http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Stereo Zoom Mikroskop  (Gelesen 19311 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Stereo Zoom Mikroskop
« Antwort #30 am: 21 Nov 13, 09:22 »
Hallo,

diese Frage ist genau die, die ich mit leerer/sinnvoller Vergrößerung meinte.
Das Objektiv macht eine Vergrößerung, z.B. 10x. Die numerische Apertur bestimmt aber die Detailgenauigkeit, dazu kommen optische Fehler. Das Zwischenbild wird mit dem Okular vergrößert angeschaut.

Als Beispiel: Du nimmst einen Geldschein (viele kleinste Details) und legst den auf den Kopierer und machst 20x Vergrößerung. Die Optik ist lange am Ende. Dann legst du die Kopie auf den Kopierer und drückst wieder 20x. Du wirst nicht die Details sehen, die rechnerisch bei 400x da sind.

Immer wenn ich ein Mikroskop (dienstlich) gekauft habe, kam eine Besichtigungsreihe der Geräte mit Okular- und Objektivtest an den Objekten. So wurde dann die Eignung getestet. Auch wenn es 10-15% mehr kosten mag: Ich empfehle dir einen Kauf vor Ort mit Besichtigung und Beratung.

Zum Thema "ich will doch nur dokumentieren": Als ich am REM, ein ganz Altes mit Wolframemitter, anfing, waren die Proben im Bereich um 100-200µm und darauf waren Details. Also mit 20x angefangen und gesucht, gefreut, gezoomt usw. Irgendwann kam die Frage warum geht das Bild nicht besser und ich war bei maximaler Vergrößerung. Dann kam ein neues REM - Faktor 3 in de Auflösung und dann der Quantensprung zu einem modernen Feldemitter :-). Die Auflösung war geil, die Elektronenoptik war geil - aber auch die reichte irgendwann nicht mehr. Genauso wird es dir gehen: Deine Ansprüche werden steigen.

Fazit: Schau dir wirklich mit den Proben die Geräte an und teste es. Vergrößerung ist -wie schon von cmd.powell angemerkt- nicht Auflösung. Und wer billig kauft, kauft zweimal.

LG + Meine Meinung

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 21 Nov 13, 10:22 »
Der "normale" Arbeitsbereich eines Mikromineralsammlers ist 10-60 fach - ansonsten wie cmd.powell ausgeführt hat.

Gruß
Kluftknacker

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #32 am: 21 Nov 13, 11:49 »
Hallo, ich habe meineMikroskop vor rd. 30 Jahren schon gekauft, als ich noch lange keine Mikromounts gesammelt habe, denn man kann, mancher scheint das nicht zu wissen, auch auf Handstufen kleine interessante Mineralien entdecken. Natürlich braucht man für Achate und Fluorite in der Regel kein Mikroskop, aber wer ernsthaft Erzmineralien sammelt, für den ist es schon nötig. Ich glaube nicht, daß ich ohne Mikroskop nach 40 Jahren Sammeltätigkeit noch solch ein Interesse an der Sammelei habe. Inzwischen tendiere ich mehr zu den kleineren Stücken, weil die Kristalle meistens schöner oder perfekter sind.
Ich benutze aber fast ausschließlich 20-fache und 50-fache Vergrößerungen, obwohl ich bis 150-fach die Möglichkeit habe. Was ich mit 50-facher Vergrößerung nicht mehr richtig erkenne, werfe ich weg.
Freundlichst
willi

Offline hansfeuerstein

• *
  • Hallo
« Antwort #33 am: 21 Nov 13, 13:39 »
Vorschlag
Schau doch mal bei der Bucht vorbei.

Der Händler "1apauly" hat den selben Firmensitz wie ein bekannter deutscher Hersteller.....
Und der Preis dürfte eher Deinem Budget entsprechen!?
Zuhause in Ruhe testen, zur Not gibt es ein Widerrufsrecht!

Viele Grüße
Hans

Offline Nathan

« Antwort #34 am: 21 Nov 13, 17:15 »
Vielen Dank für euren Antworten!
Das Problem was ich habe ist, dass ich nur ein bestimmtes Budget habe und ich kann nicht 1200€ für ein Zeiss-Mikroskop ausgeben. Ich kenne die Qualität dieser Mikroskope zwar, doch liegt der Preis leider weit über meinem finanziellen Rahmen.
Ich denke, dass ein Mikroskop mit max 45x Vergrößerung eigentlich ausreichen sollte.oder?
Gruß
Philipp

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #35 am: 21 Nov 13, 17:56 »
Was die Vergrößerung angeht stimme ich Klufknacker voll zu, ne möglichkeit um die Minerale zu fotografieren
wäre natürlich ideal.  Ich selbe habe ein billiges USB Mikroskop u. bin damit garnicht zufrieden. leider geht es mir wie dir was gutes kann ich mir nicht leisten.
Wenn du eins bekommst, berichte doch mal bitte.
Gruß Klaus  aus Sachsen

Offline limestone

« Antwort #36 am: 21 Nov 13, 19:36 »
Hallo,
ist nicht das erste Mal, dass es hier um Mikroskope geht. Vor ein paar Monaten gab es folgenden Threat: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31722.msg245347.html#msg245347
Ich habe mir daraufhin das Bresser Advanced ICD gekauft und bin damit recht zufrieden.
Glück Auf
Ralf

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 21 Nov 13, 20:36 »
Was ich mit 50-facher Vergrößerung nicht mehr richtig erkenne, werfe ich weg.

Da gehe ich konform! Meine Grenze liegt im Normalfall schon bei 40-fach. Nur bei einem Thorit auf Synchisit musste ich mal die 120-fache Vergrößerung "bemühen".

Glück auf!

Offline Nathan

« Antwort #38 am: 21 Nov 13, 21:25 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Doch ich glaube, dass >100 nicht ganz sinnvoll für mich seien wird, da ich nicht ganz so kleine Kristalle betrachten muss.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge