http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gelblicher Bergkristall Lungau ? mit unbek. Mineral  (Gelesen 8748 mal)

Offline Fluoritxx

Hallo ... ich habe da noch eine Stufe wo ich Hilfe gebrauchen könnte.
Als Fundort steht Lungau Österreich und ich denke das könne hinkommen da ich schon einige dieser gelblichen Bergkristalle von dort gesehen habe aber es gibt glaube ich auch welche in Kärnten oder ???
Aber dann wäre da noch dieser bräunliche Zwillingskristall wo ich nichgt sagen kann was das ist....aber hier kennt das doch mit Sicherheit jemand  ;) :)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Re: Gelblicher Bergkristall Lungau ? mit unbek. Mineral
« Antwort #1 am: 09 Mar 13, 12:41 »
Wulfenit!? - Grössenangabe wäre ganz gut.

Grüsse
Frank

Offline Fluoritxx

« Antwort #2 am: 09 Mar 13, 12:45 »
Servus Frank ... also der Kristall ist 8 mm groß

Offline loismin

« Antwort #3 am: 09 Mar 13, 13:51 »
Hallo.

Warum stellst du eigentlich jeden Fundort, der auf deinem Zettel steht in Frage ??
Annehmen kann man hier jede Fundstelle wenn man will.
Ich würde die Daten, wenn denn ein sicherer Fundortzettel dabei ist ,nur in Fage stellen, wenns wirklich unwahrscheinlich ist !!
Wulfenit oder Stolzit !!

loismin

Offline Fluoritxx

« Antwort #4 am: 09 Mar 13, 14:44 »
@ Alois ... ich stelle doch nicht jeden Fundort in Frage ! Nur die bei denen ich mir nicht sicher bin und auf Fundzettel bzw. Beschreibungen kann man sich nicht 100 %ig verlassen das musste ich schon lernen und wenn ich bei manchen Stufen keine Ahnung habe oder mir unsicher bin frage ich eben hier mal . Es wird soviel mit falschen Fundortangaben angeboten !
Und wie Du schon schreibst ,, sicherer Fundortzettel,, .... wenn gar nichts dabei ist oder nur ein abgerissenes Stück Papier  dann bin ich mir eben nicht so sicher ob das von einem Sammler Händler oder nur von irgendjemand der das einfach warum auch immer anbietet stammt.

Offline loismin

« Antwort #5 am: 09 Mar 13, 15:13 »
Hallo Guido.

Du hats natürlich schon recht, daß du wenns nicht sicher ist lieber mal nachfragst!
Aber ich habe hier auch schon die Erfahrung gemacht, daß du soviel verschiedene Antworten drauf kriegst, daß du gar nicht mehr weißt
was du glauben oder draufschreiben sollst !!
Du weißt ja auch nicht, ob der , der dir hier eine Antwort gibt überhaupt für den Fundort kompetent ist !!
Das wollte ich dir damit nur sagen, keinesfalls Kritik üben !
Es gibt natürlich schon ganz spezielle Paragenesen und Ausbildungen von Stufen , die fundorttypisch sind, da kann man vielleicht eher mal
eine Prognose abgeben.
Aber ich habe auch schon oft mal an Fundstellen völlig atypische Stufen gefunden, wo jeder sofort sagen würde, das stammt nicht von da !
Wenns eine gute Stufe ist, würde ich da eher versuchen einen Sammler zu finden, der die Fundstelle sehr gut kennt und die
Stufen dem dann vorlegen !!
Nur ein gut gemeinter Rat !

Gruß
Loismin

Offline Fluoritxx

« Antwort #6 am: 09 Mar 13, 15:36 »
Ja Alois , genau das ist immer die Hoffnung und der Sinn der ganzen Sache, jemand zu finden der sich speziell damit bzw. der Fundstelle oder dem Mineral auskennt.
Oder man bekommt zum Beispiel von 6 Antworten 4 x die gleiche dann grenzt sich das schon etwas ein.
Das mit den untypischen Fundstücken hab ich auch schon gehabt und ich glaube man kann bei jeder Fundstelle nichts ausschliessen.
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut das man die Möglichkeit hat hier mal andere Leute zu fragen.
Danke auch für Deine Antwort  :)

Gruss Guido

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #7 am: 09 Mar 13, 18:10 »
Wulfenit ist wahrsch. - Stolzit ist natürlich wieder mal ne gute Alternative vom Lois.
Lungau ist leider nicht sehr genau - näheres ist nicht bekannt?

Grüsse
Frank

Offline Fluoritxx

« Antwort #8 am: 09 Mar 13, 18:55 »
Danke Frank für Deine Hilfe , leider habe ich keine weiteren Angaben zu der Stufe.Deshalb versuche ich hier evtl. mehr herauszufinden.
Gruss Guido

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s

Offline Fluoritxx

« Antwort #10 am: 10 Mar 13, 19:50 »
Danke Frank für den höchst interessanten Artikel.Somit scheint sich der Lungau als Herkunft ja zu bestätigen und sich das ganze ja wirklich auf Wulfenit oder Stolzit, bzw. auf beides wenn die Mischbildung in Frage kommt ,einzugrenzen.
Aber wie bekomme ich das genau raus.

Offline loismin

« Antwort #11 am: 10 Mar 13, 20:03 »
Hallo.

Das ist aber, soweit ich das weiß nicht mehr Lungau !!
Im Lungau kenne ich relativ viele Lagerstätten um Schellgaden rum, die zum größten Teil Stolzit führen und eher wenig Wulfenit !
Wobei man natürlich auch nicht weiß, wieviele dann wirklich zum genauen Bestimmen gegeben wurden !!

Loismin

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #12 am: 10 Mar 13, 21:09 »
@lois
muss ma lesen! ;)
sei nicht immer so störrisch >:D
Steht ja auch was zum Stolzit im Lungau drin
« Letzte Änderung: 10 Mar 13, 21:14 von strahler1975 »

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #13 am: 11 Mar 13, 23:04 »
Hi Leute,

sagt mal, seid ihr Euch sicher mit dem Wulfenit bzw. Stolzt? Im zweiten Bild sieht man doch sehr deutlich die klare und farblose Aussenschicht der Kristalle und sogar wie sie bräinlich innen verfärbt wurden. Am hinteren Kristall des zweiten Bildes kann man noch schöner die Aussenschicht sehen.

Also für mich sind das Calcite.

Klar gibt es farblose Wulfenite (Tsumeb), aber in den Alpen und in der Größe aus einer alpinen Kluft??

Glück auf
Ulrich

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #14 am: 12 Mar 13, 08:41 »
Ich denke auch, dass es Calcit ist, habe mir die Bilder mal vergrößert angeschaut..

VG
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42