https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Rauchquarz Doppelender aus Neuschwaben  (Gelesen 5141 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Rauchquarz Doppelender aus Neuschwaben
« am: 06 May 13, 11:19 »
Hi !

Ich habe letztens einen Rauchquarz Doppelender gekauft.
Allerdings kommt mir der FO komisch vor.
Auf dem FO Zettel steht klar: Neuschwaben,Erongo, Namibia

Ich weiß, dass es Doppelender aus Neuschwaben gibt, aber ein solcher mit(Chlorid?)
Sieht mir eher Alpin aus...

Was haltet ihr davon ?

Grüße !

Adrian

Offline Rockhounder

Re: Rauchquarz Doppelender aus Neuschwaben
« Antwort #1 am: 07 May 13, 00:31 »
Hallo Adrian,

Zitat
Sieht mir eher Alpin aus...

da hätte ich auch eher die Schweizer Berge als FO vermutet,als Namibia.

Gruß Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 May 13, 06:51 »
Aber wer deklariert denn einen alpinen Quarz als wesentlich weniger exklusiven namibianischen? Und Chlorit gibt es auch auf Quarzen aus Namibia, das ist nichts rein alpines. Adrian, mach doch mal ein Foto von der Matrix, die sieht für mich auf den ersten Blick aus wie die typische Matrix aus Feldspat, wie man sie oft in der Erongo-Region, z.B. bei den berühmten grünen Fluoriten findet. Das ist natürlich keine Garantie, dass es sowas nicht auch in der Schweiz gibt, aber vielleicht ist es ein Anfang ...

Gruß
Tobi

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #3 am: 07 May 13, 12:32 »
Danke  !

Ich werd mal die Matrix fotografieren.

Gruß !

Adrian

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #4 am: 07 May 13, 16:54 »
So, hier die Bilder von der Matrix:

Gruß !

Adrian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 May 13, 19:41 »
Hhhm, die Matrix ist leider doch nicht ganz so aussagekräftig, wie ich gehofft hatte, sorry. Ich kenne mich zwar mit Namibia aus und würde das durchaus für die im Erongo oft vorkommende Feldspatmatrix halten; aber von den Alpen habe ich nicht so die Ahnung und von daher auch keinen Plan, ob es solche Matrix dort nicht auch gibt. Von daher halte ich mich mit einem Urteil mal lieber zurück :-X

Gruß
Tobi

Offline Gobobos

« Antwort #6 am: 07 May 13, 19:52 »
Hallo Adrian, die Matrix sieht nach allem aus, aber nicht nach Neuschwaben. Auch sind die Neuschwaben-Quarzkristalle üblicherweise kurzprismatisch und nicht langgestreckt. Weiterhin ist die Angabe Neuschwaben/Erongo unzutreffend, da die Neuschwaben-Mine etliche Kilometer vom Erongo entfernt ist. Die Feldspat-Matrix könnte Erongo sein, aber Chlorit-Überzüge habe ich so vom Erongo auch noch nicht gesehen, das Stück bleibt also rätselhaft.

Beste Grüße
Gobobos

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 May 13, 20:32 »
Weiterhin ist die Angabe Neuschwaben/Erongo unzutreffend, da die Neuschwaben-Mine etliche Kilometer vom Erongo entfernt ist.
Ich denke, damit ist die Erongo-Region gemeint, was ja oft vorkommt und auch so ok ist.

Gruß
Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42