https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Marienberg / Lauta Halde 139 "Schacht Abraham"  (Gelesen 6869 mal)

Offline Roadrunner

Hallo Leute,

ich war am 20.04.2013 in besagter Halde sammeln und hab zwei Funde, welche ich nicht recht zuordnen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte.
Die  beiden Bilder sind kleine ca. 1,0 mm große Vielkristallkugeln von gelblicher Farbe auf einer Fluorit Quarz Matrix.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Die zweite noch unbestimmte Stufe inkl. Bilder folgt.
Vielen Dank
Roadrunner

Offline Roadrunner

So und hier die Bilder der zweiten Stufe.
Hier sind schwarze metallisch glänzende Tafeln, teilweise mit Anlauffarben in einer Quarzdruse erkennbar.
Die Blättchen haben keine erkennbare Spaltbarkeit und soweit ich es beurteilen kann einen muscheligen Bruch.
Die Größe ist zw. 2 und 5mm. Sie sind spröde und haben leichte interne rötliche Reflektionen, aber es scheint nicht durchscheinend zu sein, auch nicht an den kleinsten Rändern.
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Danke und Glück auf!
Roadrunner

Offline Roadrunner

ein Bild zur zweiten Stufe hab ich noch.
Siehe hier:

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

1. Entweder Bismutit/Beyerit (kenne ich aus dem Schwarzwald in dieser Ausbildung) oder ein Tonmineral (Kaolinit/Dickit) oder Muskovit (Sericit)

2. Hämatit (sehr wahrscheinlich) oder ein Mineral der Polybasitgruppe. Beide lassen sich über die Härte unterscheiden. Während Polybasit weich ist, ist Hämatit recht hart. Beide haben rote Innenreflexe. Typisch für Polybasit ist eine dreieckige Streifung der Tafelflächen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Roadrunner

Hallo Smoeller,

danke für Deine Hilfe. Ich hab die zweite Stufe mal etwas genauer untersucht. Die Plättchen sind wirklich sehr hart, lassen sich absolut nicht mit einer Nadel ritzen, sind spröde und die Splitter können kein Glas ritzen!
Somit Härte zwischen 5 und 6.
Ein Strich lässt sich auch schlecht machen (hab auf einer Fliesenscherbe Splitter mit einem Stift zerkleinert, aber nix außer Splitter bekommen). Hab es dann mit zwei Fliesenscherben auf der glasierten Fläche zerdrückt und mit dem Bino sind ein wenig Pulverreste mit einem roten Ton zu erkennen.
Ich denke ich kann die Stufe somit als Hämatit ausweisen bei den Indizien.
Ich hab allerdings bisher noch kein Hämatit mit so großer Härte beobachtet. Das liegt wohl auch daran das dies die erste Stufe mit Einzelindividuen in dieser Größe ist, und daher die hohe Härte mehr zur Geltung kommt als sonst.
Aber genau das macht das Sammeln von Mineralien ja aus, zu beobachten wie vielfältig diese Materie sein kann.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline cordes

Hallo Roadrunner,
ich vermute, dass es sich bei dem weißen, kugeligen Mineral um Beyerit handelt, der auf der Halde 139 oft vorkam. Für Guerinit sind die Plättchen zu klein.
Cordes

Offline Roadrunner

Hallo Leute,
ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe. Eure Hinweise waren sehr hilfreich und nur so kann man dazulernen.
Ich war mal wieder auf der 139 und hab auch tatsächlich noch einige Stücke gefunden wenngleich auch fast alles nur im Kleinformat. Diesmal waren einige Barytstücke mit Silberschwärze dabei und sogar auch eine Stufe mit einem Silberblech von ca. 5x5 mm Größe, was mich echt gefreut hat. Hab auch mal wieder einige Stücke bei welchen ich mir noch nicht sicher bin. Hier ein Beispiel:
Es handelt sich um eine Stufe mit einem rötlichen Belag auf welchem die eigentlich für Silber typische dendridische Verwachsungen zu sehen sind. Gleichzeitig ist auf der Stufe ein weißer Belag welcher ins gelbliche geht und auch schwarze Beläge sind zu finden. Alles geht teilweise recht nahtlos ineinander über, sodass ich mir nicht sicher bin ob hier verwitterter Arsen mit Realgar, Auripigment und Arsenolith vorliegt und die Dendriden aus Argentit mit Proustit pseudomorph nach ged. Silber bestehen?
Was haltet Ihr davon?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner
« Letzte Änderung: 21 Oct 13, 23:53 von Roadrunner »

Offline Roadrunner

Und hier mal noch das kleine aber feine Silberblech und ein Fluorit mit schönen Ätzfiguren wie ich finde.

Bis dann
Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42