https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 7696 mal)

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
Bestimmung
« am: 18 Mar 13, 15:53 »
Hätte hier 3 Bilder für euch.
Weis leider nicht was es ist, oder woher.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
« Letzte Änderung: 18 Mar 13, 16:29 von Manfred P »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 18 Mar 13, 16:08 »
Hallo Manfred,

es wäre für eine einigermaßen befriedigende Bestimmung hilfreich, wenn Du zwei Punkte beachten könntest:

1) eine "Abarbeitung" des Fragekataloges zur Bestimmung
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30010.0.html

2) mit Bildern im Stecknadelkopf-Format wird sicher niemand etwas anfangen können  :-\
versuche mal die Bilder auf 840x oder 1024x zu skalieren....

Gruß,
Andreas

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #2 am: 18 Mar 13, 16:25 »
neue Bilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Mar 13, 16:40 »
Hallo Manfred,

1: Wahrscheinlich Bergkristall/Quarz, Fundort wird sich da nicht bestimmen lassen.

2: Könnte Fake-Citrin (= gebrannter Amethyst) sein. Aber leider ein extrem unscharfes Bild. Bitte ein scharfes einstellen, dann kann man die genaue Form der Kristalle erkennen und sie wahrscheinlich bestimmen ...

3: Aragonit aus Marokko.

Gruß
Tobi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Mar 13, 17:06 »
Hallo,

einige Tipps zum Raten erhöhen die Chancen beim Publikumsjoker ;-)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

LG

Frank

Offline loismin

« Antwort #5 am: 18 Mar 13, 17:16 »
Hallo.

Bei der 1. Stufe könnte ich mir mit sehr viel Bauchschmerzen eine Stufe aus Trepca, Kosovo mit Quarz, Rodochrosit und
Zinkblende vorstellen !!

loismin

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #6 am: 18 Mar 13, 17:26 »

Ich gebe Tobi soweit recht, 1. Quarzstufe - woher auch immer (Erzbergbau wahrscheinlich) - 2. Citrin (möglicherweise gebrant) ist denkbar, aber aufgrund der Bildunschärfe nicht sicher 3. marokanischer Aragonit ist relativ sicher zuzuordnen.

In Ergänzung im Hintergrund: Salzlampe, südamerikanische Amethystdruse, marokanische Quarzdruse und eine Langhaarkatze  ;D

Gruss
Christian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 18 Mar 13, 17:33 »
Hallo!
Das zweite sind Eisenkiesel auf Fluorit.
Gruß Jens

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #8 am: 18 Mar 13, 17:42 »
wau
Hier sind ja wirklich toll Beobachter im Forum.
Fast alles richtig , fehlt nur der Stillbit.
1.Bergkristal 2.Citrin 3.Aragonit
Ein glück das ich kein Video mit Ton eigesetzt habe,sonst hättet ihr noch die hintergrundgeräusche erraten ;D
Danke

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 18 Mar 13, 17:50 »
Hallo,
Bei Nr. zwei kann keine Aussage getroffen werden, da man nichts au dem Bild erkennt.
Fluorit ist zu erahnen, der Rest aber unmöglich so zu Bestimmen.
Die anderen beiden sind ja soweit klar, aber bei zwei braucht man unbedingt ein scharfes Foto.
Gruß Sebastian

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #10 am: 18 Mar 13, 18:03 »
noch 2 bilder

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #11 am: 18 Mar 13, 18:05 »
Hi !

Ich möchte mich auch gerne beteiligen ;)

1. Bergkristall/Quarzstufe ( Habe eine sehr ähnliche, aber die ist auch schwer zu bestimmen)

2. Ich bin auch eher für Citrin (gebrannter Amethyst )

3. 100 % Aragonit mögliche Fundorte wären Tazouta bzw. Sefrou in Marokko

Mach bitte von der Quarzstufe mal bessere Aufnahmen, interessiert mich auch sehr.

Gruß !

Adrian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Mar 13, 18:12 »
Ja, die zuletzt gezeigten Kristalle sind kein Eisenkiesel (= natürlich rot gefärbter Quarz), sondern gebrannter Amethyst.

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #13 am: 18 Mar 13, 18:31 »
noch 3

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Mar 13, 18:42 »
Das sieht aus wie die allererste Stufe oben: Quarz (oder auch Calcit, eine Härteprobe wird das beantworten) mit irgendwelchen Sulfiden. Gibt's in Rumänien, im Kosovo, in Peru ... und etwa 50 anderen Ländern ;)

Gruß
Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42