13, 14:54 »
Hi !

Ich hatte das Stück schon mal bestimmen lassen.
Es wurde gesagt es ist ein Kupfersulfat.

Heißt das jetzt, das Stück ist künstlich hergestellt ?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Infos hatte ich letztens :

Der erste ein Mineral mit dioptasähnlichen Kristallen auf denen noch Gipskristalle sind.

80x68 mm groß.

Ein optisch sehr schönes aber ungewöhnliches Stück ?

Die Rückseite ist auch mit fotografiert.

Die Strichfarbe ist sehr ähnlich mit der Farbe der Kristalle.

Die Härte der grünenkristalle ist ca. 4-5. also recht weich.
Und das andere sind Gipskristalle.

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß

Adrian

Offline Alcest

Re: Kupfersulfat
« Antwort #1 am: 25 Feb 13, 15:38 »
Hallo Adrian,

ich denke, das ist Dioptas mit Gips (Calciumsulfat mit H2O) aus Altyn Tube, Kasachstan (Typlokalität). Kann es sein, dass die Matrix teilweise aus unschönem Quarz besteht?

Das künstliche Kupfersulfat ist mit Härte 2,5 bedeutend weicher, blauer und hat meist eine ganz andere Matrix!

Gruß
Jan

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Feb 13, 15:41 »
Deine Stufe ist schon natürlich entstanden. Der Verdacht auf ein Sulfat ergab sich aus der Bildung von Gips auf der Stufe. Es gibt aber eine ganze Menge grüne bis blaue Sulfate, deren Bestimmung rein visuell sehr schwierig ist. Es ist eine schöne Stufe, bei der es sich eventuell lohnt, mal eine Analyse machen zu lassen. Allerdings ist das Fehlen des Fundortes ein erheblicher Mangel, der den Wert dieses schönen Stückes erheblich mindert, auch nach einer exakten Besimmung.

Ich predige immer, und möchte es auch an dieser Stelle tun: Die Dokumentation des Fundortes ist viel, viel wichtiger als die Bestimmung des Minerals. Letzteres kann auch noch in 100 Jahren bestimmt werden. Ein vergessener Fundort aber, kann nur in den seltesten Fällen nachträglich genau festgestellt werden.

Uwe

Offline heli

« Antwort #3 am: 25 Feb 13, 16:02 »
Also eines ist die Stufe mit ziemlicher Sicherheit nicht, nämlich Dioptas.

Wie schon Uwe geschrieben hat, gibt es wohl hunderte verschiedene grüne Mineralien. Ohne Fundort hier auf Basis eines Fotos eine Bestimmung vorzunehmen ist fast unmöglich.

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 25 Feb 13, 16:04 »
Warum kann das kein Dioptas sein? Kristalle sind auf dem Bild äußerst schwer auszumachen aber definitiv vorhanden. In der Realität werden die xx wohl eher smaragdgrün sein.

Davon mal abgesehen liegen die üblichen Sulfate, die ich so kenne nicht bei Härten über 4.

Offline heli

« Antwort #5 am: 25 Feb 13, 16:13 »
Ich gehe schon davon aus, dass das Foto so halbwegs die richtige Farbe hat. Sonst erwarte ich eigentlich, dass man dazu als Einsteller einen Kommentar abgibt.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Feb 13, 16:32 »
Hallo,

bezüglich Dioptas bin ich auch sehr skeptisch. Einmal wegen der Farbe, dann Glanz, dann Strichfarbe und die Paragenese ist auch etwas ungewöhnlich.

Detailaufnahme der grünen xx wäre hilfreich.

Gruß
Berthold

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 25 Feb 13, 16:34 »
Hallo,

im Anhang mal das, was ich mit der Farbverfälschung konkret meine (Dioptas aus Tsumeb). Zuerst das Originalfoto, dann die in Photoshop angepasste Variante, wie die Farbe eigentlich in meinen Augen aussehen. Gerade bei Dioptas fällt mir das extrem auf - viele Bilder im Netz sind da aber nicht angepasst, was auch in diesem Thema vorkommen könnte. Es kann aber auch sein, dass ich irre.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Feb 13, 16:43 »
Hallo,

Kupfersulfat kann man schon mit ganz einfachen Mitteln erkennen:
- Härte
- Strich
- Wasserlöslichkeit (einen Kristall an einer unauffälligen Stelle opfern und in ein Glas Wasser werfen; Kupfersulfat ist gut löslich)
- Farbe (Dioptas ist grün, Kupfersulfat ist blau.....wenn's entwässert wird es blassblau)

Gruß,
Andreas

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #9 am: 25 Feb 13, 18:53 »
Hallo !

Da ich sie Stufe auch nur gekauft habe, ohne Fundort kann ich leider auch nix machen, da hast du schon Recht Uwe...
Und Alcest, ja die Matrix besteht aus einer Art zerklüftetem Quarz.

Also die Farbe ist kaum bis garnicht verfälscht.
Stimmt zu 99% mit dem Original überein.

Ich muss sagen, Dioptas kommt für mich auch nicht in Frage, da sind viele Dinge (teilweise genannt) die nicht typisch sind.

Ich werde mal morgen noch ein paar Detailaufnahmen von den xx machen.

Andreas, hab mal getestet, entwässert leider kaum.
Ganz schwer zu erkennen -> ganz leicht blau-grün zu deuten.

Ansonsten werde ich mal einen Fachmann in meiner Nähe aufsuchen und mich mal informieren.

Viele Grüße !

Adrian

Danke an alle !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42