https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Pyromorphit Prinz Friedrich  (Gelesen 3986 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Pyromorphit Prinz Friedrich
« am: 06 May 13, 13:45 »
Hallo,

kürzlich habe ich eine nette Pyromorphitstufe gesehen, die auf dem Etikett (schätzungsweise frühe 1980er) als Fundortangabe "Prinz Friedrich" zu stehen hatte, mit einem später zugefügten Vermerk "Zschopau". Nun, das gute Stück sah nicht nach Zschopau aus: relativ massive, eisenschüssige Quarzmatrix mit an einer Ecke ausgebildeten, undeutlichen Pseudomorphosen nach Baryt (?). Obenauf recht große (2-3 cm) freistehende Quarzspitzen, diese wiederum allesamt vollständig überzuckert mit Pyromorphitnädelchen. Leider habe ich kein Foto dazu, aber vielleicht macht´s ja bei jemandem anhand der Beschreibung "klick". Mir kommt das jedenfalls alles etwas merkwürdig vor. Ich meine, ähnliches mal aus dem Hessischen gesehen zu haben. In Zschopau kenne ich keinen Gang oder eine Grube mit solchem Namen und von der Grube bei Wilnsdorf im Siegerland kenne ich solche Pyromorphitstufen auch nicht...

Gruß
Andreas

Offline uwe

Re: Pyromorphit Prinz Friedrich
« Antwort #1 am: 06 May 13, 15:44 »
Richtig, in Zschopau gibt es keine Grube mit dem Namen Prinz Friedrich. Im Mineralienatlas Lexikon gibt es eine Grube dieses Namens in Siegen. Dort kommt auch Pyromorphit vor.

Uwe

Offline Elmar

« Antwort #2 am: 06 May 13, 15:53 »
Hallo Andreas,

wenn die Stufe aus dem ehemaligen Osten stammt (vielleicht kann man durch das Etikett oder der Historie der Stufe daraus schließen), würde mir noch die Churprinz Friedrich August Mine im Revier Freiberg einfallen.

GA
Elmar

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 07 May 13, 07:18 »
Nein Elmar das wäre relativ unwahrscheinlich...die Grube wurde nie so genannt auch umgangsprachlich nicht.
Die Churprinz Friedrich August Grube war schon immer "der Churprinz", eine andere Namenswahl hab ich diesem Zusammenhang noch nie gehört. Pragenetisch könnte es durchaus passen, obwohl der Pyromorphit in dem Bereich der verlängerten Halsbrücker Gänge nicht so häufig war. Auch der Name "Prinz Friedrich" ist für Sachsen ein eher selten anzutreffender Grubenname.

Offline Haubi

« Antwort #4 am: 10 May 13, 18:01 »
Hallo,
vielleicht ist auch die Grube "Palmbaum" bei Gehringswalde gemeint, die wurde Anfang/Mitte des 19.Jahrhunderts auch "Prinz Friedrich Fundgrube" genannt und liegt relativ nahe bei Zschopau. Pyromorphit von dort wird zwar weder hier im Atlaslexikon noch bei Mindat gelistet erscheint aber durchaus möglich.

Glückauf. Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 15 May 13, 11:54 »
Hallo,

das klingt mithin recht schlüssig. Aus dem Annaberg zugelegenen Raum kenne ich solche Quarze auch. Auf jeden Fall interessant...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42