Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Grube Clara radioaktive Mineralien?
smoeller:
Hallo Markus,
Es gab und gibt immer mal wieder ein paar geringfügige Mengen U-Mineralien an der Clara. Aber wie gesagt sind die Mengen eher gering, im Vergleich zu den Uranmineralisationen, auch zu Wölsendorf unbedenklich wenig. Jeder Granitsteinbruch im Bayerischen Wald ist da wesentlich gefährlicher, allein schon das K-40 im Feldspat. Und dann packen sich die Leute solche Granitarbeitsplatten in die Küche und Treppenstufen aus Granit ins Haus.
Alles an Wölsendorf-Material musste nicht entsorgen, nur die dunklen, fast schwarzen Fluorite sollte man mit dem Geigerzähler kontrollieren.
Quarzstaub ist bei all den Mineralien, von denen wir hier reden (ich meine jetzt keine Kilogramm-Stufe Pechblende, sondern was mit ein paar winzigen Uranmineralien) tatsächlich das gefährlichste für den Körper.
Glück Auf!
Sebastian
franksch:
Hallo Markus,
also auch ich schätze die Mengen an uranhaltigen Mineralien in der Grube Clara eher als sehr untergeordnet ein. Bei meinen Besuchen der letzten 9 Jahre hab ich jetzt vor ca. 1 Woche das erste mal überhaupt ein uranhaltiges Mineral gefunden. Es handelte sich um einen 2-fastgroßen Brocken mit winzigen Torbernit. Im ganzen Stinkspat, der letzten Do kam, wurden nur 2 winzige Funde nadeligem Uranophan gemacht, und da wurden etliche Kilo kleingehauen. Ich halte das auch für Glückstreffer, solch Mineralien überhaupt zu finden. Selbst die genannten "häufigen" Uranmineralien Torbernit, Uranophan, Zeunerit haben in der Häufigkeitsbewertung auf der Homepage von www.rbmineral.de die Einstufung 4 (selten) bekommen. Trotz ihres ggf. geringen U- Gehaltes sind diese Minerlaien aber wegen ihrer kräftigen Farbe und Ausbildung gesuchte Sammelobjekte und ich habe noch niemanden auf der Halde erlebt, der sich nicht über deren Fund gefreut hätte.
Viele Grüße aus Berlin
franksch
Hammerfaust:
--- Zitat von: smoeller am 21 May 13, 17:50 ---Quarzstaub ist bei all den Mineralien, von denen wir hier reden (ich meine jetzt keine Kilogramm-Stufe Pechblende, sondern was mit ein paar winzigen Uranmineralien) tatsächlich das gefährlichste für den Körper.
--- Ende Zitat ---
Hi Markus,
ich kenne mich mit der Clara leider garnicht aus. Aber es fiel mir auch zu anfang gleich ein, wenn Du in einem Kellerraum arbeitest, solltest Du generell über einen Mundschutz nachdenken. Wie Smoeller schreibt, sollte man beim zerkleiner von Quarz schon vorsichtig sein.
Mach einfach alles draussen ande frischen Luft und Du brauchst Dir eigentlich keine Gedanken machen. :)
Glück auf! Hammerfaust
Markus Fuchs:
Hallo zusammen!
Zunächst einmal herzlichen Dank für alle eure Antworten.
Einen Mundschutz habe ich schon bestellt, außerdem werde ich im Sommer vermehrt draußen die staubigen Arbeiten vornehmen. Allerdings ist es mir im Winter zu kalt und das Mineralieneindosen und Bestimmen ist doch eine schöne Beschäftigung für die kalte Jahreszeit.
Das mit dem Quarzstaub war mir nicht bewusst. Ist auch das erste Mal, dass ich darüber etwas gehört habe. Da ich bisher ohne Mundschutz gearbeitet habe mache ich mir nun allerdings schon ein wenig Sorgen. Wie hoch haltet Ihr denn da das tatsächliche Risiko? Mein Geigerzähler bleibt bei allen Quarzen ruhig und zeigt keine erhöhten Werte an. Derzeit arbeite ich noch das gesamte Material vom April der Grube Clara weg, da sind auch viele Quarzbrocken darunter...
Nun meine Frage: Ist der Quarzstaub wegen darin eingebauter Uranatome bedenklich oder ist dieser bereits für sich gesundheitsschädigend?
Schon mal vorab Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Markus
Sebastian:
Quarz ist nicht radioaktiv. Die Radioaktivität wird mal wieder verteufelt.
Was beim Quarz so schädlich ist der Staub, ähnlich wie Feinstaub.
Auch Sägemehl ist bei Dauerbelastung sehr ungesund. Mach dir über ein paar
Radioaktive Proben keine Gedanken, Kästchen drum und gut ist. (Als Physiker solltest du das wissen ;) )
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln