Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: kks am 13 Mar 13, 14:46 ---
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 13 Mar 13, 13:29 ---Vor ca.35 Jahren haben wir Alubesteck und Alutöpfe wegwerfen müssen,weil sich das als giftig erwiesen hat.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich aber mal vermuten, dass es dabei vor Allem um die Giftigkeit für den Devisenbestand der DDR ging. Bekanntlich hatten weder die DDR noch die "sozialistischen Bruderstaaten" nennenswerte Bauxitvorkommen.
--- Ende Zitat ---
Es mag schon sein,daß es wenig Aluminium gab.Es war damals allerdings nicht die Rede davon,daß wir das Alugeschirr unbedingt wegwerfen müssen,oder das man nichts mehr zu kaufen bekam.
Der Gebrauch der Sachen oblag dem Eigentümer und der konnte selbst entscheiden,was er damit macht.
Es wurde lediglich bekanntgegeben,daß Kochsalz beim Kochen und das Salz der Haut das Alu angreifen,wodurch sich winzige Partikel herauslösen,welche giftig sind.Da wurde auch in der Schule darauf hingewiesen.
Verboten wurde das Alu nicht.
Gruß Jens
Moni:
Also mich hat die Reportage insbesondere in Hinblick auf das genannte Brustkrebsrisiko nachdenklich gemacht.
Wer lies schon das Kleingedruckte auf den Deo' s? Hauptsache es dürftelt und hält an.
Unter der Maßgabe: was ist denn eigentlich drin im Deo sowie: Aufzählung der Inhaltsstoffe von vorn nach hinten in absteigender Konzentration, finde ich Aluminiumchlorhydrat an 4. Position von insgesamt 23 aufgelisteten Inhaltsstoffen.
Da kommen Fragenzeichen in meine Augen.
Und noch mehr kommen, da zu bedenken ist, daß Al in 3.Hauptgruppe steht, amphoter ist und sowohl als Säure alsauch als Base Reaktionen eingehen kann.....
Und nun: Bei ständiger, jahrzehntelanger Einwirkung auf die Haut - welche Reaktionen werden verursacht?
Gibt es überhaupt Deo's ohne Aluminiumchlorhydrat????
Gruß Moni
cmd.powell:
Hi
Ich habe mir den Bericht grade mal angeschaut und es war in etwa so, wie ich es mir gedacht habe. Übrigens habe ich einen Teil des Posts vor dem Anschauen des Berichts geschrieben und muss nichts daran ändern. Was mich bei dem Bericht schonmal stört ist, das doch sehr lange über eine Hand voll Einzelschicksale berichtet wird, wo dann im Nachhinein deutlich wird, das es sich entweder um Unfälle (Dammbruch in Ungarn, zudem war da die Natronlauge und nicht das Aluminium schädlich), unsachgemäßen Medikamentengebrauch (der Typ der bergeweise Antisodbrennenmittel gefutter hat) oder schwer nachvollziehbare Korelationen handelt (die Frau mit Brustkrebs, was auf aluminiumhaltige Deos geschoben wurde - als wenn in Deos sonst keine potentiell Kreberregende Stoffe zu finden wären). Die Geschichte mit dem World Trade Center war schlicht daneben und tat nichts zu Sache (ist es Schädlich, wenn man in einem kollabierenden Hochhaus sitzt ? Denke mal schon !). Das Fische saures (saurer Regen) oder alkalisches Wasser (Bauxitabbau) nicht vertragen, ist auch nichts neues. Was mich aber am meisten gestört hat ist, das die immer von Aluminium geredet haben, aber überall Aluminiumverbindungen verantwortlich gemacht wurden. Also, was ist denn nun schädlich, metallisches Aluminium oder Aluminiumverbindungen ? Metallisches Aluminium gibt es in der Tat es seit rund hundert Jahren in größeren Mengen in unserem täglichen Leben, war aber nie Bestandteil der Diskussion, sondern immer nur Aluminiumverbindungen wie Aluminiumchlorid, Aluminiumsulfat oder Aluminiumhydroxid. Aluminiumverbindungen gibt es aber schon länger, gut, vielleicht nicht unbedingt Aluminiumchlorid, besonders nicht in hohen Konzentrationen, aber den Rest schon. Hinzu kommen zig. Alumosilikate in Ton, Lehm und Mineralien. Die sind harmlos, und die künstlich hergestellten Verbindungen nicht ? Hab ich nicht ganz verstanden. Naja, und Aluminium ist allgegenwärtig und wird biologisch nicht genutzt, das hat schon so seinen Grund - toll, Silicium ist noch häufiger und wird auch nicht biologisch genutzt, was sagt uns das ? Irgendein Reporter wollte mal wieder eine spektakuläre Doku machen und ist über Aluminium als Feind der Menschheit gestolpert. Keiner hat Ahnung von dem Thema, das verkauft sich dreimal so gut. Panik kommt immer gut an ! Ich sage bei sowas immer gerne: "Ernährung ist tödlich, jeder der sich sein Leben lang ernährt hat, ist gestorben !" - könnte man auch übers Atmen sagen.
So, jetzt kommt der Teil meines Posts, den ich vor dem sehen des Berichtes verfasst hatte:
Denkt doch mal bitte über folgenden Fakt nach: Aluminium wird erst seit etwa 100 Jahren großtechnisch hergestellt und auch entsprechend eingesetzt. Heute sind wir praktisch jederzeit und überall mit Aluminium und seinen Verbindungen in Kontakt. Wir tragen es, wir trinken es, wir essen es. Und noch nie in der Menschheitsgeschichte sind die Menschen so alt geworden wir heute. Wie toxisch Aluminium auch immer sein mag, in den Konzentrationen, in denen es auf uns im Durchschnitt und täglich einwirkt, verkürzt es statistisch gesehen nicht signifikant unsere Lebenserwartung. So sehe ich das und von daher werde ich sicher keine schlaflosen Nächte durchleben...
Alcest:
Das mit den Verbindungen ist mir gar nicht aufgefallen, bestätigt aber nur meinen Eindruck.
Kalium, Kohlenstoff und Stickstoff sind lebenswichtig und machen in einer Verbindung dem bösen Aluminium auch ganz ordentlich Konkurrenz. (Falls jetzt nicht klar werden sollte, was ich meine: Zyankali). Der Vergleich ist schlecht, passt aber fast genauso gut wie der zum 11. September.
Der Moment mit dem Tablettenschlucker war super:
"Nie hat er Tabletten genommen"
- Schublade mit dutzenden Medikamenten geht auf
"Nur gegen sein Sodbrennen schluckt er täglich Medizin"
- damit zum Arzt? Pustekuchen!
Nein, stattdessen jahrelange Selbstmedikation ohne in die Packungsbeilage zu sehen. Das Alu ist der Täter!
Diese Stories mit verschwiegenen Hintergrundinformationen sind nicht in Ordnung und schießen die Doku für mich ins Abseits.
Da werden Erinnerungen an Tschernobyldokus mit extrapolierten Opferzahlen wach.
Stefan:
--- Zitat ---Übrigens habe ich einen Teil des Posts vor dem Anschauen des Berichts geschrieben
--- Ende Zitat ---
Ja das hat man deutlich gemerkt und um weitere Folgebeiträge auf ähnlich hohem Niveau zu unterbinden, schließe ich das Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln