https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralienrätsel  (Gelesen 6822 mal)

Offline uwe

Mineralienrätsel
« am: 28 Nov 03, 20:46 »
Das Mineralienraten finde ich gut. Es regt zu fruchtbaren (nicht furchtbaren) Diskussionen an und ist sicher auch für nicht aktive Besucher dieser Seite interessant.

Also meine Aufgabe: Was ist das ?

Die Kristalle sind bis 1 mm groß. Der Fundort ist eine bekannte erzgebirgische Lagerstätte.

Viel Spaß !

Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mineralienrätsel
« Antwort #1 am: 28 Nov 03, 21:14 »
Servus Uwe,
da stimme ich dir voll zu!
Könnte es sich dabei um Eulytin handeln? Zwischendurch glaube ich ich eine tetragonale Kristallform zu erkennen, zwischendurch aber auch nicht. Die Farbe passt aber. Summa summarum fällt mir aber auf Anhieb nix Besseres ein! Im Übrigen hast du mir trotz Anfrage noch nicht gesagt, ob dir meine Stüfchen auch eingermaßen gefallen haben???
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 29 Nov 03, 09:42 »
Hallo Uwe,
ja die Mineralienbestimmung bzw. Rätselei finde ich auch sehr gut. Vielleicht werden dadurch auch mal die mehr inaktiven
Forummitglieder hier angeregt doch mitzumachen. Falsche Antworten werden doch nicht abgewertet. Gerade diese
sollten doch immer wieder zum Nachdenken anregen.
Zu dem abgebildeten Mineral: Uranglimmer (gelb), die dunklen Kristalle könnten auch Pucherit sein. Eulytin ist aber auch sehr naheliegend. Fundort: Junge Kalbe oder Pucher Richtschacht/Schneeberg.

Der Conny
« Letzte Änderung: 29 Nov 03, 09:42 von Conny3 »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 29 Nov 03, 11:27 »
Hallo
also wenn ich schon die Rätselei (Bestimmung) angeregt habe, dann will ich mich natürlich auch beteiligen.
Also ich tippe auch auf Pucherit, weil ich glaube gekrümmte Kristallflächen zu erkennen was bei Pucherit häufig vorkommt. Alles andere, Farbe und Größe (sehr klein) trifft auch zu.

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Nov 03, 12:13 »
Also meine Pucherite die ich selbst auf der Pucher Halde gefunden habe, sehen aber anders aus; Eulytin würde ich daher bei den gelben xx sagen..bei den braunen xx müsste ich erst noch drüber nachdenken..

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 29 Nov 03, 17:35 »
Servus Leute,
gerade das gelbe kann ich nicht identifizieren. Ich meine als Eulytin auch die braunen Kristalle. Die Pucherite, die ich vor einigen Jahren noch am Pucherschacht gefunden habe, gehen mehr ins orange.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 29 Nov 03, 17:39 »
Das gelbe Mineral könnte auch Schumacherit sein. Kommt meistens mit den Kieselwismutmineralien und Pucherit vor.

Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Nov 03, 13:03 »
..aber der Schumacherit sieht in Natura auch anders aus.. :)

Offline uwe

« Antwort #8 am: 30 Nov 03, 13:37 »
Glückwunsch,

ich ziehe meinen Hut vor den Schneebergexperten in diesem Forum. Es handelt sich tatsächlich um Eulytin von der Halde Adam Heber. Das gelbe ist eine Farbabweichung durch das Kunstlicht meines Mikroskopes. Die Matrix ist ansonsten braun (limonitisch).

Es war ein Zufallsfund 1988 auf dem Parkplatz neben dem Haldenrest, was beweist, daß auch offiziell als erloschen geltende Fundstellen schöne Überraschungen bieten können.

Ansonsten kommt Eulytin in Schneeberg allerdings häufiger als honiggelbe Terateder vor.

Glück Auf

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Nov 03, 14:23 »
..und was sind nun die braunen xx? Es gibt ja schließlich keine Limonit-Kristalle - nur dann wenn Pseudomorphosen vorliegen.. :)
« Letzte Änderung: 30 Nov 03, 14:24 von Peter »

Offline uwe

« Antwort #10 am: 01 Dec 03, 21:34 »
Die braunen Kristalle sind der Eulytin, den ich aber in dieser Ausbildung so sonst noch nicht gesehen habe. Das Mineral wurde damals von Dr. Hoffmann aus Freiberg bestimmt, dessen Urteil für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40