Hallo Zusammen
Sobald die entferntere Ver- und Bekanntschaft mitbekommt, das jemand (ich) Mineralien sammelt, scheint das einem Aufruf zum Schotterabladen gleich zu kommen

. Auf jeden Fall sehe ich mich gelegentlich mit der Aufgabe konfrontiert, diskret (man will ja keine Gefühle verletzen) irgendwelche irgendwann irgendwo aufgelesenen Steine, die als gutgemeinter Beitrag zu meiner Sammlung bei mir abgeladen wurden, zu entsorgen. Meistens ist das ja irgendwelcher Trödel, der vielleicht einen blutigen Anfänger hinter dem Ofen hervor lockt, aber keinen erfahrenen Sammler, der eh schon sämtliche Platz- und Abstellresourcen im Bereich Quadratmillimeter vermessen und verplant hat. Meistens. Die unten abgebildete Calcitsufe bricht jedoch mit der allgemeinen Verfahrensweise (unauffälliges verklappen bei Nacht und Nebel in nahegelegene Schlaglöcher) und hat mein Interesse geweckt. Leider - wie praktisch immer, wenn einem von irgendwo irgendwas zugeflogen kommt - fehlen sämtliche Fundortangaben, natürlich. Die Matrix schaut nach irgendeinem Gneis aus, wodurch ich jetzt erstmal einen Fundort im Alpinen vermute. Dort kenne ich aber praktisch nichts und hoffe, das hier jemand die Kristallform + Matrix irgendeiner Fundstelle zuordnen kann.
Für sachdienliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt, aber mit meinem persönlichen Dank kann gerechnet werden

Glück Auf
Markus
EDIT: Achso, hab ich glatt vergessen: Die Stufe ist rund 20 cm lang, die Calcitkristalle sind etwa 3 bis 4 cm lang.