Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Stollen und Bergwerke als Zufluchtsort

<< < (5/7) > >>

fassi:
eins Vorweg , auch wenn ich hier gefahr laufe als Träumer oder Spinner hingestellt zu werden

man kann es leider nicht belegen ( anhand von Aufzeichnungen oder  Berichten )
weil das einfach geheimgehalten Wurde . und bereits zu DDR Zeiten niemand weiter darüber bescheid wusste.

Im PSW Markersbach und den gesammten Unterirdischen Anlagen  ist genung Platz ..
Bei einer Führung zur besichtigung der Anlagen , wurde darüber gesprochen das es Pläne gab  die Anlage auch Militärisch ( Bunkermäßig)
zu nutzen  vom Schnitt und den Räumlichkeiten UT  wäre  da Platz für eine Panzerkompanie  .
Zu zeiten des "kalten Krieges" war das ein immer aktuelles Thema - Stichwort Bunkeranlagen

ein weiterdenken zu altbergbau- stollen und bergwerken  als Zufluchtsort ist da garnicht so weit hergeholt , und auch kein Fantasiedenken
Der Großteil der bevölkerung wird sicherlich nicht gewusst haben wie und wo die Regierung sich im Ernstfall in Sicherheit zu bringen versuchen wollte ( den Nutzen mal außer acht gelassen )
aber es gab da schon einige Leute die sich privat Gedanken gemacht haben , wohin sie mit Ihrer Familie gehen könnten um evt. Schutz zu finden , oder besser zu suchen .
Sicherlich wäre das sinnlos gewesen - Stichwort Atomkrieg  -
aber menschen werden in solchen Fällen alles versuchen um weiterzuleben .

oder wer würde sich in so einen "Horroszenario" im Klappstuhl vor sein haus setzen und warten bis es kracht und Pilze am Himmel                     wachsen ????

GA Mario

Breker:

--- Zitat von: fassi am 27 Mar 13, 08:22 ---oder wer würde sich in so einen "Horroszenario" im Klappstuhl vor sein haus setzen und warten bis es kracht und Pilze am Himmel wachsen ????

GA Mario

--- Ende Zitat ---

Hallo Mario,

Wenn ich die Pilze deutlich vor mir sehen kann (bei einer 10 Megatonnenbombe entspricht das etwa 30km) und nicht bereits in der Türe eines Atombunkers stehe? Ich wahrscheinlich. Nebenbei würde ich in den mir verbleibenden Sekunden alle Leute bewundern, die glauben sie wären schneller als so eine kleine Druck- und Hitzewelle.

Glück Auf!

A.B.

raritätenjäger:
Karl Stülpner ist nun auch schon ein paar Jahre her... Die Methoden des Verkriechens wie der Kriegsführung dürften sich seit jenen Tagen leicht abgewandelt haben ;D. Ich setz mich lieber neben Arno auf den Klappstuhl...

openpit:
Hallo,

hier eine nette Zusammenstellung der Zufluchtsstätten der etwas anderen Art:
http://www.untertage-übertage.de/Untertage-Verlagerungen.html

Glück Auf!
Micha

fassi:
Natürlich habt Ihr recht .
wenn man die Pilze wachsen sieht  ist es wohl zu spät . da nützt auch kein weglaufen mehr , in diesen Fall wäre der Klappstuhl
die beste variante .

Ich meinte aber damit die zeit vorher , die man noch hat oder vieleicht hätte .

Es ist zwar unwahrscheinlich , aber wenn es eine gewisse Vorwarnzeit gäbe , würdet Ihr beide nicht da sitzen bleiben  ;)
es liegt in der Natur des menschen sich zu schützen  und vor Gefahren wegzulaufen  weil man einfach  Angst  hat.

man sagt ja auch Schutz suchen , ob man den dann in Bergwerken o.ä. findet ist ein anderes Thema  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln