https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Steinsalz?  (Gelesen 13793 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Steinsalz?
« Antwort #15 am: 22 Apr 13, 21:05 »
Ja, aber welche Frage hast du dazu ?
Vermutest du wieder, dass es Salz ist ??

Ja, ich schließe ein (wasserlösliches) Salzgemisch nicht aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #16 am: 22 Apr 13, 21:14 »
Zitat
Ich denke, dass die Wasserlöslichkeit eines Minerales an einer bewetterten Oberfläche einfach überschätzt wird.

okay, da stimme ich dir zu !
Vielleicht habe ich mich ja auch ein bißchen unklar oder zu "kategorisch" ausgedrückt - ich wollte keinesfalls sagen, dass alles Wasserlösliche an der Oberfläche sofort verschwinden muss (siehe Wild-Lecksteine !), sondern nur, dass es dort auf Dauer eben nicht haltbar ist.

beste Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 22 Apr 13, 23:29 von oliverOliver »

Offline Salzhase

« Antwort #17 am: 22 Apr 13, 21:33 »
hallo,
also die Löslichkeit von kompaktem Steinsalz wird oft überschätzt. Ein größeres Stück verträgt schon ein paar Regenschauer.
Kommen wir doch mal auf die Ausgangsfrage zurück. Steffen,wie war den die Fundsituation? Lagen alle Stücke auf einem Haufen?
Wenn möglich noch mit dem Pkw zu erreichen? Es soll ja Leute geben die ihre überzähligen Mineralien im Gelände entsorgen.
Von jedem Stück etwas abbrechen und auf Löslichkeit testen.

Glück Auf
Olaf

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 23 Apr 13, 15:53 »
Hallo,

hier mal drei Gipsknollen aus dem Oberen Buntsandstein (Röt). Die Brocken liegen bei mir im Freien - Löslichkeit ca. 5 mm in 8 Jahren.
Ich denke, dass Steffen hier das Selbe gezeigt hat, evtl stammen seine Knollen aus gipsführenden Schichten im Keuper.

Michael

Offline Maxi

« Antwort #19 am: 23 Apr 13, 17:25 »
Hallo!

Bild 6 ist auf alle Fälle Gips, von den Drei Gleichen in Thüringen. Ich wollte nur mal den Unterschied zeigen.
Die anderen Stücke stammen von der alten A4, am Hörselbergen. Da wurde eine alte Autobahnbrücke abgerissen, dort kommt das
Gestein aus einen steilen Hang heraus, dort wo die Brücke einmal stand.
Liegt noch jede Menge da.

Gruß Steffen

Offline Maxi

« Antwort #20 am: 23 Apr 13, 17:29 »
und noch ein Bild

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 23 Apr 13, 18:41 »
Hallo,

Die ersten beiden würde ich für Gips halten.

Versuch mal, das Material mit dem Fingernagel zu ritzen. Gips ist weicher als der Fingernagel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #22 am: 23 Apr 13, 19:05 »
Habe mal daran geleckt, ist salzig.

Hallo!
Ich habe gerade mal etwas Marienglasgips gekostet und das ist relativ neutral im Geschmack. ;)
Gruß Jens

Offline Maxi

« Antwort #23 am: 23 Apr 13, 19:29 »
Hallo!

Das Stück auf Bild 1 und 2 habe ich mit den Fingernagel geritzt, aber das Stück auf Bild 6 war etwas weicher.

Gruß Steffen

Offline Maxi

« Antwort #24 am: 23 Apr 13, 19:40 »
Diese Stücke habe ich auch an der abgerissenen Autobahnbrücke gefunden.

Steffen

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 23 Apr 13, 21:05 »
Hallo,

vielleicht Gips mit Streusalzüberzug?
Wenn es den unterhalb der alten Trassenführung gefunden wurde.
Gar nicht so ungewöhnlich, hatten wir schon mal in den Alpen, soweit ich mich erinnern kann.

GA Detlef

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 23 Apr 13, 22:10 »
Hallo Detlef,

du bist mutig, mit optimierbaren Bildern ohne Angaben!!!

LG

Frank

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 24 Apr 13, 08:45 »
Hallo Detlef,
du bist mutig, mit optimierbaren Bildern ohne Angaben!!!

Ja, ein bisschen. :D
Es wäre absolut neu das es im Bereich Hörselberg Steinsalz gibt.
Irgendwo muß der Salzgeschmack ja herkommen.
Das/die Mineral/e sind anhand der Bilder und der Angaben nicht bestimmbar.

GA Detlef
« Letzte Änderung: 24 Apr 13, 09:44 von oliverOliver »

Offline Maxi

« Antwort #28 am: 24 Apr 13, 17:50 »
Hallo Beisammen!

Erst mal schönen Dank. Es sind bestimmt Gipsknollen. Ich habe jetzt ein Stückchen Steinsalz in meiner Sammlung gefunden.
Es stammt aus den Salzbergwerk Kali Merkers. War mal dort. Konnte sich jeder ein Stückchen mitnehmen.
Das ist auch Härter, und kann nicht mit den Fingernagel gekratzt werden.

Liebe Grüße Steffen

PS Das Stück auf Bild 2 schmeckt aber wirklich etwas würzig.

Offline Maxi

« Antwort #29 am: 25 Apr 13, 17:58 »
Hallo!

Und hier noch ein Bild wo die Gipsknollen lagen.

Gruß Steffen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42