Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Leadhillit/Susannit - Grube Glücksrad

<< < (4/6) > >>

kks:

--- Zitat von: smoeller am 24 Apr 13, 14:31 ---Hallo,

Es ist nicht richtig, dass es in Sammlungen keinen Susannit gibt. Susannit ist metastabil bis Raumtemperatur vorhanden. Die Umwandlung ist derart träge, dass es erst einen erneuten Anreiz braucht, sie in Gange zu bringen.


--- Ende Zitat ---

Bitte lies Dir den Beitrag vom Kollegen Kolitsch noch mal sorgfältig durch. Da steht ausdrücklich "keine Hysterese", also schon überhaupt keine kinetischen Effekte.

Nur mal so als Hinweis: Ich weiß, wovon ich rede, ich habe mich lange genug beruflich mit Phasenumwandlungen beschäftigt.

Gruß,
Klaus

cmd.powell:

--- Zitat von: kks am 24 Apr 13, 18:09 ---Da steht ausdrücklich "keine Hysterese", also schon überhaupt keine kinetischen Effekte.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich jetzt auch so. Demnach ist es mit dem Susannit ähnlich wie mit Argentit, welcher nunmal bei Raumtemperatur nicht existiert. Zudem beschreiben Bindi & Menchetti auch, das sich die Gitterparameter ab 50° kontinuierlich in Richtung Susannit verändern. Dagegen spricht, das Susannit schon vor der Arbeit von Bindi & Menchetti (2005) als Mineral erkannt wurde und daher gehe ich jetzt mal davon aus, das es auch echte Susannite bei Raumtemperatur gibt.
Was mir nun noch zum Thema "metastabil" einfällt wären ggf. irgendwelche Kationen/Anioneneffekte, die bestimmte Strukturen begünstigen können. Die untersuchten Minerale sich für gewöhnlich sehr rein und demnach der Idealfall. In einem Hohlraum auf irgendeiner Halde tummeln sich jedoch noch weitere Kationen und Anionen, die nicht zum betreffenden Mineral gehören, dieses jedoch beeinflussen können. So habe ich z.B. von einem Fall gehört, wo Cristobalit auf Tridymit aufgewachsen war (Fund aus der Eifel). Nach dem Phasendiagramm von SiO2 ist das Unmöglich, da das Phasendiagramm aber nur das reine SiO2-System zeigt und in der Eifel sicher kaum reine SiO2-Bomben aus den Vulkanen rausfliegen, kann es durchaus zu solchen "Unmöglichkeiten" kommen. Ich kenne das Leadhillit/Susannit-System aber nicht genau genug, und daher ist das nur eine Vermutung.

Gut, das ist jetzt natürlich schon eine Grundsatzdiskussion zum Thema Leadhillit/Susannit. Macht aber nichts, da man das Wissen aus dieser Diskussion zur Klärung der eigentlichen Frage (gibt es Leadhillit nicht auf der Glücksradhalde) heranziehen kann.

Viele Grüße

Markus

P.S.: Ich sehe schon auf mich zukommen, das ich einen Haufen Proben röntge  :P

kks:

--- Zitat von: cmd.powell am 25 Apr 13, 21:41 ---
Was mir nun noch zum Thema "metastabil" einfällt wären ggf. irgendwelche Kationen/Anioneneffekte, die bestimmte Strukturen begünstigen können.


--- Ende Zitat ---

Wäre denkbar. Aber ob sich eine derart geringfügige Strukturveränderung tatsächlich vollständig unterdrücken (= metastabil) lässt? Für mich liegt die Vermutung näher, dass die Umwandlungstemperatur durch Fremdionen (Stichworte Mischkristall, Vegard'sche Regel) nach unten verschoben werden könnte.

Man sollte also vielleicht mal eindeutig bestimmten Susannit abkühlen und dabei beobachten; die Umwandlung trigonal-monoklin sollte schon optisch erkennbar sein.

Wenn das nichts bringt, kann man immer noch anfangen, sich ernsthafte Gedanken zu machen.

Gruß,
Klaus

Münchener Micromounter:
im Büchlein "Neue Mineralschätze des Harzes" erfolgt die Nennung als "Leadhillit/Susannit". Als "neuste" Literaturquelle wird dort WITTERN in der Aufschluss, 45, Heft 1, S. 36-42, herangezogen. Liegt mir nicht vor, vielleicht ist da etwas erklärt.

Ich habe mir inzwischen diesen Aufsatz besorgt. Wer interessiert ist, möge sich melden. Ich kann ihn dann als Attachment eines Mails zuschicken.

Manfred

kks:

--- Zitat von: Münchener Micromounter am 26 Apr 13, 17:15 --- Aufschluss, 45, Heft 1, S. 36-42,

--- Ende Zitat ---

Jahrgang 1994? So ganz frisch ist das aber auch nicht mehr. Beim flüchtigen Überfliegen habe ich jedenfalls von Susannit nichts und von Leadhillit nichts Erhellendes gefunden. Vielleicht brauche ich aber auch mal 'ne neue Brille.

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln