https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fundort für Calcitstufe gesucht  (Gelesen 6781 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Fundort für Calcitstufe gesucht
« am: 09 Mar 13, 15:39 »
Hallo Zusammen

Sobald die entferntere Ver- und Bekanntschaft mitbekommt, das jemand (ich) Mineralien sammelt, scheint das einem Aufruf zum Schotterabladen gleich zu kommen  :o. Auf jeden Fall sehe ich mich gelegentlich mit der Aufgabe konfrontiert, diskret (man will ja keine Gefühle verletzen) irgendwelche irgendwann irgendwo aufgelesenen Steine, die als gutgemeinter Beitrag zu meiner Sammlung bei mir abgeladen wurden, zu entsorgen. Meistens ist das ja irgendwelcher Trödel, der vielleicht einen blutigen Anfänger hinter dem Ofen hervor lockt, aber keinen erfahrenen Sammler, der eh schon sämtliche Platz- und Abstellresourcen im Bereich Quadratmillimeter vermessen und verplant hat. Meistens. Die unten abgebildete Calcitsufe bricht jedoch mit der allgemeinen Verfahrensweise (unauffälliges verklappen bei Nacht und Nebel in nahegelegene Schlaglöcher) und hat mein Interesse geweckt. Leider - wie praktisch immer, wenn einem von irgendwo irgendwas zugeflogen kommt - fehlen sämtliche Fundortangaben, natürlich. Die Matrix schaut nach irgendeinem Gneis aus, wodurch ich jetzt erstmal einen Fundort im Alpinen vermute. Dort kenne ich aber praktisch nichts und hoffe, das hier jemand die Kristallform + Matrix irgendeiner Fundstelle zuordnen kann.

Für sachdienliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt, aber mit meinem persönlichen Dank kann gerechnet werden  ;D

Glück Auf

Markus

EDIT: Achso, hab ich glatt vergessen: Die Stufe ist rund 20 cm lang, die Calcitkristalle sind etwa 3 bis 4 cm lang.
« Letzte Änderung: 09 Mar 13, 15:44 von cmd.powell »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Fundort für Calcitstufe gesucht
« Antwort #1 am: 09 Mar 13, 16:03 »
irgendwelche irgendwann irgendwo aufgelesenen Steine

zum FO k.A.
Wieso klebt bei einer aufgelesenen Stufe schon ein überlackiertes Label dran?

Kluftknacker

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #2 am: 09 Mar 13, 17:56 »
Die hat es so ähnlich mal ganz häufig von einem Fundort (Wasserfall) oberhalb Knappenwand gegeben.

Grüsse
Frank

Offline uwe

« Antwort #3 am: 09 Mar 13, 20:16 »
Hallo Frank,

Deine Antwort ist interessant. Wie meinst Du "obergalb der Knappenwand" - taleinwärts oder auf der Ostseite des Tales über der Knappenwand?
Ein entsprechender Wasserfall (mit Ausnahme des am Taleingang) ist mir im Untersulzbachtal nicht geläufig. Calzite sind dort sowieso selten. Habe nur mal eine kleine Stufe neben der Ochsenklamm gefunden.

Uwe

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #4 am: 09 Mar 13, 21:00 »
@ uwe
Na Wasserfall im Sinne von gedöse und rauschen nicht - eher ein Rinnsalfall ;)
Rechts der Knappenwand - ca. 100 Höhenmeter - von dieser Schlucht ist ja auch viel runtergekommen beim letzten grossen Steinschlag.
Ich hab da mal einen Deutschen Sammler getroffen, der hat von dort oben ziemlich grosse Platten mit Calcit runtergezerrt.
Ich selbst war in der kleinen Schlucht auch schon oben (ist - war aber nur gut zu erreichen, wenn im Frühjahr die Sohle noch mit den Schneelawinen aufgefüllt ist) - die Calcite waren am Übergang zum Nebengestein zu finden.
Leider hab ich davon nix behalten, weil ja "nur" Calcit.
@markus
Sind mit der Lupe keine anderen Mineralien neben dem Calcit zu erkennen?

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 09 Mar 13, 21:05 von strahler1975 »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 10 Mar 13, 08:44 »
Danke Frank, nun weis ich wo es ist, dort läuft das Rinnsal über den Weg. Im Sommer ziemlich verkrautet die Gegend.

Gruß Uwe

Offline cmd.powell

« Antwort #6 am: 10 Mar 13, 16:52 »
@Frank: Neben Calcit konnte ich nur noch winzige Adulare finden. Die gesamte Oberfläche der Kluftwände ist dicht mit Adularkristallen überzogen und die Calcite sind darauf aufgewachsen. Interessant finde ich die Abwesenheit von Quarz, allerdings sind die calcitfreien Flächen recht klein und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob nicht irgendwo unter dem Calcit Quarze sitzen. Außer Calcit und Adular habe ich an einer Stelle noch etwas Chlorit gefunden.

@Kluftknacker: Der von Dir zitierte Satz ist lediglich locker formuliert um die Einleitung nicht so trocken zu Gestalten. In der Tat entzieht es sich vollständig meiner Kenntnis, woher besagte Ver- und Bekanntschaft ihre "Schätze" bezieht. Zu 100% der Fälle erreichen mich die Stücke über die Relaisstation "Großvater" (93) und spätestens dort bleiben auch die spärlichsten Restinformationen auf der Strecke, zumal mein Großvater von meiner Sammelleidenschaft in etwa so begeistert ist wie Kim Jong Un von amerikanischen Truppenmanövern in Südkorea...

Desweiteren habe mal das gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich mal hier und bei mindat mir alle (!) Calcitbilder anschauen; allerdings nur die aus Österreich und der Schweiz - sonst wäre ich wahrscheinlich die nächsten drei Wochen beschäftigt :o. Eine relativ große Ähnlichkeit zu meiner Stufe habe ich bei DIESEM STÜCK gefunden, der Fundort ist "Diepalgraben" bei Zederhaus; was meint ihr dazu ?

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 21 Mar 13, 15:02 »
Ich nochmal

Fällt hier irgendwem noch etwas zu der Stufe ein oder kann ich die Suche hier als "ergebnisslos" abschließen ? Kann vielleicht jemand noch etwas zu meinem Vergleichsbild sagen bzw. ob er mit mir übereinstimmt oder nicht ?

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
« Antwort #8 am: 21 Mar 13, 16:33 »
Zederhaus im Lungau ?

Frag mal via PN den "Lungauer" - er kommt aus der Gegend.

LG
Holger

Offline paragenetix

• *
« Antwort #9 am: 26 Mar 13, 10:56 »
@cmd.powell: "Eine relativ große Ähnlichkeit zu meiner Stufe habe ich bei DIESEM STÜCK gefunden, der Fundort ist "Diepalgraben" bei Zederhaus; was meint ihr dazu ?"
--> Sicher nicht von diesem Fundpunkt! Abfolge spricht dagegen! Material von diesem Fundpunkt zeigt normalerweise etwas Sphen und/oder Hämatit und ein zementartiges graues Silikatgemenge auf dem Calcit.
Könnte aus dem Zederhaus-Bereich sein, jedoch gebe ich zu bedenken das ähnlich aussehendes Material in den gesamten Grünschieferzügen des Penninikums häufig Ist.
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 16:46 von paragenetix »

Offline cmd.powell

« Antwort #10 am: 09 Apr 13, 00:27 »
--> Sicher nicht von diesem Fundpunkt! Abfolge spricht dagegen! Material von diesem Fundpunkt zeigt normalerweise etwas Sphen und/oder Hämatit und ein zementartiges graues Silikatgemenge auf dem Calcit.
Könnte aus dem Zederhaus-Bereich sein, jedoch gebe ich zu bedenken das ähnlich aussehendes Material in den gesamten Grünschieferzügen des Penninikums häufig Ist.

Na, das ist immerhin schonmal eine Info. Dann werde ich mich wohl mit "Zederhaus-Bereich"begnügen. Ist auf jeden Fall schonmal besser als "?" oder "Österreich".
Besten Dank an alle, die sachdienliche Hinweise gegeben haben.

Offline heli

« Antwort #11 am: 09 Apr 13, 07:43 »
Die Antwort hat gelautet:

"Könnte aus dem Zederhaus-Bereich sein, jedoch gebe ich zu bedenken das ähnlich aussehendes Material in den gesamten Grünschieferzügen des Penninikums häufig ist."

Das bedeutet: Könnte irgendwoher aus den Hohen Tauern stammen, muss aber nicht!

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #12 am: 09 Apr 13, 11:24 »
Hallo,

könnte nicht auch die Grieswies im Rauriser Tal solche Stufen bringen?
Glückauf
willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge