https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kurisosität ? Fossil oder Mineral oder ... ?  (Gelesen 8713 mal)

amaltheus

• Gast
Beim Surfen im WWW habe ich die beiden nachfolgenden Bilder gefunden,
die wohl dasselbe darstellen.

Auf den Internetseiten - woher die Bilder stammen - wurden die Objekte einmal
als "Birchi sunstone nodule" zum anderen als "Medusa Stone" bezeichnet.
Ich denke es handelt sich beidesmal um dieselbe Erscheinung.

Solche "Sonnen-Steine" bzw. "Medusen-Steine" kommen wohl an der Südengl. Küste bei Dorset
in den sog. Birchi-Schichten (Unterster Schwarzer Jura bzw. Sinemurium) vor.

Handelt es sich dabei nun um Fossilien oder um eine "Spielerei der Natur" ?

Konnte ich aus den Quellen so auf Anhieb nicht rauslesen.

Selbst wenns keine Fossilien sind ... die Dinger sehen echt interessant aus.

Wer weiß mehr bzw. wem sind solche Steine in England schon mal untergekommen ??

Bild Quellen:
http://www.swgfl.org.uk/jurassic/conservation%20web%20site/galleries/pinhay/index.htm

(dann auf das 7. Bild unten rechts klicken: Bilddatei: 7 birchi 'sunstone' nodule.jpg)

http://www.grad.ucl.ac.uk/comp/2004/research/gallery/index.pht?entryID=183
« Letzte Änderung: 19 Jan 05, 16:23 von amaltheus »

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Re: Kurisosität ? Fossil oder Mineral oder ... ?
« Antwort #1 am: 19 Jan 05, 16:31 »
mir fiel da spontan ein Bericht ein, der unter der früheren Homepage von andreas Richter (als sie noch kostenfrei war) ein:

Sonnenstern (Luidia Solaster murchisoni) aus dem Unterjura (30cm groß). Es war ein Fossil aus dem Pliensabachium, davoei Zone/maculatum-Subzone aus der RObin Hoods Bay /Yorkshire/England. Habe den Bericht als PDF-Dokument, kann jedoch das Bild leider nicht aus dem Bericht exportieren.

Anbei ein paar Internet-Links zum Thema Sonnenstern bzw. birchi-nodules:

Fossiler Sonnenstern Luidia murchisoni
http://www.durain.demon.co.uk/type/grp20/t03.htm

lebende Sonnensterne (Fotos)
http://www.divebums.com/FishID/Pages/sunflower_star.html

Interessantes über die Südküste Englands /Birchi nodule bed:

http://easyweb.easynet.co.uk/~gcaselton/fossil/swb.html

Meines Wissens befinden sich in den Birchi-Knollen oftmals Fossilien (Ammoniten, Knochenreste, etc. )
Bei einem Besuch vor Jahren in Charmouth vor etlichen Jahren Ende Februar (wir wollten bei den ersten Sammler nach den Winterstürmen sein), haben die einheimischen Fossiljäger mit dem Fernglas die Küste abgesucht, standen in komplett wasserdichter Montur am Strand und sind dann, sobald man um die Steilküstenecken rumkam (Flut ist abgelaufen, Wellen haben immer noch Hüfthoch den Küstensaum umspült) diesen Nodules hinterher gejagt. Wer zuerst am Nodule ist, hatte gewonnen!

Gruß
Andreas

amaltheus

• Gast
« Antwort #2 am: 19 Jan 05, 16:57 »
Aber ich hab mir das Bild aus dem Bericht von damals aufgehoben !

Anbei der Sonnenstern Luidia(Solaster) murchisoni
aus dem mittleren Unterlias von der Dorset-Küste.

Sowie ein Link auf eine Seite mit lebenden Exemplaren.

http://www.zoologie-online.de/Galerie/Bilder-Zoologie/Echinodermata/Asteroidea/asteroidea.html

Aber diese "Dinger" sehn ein bischen anders aus ... um nicht zu sagen ... sind eher ein Fossil ...
als das was auf dem großen Stein am Strand liegt.

So ein Teil in meinem Vorgarten ... ich glaub das würde mehr Leute anziehen als jeder meiner
Ammoniten die so vorm Haus rumliegen - egal wie groß die nun sind.
Wahrscheinlich müßte ich das Teil sogar festschrauben damit es sich nicht selbständig macht :D

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 19 Jan 05, 17:01 von amaltheus »

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Jan 05, 17:01 »
Schlangenseesterne???

interessanter Link!

:D

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
« Antwort #4 am: 20 Jan 05, 20:20 »
HI!

Ich kann da eventuell auch nen bisschen helfen. Letzten herbst war ich in dorset, denau an den strand, der auf dem foto abgebildet ist. Und es ist ein fossil, nen großer Ammonit, um genau zu sein!

Die dinger liegen da echt so rum, gibt sogar einen küstenabschnitt, da ist eine schicht freigelegt, wo große und kleine Ammoniten wie hubbel aus dem boden ragen... natürlich rungewaschen, wie dieses exemplar.

Fossiltechnisch ist das echt irre dort!  wenn du interesse hast, ich hab einen kleinen reisebericht auf www.steinkern.de unter der Rubrik fundorte und da unter Reisebericht Dorset.

Zum thema "laune der natur":  Sicherlich, eine Laune der natur ist es so oder so, ob fossil oder nicht. in diesem falle ist es eine fossile laune der natur  ;)   (boa, ist der witz schlecht  ;D )

Bis dann, Grüße Nico

Info: die oben von mir Erklärung ist falsch, Begründung unten  ;)
« Letzte Änderung: 22 Jan 05, 18:21 von Northrock86 »

amaltheus

• Gast
« Antwort #5 am: 20 Jan 05, 22:04 »
Ne Du,

ein Ammo ist das nicht !  :)
Da kannst Du mir viel erzählen !

Wo soll denn der Ammonit sein ?

Klar gibts an dieser Küste Ammo - im den Steinen und auch auf dem Steinen.
Nur darum gings ja nicht.

Gruß Thomas

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 20 Jan 05, 22:52 »
@northrock86: das sieht eigentlich ein blinder mit krückstock, dass es kein ammonit sein kann. ammoniten im querschnitt sehen aus wie eine spirale.

sorry wenn ich jetzt etwas hart bin.

ich würde eher sagen, es handelt sich um neuzeitliche ablagerungen. kein fossil. muss noch weiter suchen. würde aber so richtung röhrenwürmer, austern, schwämme, korallen? schauen. irgendwelche tiere, die fest mit einem untergrund verankert sind und ein kalkskelett ausbauen.

marco

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
« Antwort #7 am: 21 Jan 05, 15:23 »
schei... ihr habt recht.

Ich war etwas flüchtig, in dem falle! naja, mein modem packt nur 33kb, da dauern die bilder bei mir zu lange, um sie alle laden zu lassen!  TSCHULDIGUNG!!!!!    :-X  :-X

wie peinlich.....

Trotz dieser echt peinlichen aktion, wage ich eine andere vermutung, aber nur ganz ganz vorsichtig  ;D

verwitterte Septarien?!

Tschuldigung nochmal.... :-D ich bin einfach zu ungeduldig

Grüße, Nico

Offline Karsten1

• *
« Antwort #8 am: 13 Mar 06, 19:40 »
Guten Tag zusammen,

also, bei den sog. Sonnensteinen handelt es sich um Konkretionen aus einer Schicht, die der Subzone des Microderoceras birchi zuzuordnen ist, deshalb birchi nodules. Die Struktur wird durch Calcitkristalle hervorgerufen.

@nico, das geht schon in die Richtung Septarien.

Ammoniten gibt es in diesen Konkretionen natürliich auch - Microderoceras birchi. anbei ein Bild von so einem (ich hoffe das klappt).

Viele Grüße, Karsten

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 13 Mar 06, 19:56 »
Hallo Zusammen,

hab zwar mit Fossilien so nicht viel am Hut, aber da regt sich doch der Schleifer in mir. Würde gerne mal so´n Ding schleifen um zu sehen wie das wird.
Wer zufällig Material hat, kann mir mal zwei oder drei schicken. Wenn´s zum Schleifen taugt, kriegt er die Hälfte fertig zurück. Hinporto Du, Rückporto ich.
Einfach PN schicken.
Natürlich ohne Garantie auf gutes Aussehen, muß ja erst mal testen.

Gruß
Ralf

Offline Karsten1

• *
« Antwort #10 am: 14 Mar 06, 07:12 »
Hallo Ralf,

diese Sonnensteine haben einen Durchmesser von bis zu 1 m. Ich glaube mit zuschicken wird da nichts.

Gruß Karsten

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 14 Mar 06, 07:42 »
Upps, das isn bisschen groß, gibts die nicht kleiner ??

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Mar 06, 13:01 »
Im Journal of the Geol. Society, Vol. 157, Januar 2000, werden diese Birchi Beds beschrieben.

Es handelt sich um zonierte Konkretionen. (zementierte Kalke, Calcit plus Dolomit) wo in einem späteren Stadium der Calcit faserig bis grobstrahlig auskristallisierte. (durch biochemische Prozesse / Bakterien).
Keine Septarien !

s.a. http://www.ingentaconnect.com/content/geol/jgs/2000/00000157/00000001/art00021

sowie recht viele Seiten unter den Stichwörtern "Dorset Geology Birchi ".

Schaut auch mal im Lexikon unter  "Konkretion" .

gruß
collector

« Letzte Änderung: 14 Mar 06, 13:09 von Collector »

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #13 am: 15 Mar 06, 07:28 »
Hallo zusammen!

Wie immer ruft das Wort Kuriosität meine Aufmerksamkeit hervor...

Der Artikel (link von collector) ist interessant. Ich denke,l es ist das erste Mal, dass mithilfe von Säuren Sulfidreduzierende Bakterien nachgewiesen werden... Allerdings erklärt dieser Artikel nicht, warum das Teil so sternförmig aussieht. Dass das ganze in einer Konkretion ist, das stimmt, aber dass der Stern eine andere Farbe hat und die Strahlen mit "Schlieren" versehen sind, erklärt der Artikel aber nicht.

Mich erinnert das Teil an ein Spurenfossil aus dem Hunsrückschiefer: Heliochone hunsrueckiana

Sulfidreduzierende Bakterien sind dabei kein Problem, denn es gibt viele Organismen, die mit diesen in Symbiose stehen, bzw. diese in ihren Gängen züchten und anschließend fressen. Bekanntestes Beispiel hierfür ist das Spurenfossil Chondrites. Diese Gänge haben immer eine andere Farbe als umliegende Gestein und manchmal eine Spreite (wie im vorliegenden Fall: Das faserige kommt meiner Meinung nach vom Graben und verfüllen des Gangs durch einen Spurenerzeuger = "Spreite").

Während der Diagenese, wenn der Spurenerzeuger den Bau verlassen hat bleiben oft noch Bakterien zurück, die dann wie in dem Artikel beschrieben eine Ausfällung von Zementmineralien begünstigen und dadurch entsteht die Konkretion um das Spurenfossil herum.

Interessant wäre aber in der Tat ein Querschnitt durch eine solche Sonne, um zu sehen, wie das Teil im senkrechten Schnitt aussieht.

Ein Seestern ist es aber mit Sicherheit nicht!

Grüße,
Lothar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge