https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Was kann das sein , türkisblaues Mineral  (Gelesen 6144 mal)

Offline pseudonym

Was kann das sein , türkisblaues Mineral
« am: 04 May 13, 21:02 »
Hallo hab dieser Tage in Lichtentanne bei Zwickau im Park , ein türkisgrünes , weiches Mineral gefunden .

- Strich ist hell türkisblau
- nass mit dem Fingernagel ritzbar , trocken nicht mehr
- keine Kristalle
- kommt dort als Füllung von Spalten vor
- fühlt sich leicht fettig an

Es ist so das dort vermutlich ein Steinbruch war , oben drauf wachsen Bäume und deren Wurzel sprengen immer mal Material ab , was dort sonst noch so zu finden ist ist auf dem einen Bild zu sehen , das rötliche hielt ich für Hämatit ist aber deutlich härter .

In der Nähe soll wohl früher die Zeche Stenn gewesen sein , wo Eisenerze verarbeitet wurden .

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein . . .

Offline pseudonym

Re: Was kann das sein , türkisblaues Mineral
« Antwort #1 am: 04 May 13, 21:03 »
Und noch 2 vom anstehenden :

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #2 am: 04 May 13, 21:33 »
Vielleicht Chrysokoll ?

Gruß !

Adrian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 May 13, 22:03 »
Hallo,

evtl. könnte es sich um erdigen Vivianit handeln.

Meine Funde von erdigen Vivianit stammen aus Tonschichten im Muschelkalk:

Michael
« Letzte Änderung: 04 May 13, 22:08 von Harzsammler »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 May 13, 09:39 »
Hallo,

Schwierig mit der Bestimmung. Würde das mal röntgen lassen. Leider lassen sich erdige Mineralgemenge kaum anders bestimmen. Könnte ein Tonmineral sein, das durch Kupfer oder Vivianit hellblau gefärbt ist. Dazu würde auch das fettige Gefühl beim Anfassen passen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 05 May 13, 11:52 »
Eure Theorie mit dem Vivianit scheint mir immer wahrscheinlicher zu werden - zumindest den Bildern nach ,die man online findet .

Wikipedia meint das Vivanit v.d.l. leicht schmelzen sollte und danach magnetisch wird - das macht mein Material nicht ,es schmilzt nicht und wird auch nicht magnetisch , zumindest am Stück , werde heute nochmal Pulver erhitzen ,rein ist das Material ja eh nicht , mehr ein Gemisch oder als wenn es nicht vollständig umgewandelt wär .

Aber da komme ich zu Smoellers Vorschlag - wenn das nur ein durch Viv. gefärbtes anderes Tonmineral ist , dann kann das evtl. hinkommen .

Naja so erdige Sachen sind meist etwas schwierig - wo kann man das röntgen lassen und was würde das kosten ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Harzsammler : Bei euch gibt doch sowas häufiger , gibts da evtl. Seiten wo das genauer beschrieben wird ?

« Letzte Änderung: 05 May 13, 11:57 von pseudonym »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 05 May 13, 14:44 »
Hallo,

Ich würde mal in Freiberg an der TU (Institut für Mineralogie) anfragen bzw. beim Herrn Möckel von der MIKON-Zweigstelle in Freiberg. In Sachsen ist Freiberg die erste Anlaufstelle für Mineralogie und Geowissenschaften allgemein. Ist ja auch aus Zwickau nichtallzu weit für einen Ausflug.

Glück Auf!
Sebastian

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 05 May 13, 14:50 »
Ja da muss ich die Herren mal anrufen , dachte du könntest das gleich mal machen !  ;)

So nun hab ich mal das ganze pulverisiert und offen geglüht , geschmolzen ist wieder nichts ,aber es wurde magnetisch wenn auch nur schwach also wenn man mit dem ziemlichstarken Magneten anstösst fallen die Partikel runter , angezogen werden sie erst wenn man mit den Magnet kurz vor dem Pulver ist :

« Letzte Änderung: 05 May 13, 16:02 von pseudonym »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 May 13, 21:01 »
@ Harzsammler : Bei euch gibt doch sowas häufiger , gibts da evtl. Seiten wo das genauer beschrieben wird ?
Damit kenne ich mich nicht näher aus; bei mir war das ein einmaliger Fund beim Neubau der Ortsumfahrung von Worbis/Eichsfelkreis 2011.

Michael

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 05 May 13, 21:51 »
Schade ,ich hab nur was gelesen das da Vivianit -Fossilien gefunden wurden , einmal in den 30ern und dann wohl später nochmal .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42