https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stereo Zoom Mikroskop  (Gelesen 19308 mal)

Offline Nathan

Stereo Zoom Mikroskop
« am: 12 Nov 13, 22:27 »
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesem Mikroskop haltet.

http://www.loetdampf.de/shop/product_info.php?info=p29_auflicht-stereo-mikroskop-di-li-900.html

Gruß
Philipp

Offline FrankBL

• inaktiver User
Re: Stereo Zoom Mikroskop
« Antwort #1 am: 12 Nov 13, 22:41 »
Hallo!

Als Einstieg sind diese Mikroskope zwar ganz brauchbar, aber oft - und so auch bei mir - steigen schnell die Ansprüche und auch Anforderungen. Mikroskope in der beschriebenen Preisklasse sind heute fast immer chinesische Produkte, deren Qualität meiner Meinung nach zu wünschen übrig lässt. Insbesondere die verbaute Optik, aber auch die äussere Verarbeitung stellen keine gute Qualität dar.

Aber ich weiss, gerade bei kleinem Budget, sind Kompromisse notwendig. Von daher bleibt einem oft nichts anderes übrig, als - zumindest am Anfang - auf diese Geräte zurückzugreifen.

Alternativ empfehle ich dir ein gebrauchtes, russisches MBS-10 (noch relativ oft in eBay zu finden). Sehr robust und auch heute noch sehr gefragt! Und ziemlich unverwüstlich  ;D
Aber kostenseitig etwa wie das in deinem Link beschriebene...

Ich selbst habe seit 3 Jahren ein Leica S8 Apo mit Kameratubus.

Glück Auf!
Frank

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 13 Nov 13, 12:33 »
Ich sammle nicht unbedingt MM, sondern will es zur besseren Betrachtung nutzen.
Gruß
Philipp

Butzze

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Nov 13, 13:48 »
Schau mal das hier. Nehme ich zum Fossilien präppen. Ist Top!

http://www.optical-systems.com/bms-sl40-stereomikroskop-p-1549.html

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 13 Nov 13, 13:57 »
Dank butzze aber ich suche ein stereo zoom mikroskop
Arbeitet vielleicht einer von euch damit?
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 20 Nov 13, 10:40 von Hg »

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 13 Nov 13, 20:41 »
Glück Auf!
Also ich arbeite schon seit Jahren mit einem guten alten Zeiss Mikroskop und bin immer noch voll damit zufrieden!
Da bleibt dann eigentlich mal bei Ebay reinzuschauen und ein wenig Glück haben!
Oder ein Mitglied hatt eins zum guten Preis!
Bergbaumaulwurf

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 13 Nov 13, 21:03 »
Hallo,

wichtig ist m. E. vor allem, dass man sich das anvisierte Gerät bei einem Händler ansieht und mit eigenen Proben testet. Erst dann kann man beurteilen, ob das Gerät den eigenen Ansprüchen genügt oder nicht. Am besten bei einem Händler, der verschiedene Modelle und Preisklassen im Sortiment hat.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 13 Nov 13, 21:06 »
Dank für eure Tipps !
Was haltet ihr von diesem http://www.optik-pro.de/stereolupen/optika-stereolupe-stereozoommikroskop-led-auf-und-durchlicht-lab20/p,25431#tab_bar_1_select ?

Ich möchte es zum genaueren betrachten meiner selbst Funde bzw. Meiner Kleinstufen nutzen.
Was haltet ihr davon?
Ist es für meine Zwecke geeignet?
Hat oder hatte einer von euch mal ein solches?

Oft doch dieses http://www.mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Optika/Industrie-Serie/OPTIKA-SZM-1-Binokulares-Stereozoommikroskop-7x...45x ?

Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 20 Nov 13, 10:39 von Hg »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Nov 13, 22:38 »
hmmmm.....wäre es auch in deinem Interesse nicht sinnvoller, einen richtigen Beitrag zu schreiben, statt vier aufeineranderfolgende innerhalb einer knappen Stunde?

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Nov 13, 08:01 »
hmmmm.....wäre es auch in deinem Interesse nicht sinnvoller, einen richtigen Beitrag zu schreiben, statt vier aufeineranderfolgende innerhalb einer knappen Stunde?
Ja, als "Mit-Poster" in diesem Thread verstehe ich auch nicht zu 100 %, welche Auskunft von der Community genau erwartet wird bzw. welche Anforderungen das Mikroskop erfüllen soll...
Ich sammle nicht unbedingt MM, sondern will es zur besseren Betrachtung nutzen.

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 14 Nov 13, 14:32 »
Hallo
Ich möchte eigentlich eure Meinung zu diesen Mikroskopen bzw. Erfahrungsberichte.
Gruß
Philipp

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #11 am: 14 Nov 13, 23:27 »
Hallo Phillip,

Erfahrungen mit solchen Mikroskopen haben nur die Wenigsten. Das liegt daran, das nur wenige "Neulinge" in der Branche unterwegs sind. Die meisten von uns sind schon länger dabei und haben sich ein Gerät gekauft das man der Oberliga zuordnen kann, eben weil wir schon so lange dabei sind und dabei bleiben werden. Wir haben unsere Experimente mit Billigoptiken und Einfachst-Geräten hinter uns. Diese Erfahrungen brauchst Du heute nicht mehr zu machen!

Du hast zwei Möglichkeiten: Kaufe Dir ein chinesisches Modell und bestaune die Natur oder kaufe dir KEIN Top-Modell der Top-Hersteller und schaue Dir die Wunder der Natur NICHT an!

Und tue mir einen Gefallen: Jeder will das Beste vom Besten für kleine Kohle. DAS GEHT NICHT! EBAY und GEIS IST GEIL führt zu Schrott zum Wucherpreis!
Was aber geht ist etwas Gutes für einen fairen Preis zu bekommen, und da sind die Chinesen leider auf dem Vormarsch.

Wenn Du Dir ein chinesisches Modell kaufen willst, achte darauf, nicht auf irgendwelchen Fotoläden, Internetseiten oder sonstigen dubiosen Ebay-Angeboten hereinzufallen. Gute Mikroskope kosten ein wenig, und in der Range um 500 Euro bekommst Du sicher was ordentliches. Lass auch die Finger von Gebrauchtmikroskopen. Gerade billige Gebrauchte sind Schrott, denn gute Mikroskope verkauft keiner für kleines Geld. Achtung vor Mikroskopen mit Namen wie Bresser, Celestron,  oder weitere seltsame Namen von hochmodernen Optik-Shops. Das sind alles umgelabelte Optiken die auf meist veralteten Modellen beruhen. Wenn SMZ im Namen auftaucht sind es meist Klone der Olympus oder Nikon-Mikroskope.

Leica, Zeiss, Olympus und Nikon sind Spitzengeräte, die dir auch den Unterschied deutlichst aufzeigen. Diese Geräte zeigen eine höhere Schärfe, mehr Kontrast und ein viel größeres Gesichtsfeld, aber dafür halten die Hersteller auch tüchtig die Hand auf. Gebrauchte Geräte der Leica-Klasse fangen günstigstenfalls so um die 2000 Euro an..wie gesagt, da fangen die an. Ein S8-Apo kostet nochmal gut das drei bis vierfache. Nur so als Orientierungspunkt. Ok, dann hast Du auch was Reelles, aber das ist schon ein Haufen Zaster!

Ich empfehle Dir folgenden Link
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=%2045&r=4&i=1&om=MIKROSKOPE

Lajos, der Eigentümer der Firma verkauft  keinen Schrott und ist gerade was Optiken betrifft extrem penibel. Dem kannst Du vertrauen.
Die teuren Geräte ab 1500 Euro sind einer Leica-Serie sehr ähnlich, vermutlich 1:1-Kopien. die Geräte um 500 Euro sind meist Olympus-Clone. Die billigeren Mikroskope sind meist Euromex-Klone...und die waren damals schon grenzwertig!

Zitat
Alternativ empfehle ich dir ein gebrauchtes, russisches MBS-10 (noch relativ oft in eBay zu finden). Sehr robust und auch heute noch sehr gefragt! Und ziemlich unverwüstlich

Das stimmt, das ist wirklich unverwüstlich. Ich hatte immer den Eindruck, das es aus guter alter russischer Panzerbautradition kommt. Sorry, Binokulare, also Stereomikroskop, geht anders. Das MBS hat ein kleines Gesichtsfeld und ziemlich gelbstichige Optiken. Lass die Finger davon. Früher, also so zu beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts war es ein viel gesuchtes Binokular, denn die Alternativen fehlten. Damals gab es kaum bezahlbare Binokulare, und schon ein simples Zeiss kostete Unsummen. Daher die Hype auf diese MBS-Gurken!

So, die Welt hat sich verändert, das kriegen viele nicht so schnell mit. Mittlerweilen können die auch ganz passable Optiken schleifen und auch die Mechanik ist nicht mehr so katastrophal wie in früheren Tagen.
Anders ausgedrückt. Die Chinesen sind durchaus in der Lage billige Optiken herzustellen. Gerade was sich da in den letzten 10 Jahren getan hat ist erstaunlich. Da die Top-Hersteller den Low-Budget-Markt nicht mehr bedienen sind diese chinesischen Kopien durchaus eine Alternative. Ich wäre damals froh gewesen hätte ich so ein Gerät bekommen.

ABER: Du darfst den Fehler nicht begehen dich an der optischen Oberliga zu orientieren. Leica, Zeiss, Olympus und Nikon sind Spitzengeräte, die dir auch den Unterschied deutlichst aufzeigen. Diese Geräte zeigen eine höhere Schärfe, mehr Kontrast und ein viel größeres Gesichtsfeld, aber dafür halten die Hersteller auch tüchtig die Hand auf. Gebrauchte Geräte der Leica-Klasse fangen günstigstenfalls so um die 2000 Euro an..wie gesagt, da fangen die an. Ein S8-Apo kostet nochmal gut das vierfache. Nur so als Orientierungspunkt. Allerding, egal welches Mikroskop man davon hat, das gibt man nicht wieder her!

So, ich hoffe Du kommst bald zu deinem Mikroskop.

Glück auf
Ulrich
« Letzte Änderung: 14 Nov 13, 23:41 von UlrichW »

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 15 Nov 13, 15:20 »
Vielen Dank Ulrich!
Dein Link habe ich mir schon angesehen.
Ich selbst kenne die Zeiss Mikroskope auch ( ich komme aus Jena ) und habe schon mit Ihnen arbeiten dürfen, doch leider liegen diese absolut über meinem Budget.
Ich werde mir wahrscheinlich ein Modell um 450€ kaufen.
Falls noch jemand Vorschläge machen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß
Philipp

Offline Nathan

« Antwort #13 am: 19 Nov 13, 23:36 »
Was haltet ihr davon?
http://www.amscope.com/sm-4bz-80s.html
Ist das ein guter preis bzw. Gute Qualität oder nicht?
Bitte um Antwort
Gruß und danke schon vorab
Philipp
« Letzte Änderung: 20 Nov 13, 00:16 von Nathan »

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #14 am: 20 Nov 13, 08:43 »
Hallo Philipp,

Zitat
on the same production line that makes optical instruments for Leca, Zess, Nkon and Oympus

Emails mit solcher Orthographie landen bei mir meist im Spamordner. Und: bei Amazon gibt es das gleiche Angebot günstiger.
Insgesamt ist über die Mikroskope dieser Serie nicht viel bekannt (was nicht schlimm sein muß, aber sein kann). Wenn Du Dich den o.g. Empfehlungen nicht stellen willst und das Geld über hast: probier es einfach und berichte dann hier. ;) Letztendlich zählen Deine individuellen Ansprüche, die hier keiner kennt, Du mußt es also ausprobieren. (Bei mir war es zuerst ein BMS, das so schnell wieder gegangen wie es gekommen ist. Meine Arbeitsmikroskope sind jetzt ein paar ältere CZJ, eins davon auch fürs Gelände im Kofferraum. Und ein besseres für langes Arbeiten von Wild-Heerbrugg, als Ersatz eine ausrangierte Individualfertigung aus der Industrie mit Leica-Optik.)

Glück Auf!

A.B.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge