Wenn ich das richtig deute, geht es darum, verklebten Staub von den Mineralien im zuckerkörnigen Dolomit zu bekommen. Dabei hast du die Befürchtung, dass der Dolomit selbst sich auch gleich auflöst und die Mineralien abbröseln... wenn diese interpretation stimmt, empfehle ich einen ersten Versuch mit Seifenwasser (Geschirrspühlmittel), der Dolomit ist grundsätzlich in Wasser und Lauge eigentlich stabil. Damit sollten sich allfällige Fettanteile lösen lassen (ca. 2 Tage einlegen). Dann kannst Du mit einem Sprühnebel die feinen Resten meist recht gut weg. Sprühnebel: wenn du keine Reinigungspistole hast (diese wäre auf der schwächsten Stufe mit max. Verteilung zu nutzen) eignet sich in diesem Falle auch ein Fensterreinigungsmittel mit Handpumpe. Diese hat noch den Vorteil, dass keine Rückstände entstehen.
Die zweite Möglichkeit, die ich benutze, ist die Reinigungspistole, die ja eigentlich zur Textilreinigung erfunden wurden, mit Textilreinigungssubstanz zu befüllen (zB. Cleaner 580 von Krebs). Diese ölige Substanz ist absolut Wasserfrei und verdampft rückstandslos, entfernt aber alles fettige oder bitumenhaltige. Auch hier gilt, die schwächste Stufe mit max. Verteilung zu nutzen.
Der Dolomit ansich muss nicht stabilisiert werden, das würde die Stufen nur "entwerten", auch wenn es sich bröselig anfühlt, er zersetzt sich nicht weiter, nur mechanisch z.B. durch das Anfassen lösen sich einzelne Körnchen.
Viel Glück bei der Reinigung
Gruss
Christian