Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Grube Clara radioaktive Mineralien?
Krizu:
Hallo,
das mit dem Quarz nennt sich Silikose und ist eine anerkannte Berufskrankheit der Bergleute etc. Bei den Staubmengen im Hobbybereich würde ich mir keine Sorgen machen. Vergleichbares gilt für Harthölzer wie Buche und Eiche - der Staub ist auch nicht gut und jeder schleift Holz. Die Dosis macht das Gift.
LG
Frank
Markus Fuchs:
Hallo Sebastian,
eben als Physiker mache ich mir da meine Gedanken, inkorporiertes radioaktives Material (besonders problematisch sind da Alphastrahler wegen dem hohen biologischen Wertungsfaktor 20 im Vergleich zu Beta- und Gammastrahlung) in der Lunge (hoher Gewebe-Wichtungsfaktor) ist bestimmt nicht zu verharmlosen. Ich bin schließlich zu einer Zeit groß geworden, als Tschernobyl gerade aktuell war und war in meiner Studentenzeit jahrelang Aktivist. Nun reden wir hier aber von verschiedenen radioaktiven Stoffen und unterschiedlichen Bedingungen und ich bin durch die Beiträge auf dieser Seite was das Thema "Radioaktivität und Grube Clara" betrifft mehr als beruhigt worden. Allerdings kann eine gesunde Portion Vorsicht und Informationen bevor etwas ungewolltes eintritt nie schaden...
Das mit dem Feinstaub ist da wohl eine andere Sache, hier sind wohl viele allzu sorglos. Zumindest in meinem mir bekannten Umfeld hat sich hier noch niemand groß Gedanken gemacht. Aber ich hoffe einfach mal, dass die Mengen mit denen ich hier zu tun habe im Vergleich zu beruflich exponierten Personen gering ist und bei besonders staubigen Arbeiten (ich überlege derzeit mir eine Steinsäge zuzulegen...) werde ich entweder nach draußen gehen oder einen Mundschutz verwenden.
Vielen lieben Dank für eure Antworten, und jetzt wieder ab in den Keller Steine knacken :)
Grüße aus Regensburg
Markus
Sebastian:
Du hast mit deiner Argumentation natürlich recht. Radioaktivität sollte nicht unter, aber auch nicht überschätzt werden. Und wenn man mit mm-großen Uranophanbüscheln arbeitet und damit nicht gänzlich ungeschickt verfährt, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Bei großen Autunit/Uraninitstufen sieht das anders aus. Aber auch das lässt sich sammeln.
Grüße aus Hamburg,
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln