http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Binntalstufen reinigen  (Gelesen 4408 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Binntalstufen reinigen
« am: 03 Jun 13, 17:06 »
Hallo,
gibt es Reinigungsempfehlungen für das Bröselmaterial der Grube Lengenbach im Binntal (CH)? Die Konservierung - wenigstens im Montagebereich - mit verdünntem Holzkleber oder Grundierung ist mir bekannt. Aber soweit bin ich noch nicht.

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
GA
Kluftknacker

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Binntalstufen reinigen
« Antwort #1 am: 03 Jun 13, 20:24 »
Hallo,

was hast du da für Dreck an den Stufen? Ich hatte da bisher noch nichts was ich nicht unter fließendem Wasser entfernen konnte. Das ist ja das einzig positive an der instabilen Matrix: einmal drüberwischen und eine Schicht Körner ist abgetragen mit allem was da dran hängt...

Günter

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 03 Jun 13, 20:39 »
Hallo,

bei Realgar und Sulfosalzen sollte man darauf achten, keine großen Temperaturschwankungen aufzubauen. Also sollte man auf sehr kaltes bzw. heißes Wasser verzichten. Da die betreffenden Mineralien teilweise sehr spröd sind würden sie zerspringen.

Glück Auf!
Micha

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Jun 13, 20:41 »
Keine Ahnung, was das für ein Syph ist; der Sammler, der mir das Zeug geschenkt hat, hat die Stufen ohne Deckeldosen vermutlich in der Küche gelagert ... verklebter Hausstaub (läßt sich nicht wegblasen/-saugen), Nikotin, Bratensoße irgendwie klebrig matt  :'(

Ich wage es nicht, die Teile ins Ultraschallbad zu legen.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 03 Jun 13, 21:55 »
Hallo,

also kein Dreck aus der Fundstelle. Wenn die Matrix noch genügend Substanz hat, würde ich versuchen, den Dreck mit einer dünnen Lage der "Zuckerkörner" abzutragen. Ultraschall dürfte auch für diverse Sulfosalze gefährlich sein. An diesen Kristallen wird es schwierig: bei Fett vielleicht ein passendes Lösungsmittel?

Günter

Offline Haubi

« Antwort #5 am: 04 Jun 13, 11:09 »
Manchmal lassen sich auch hartnäckige Fusseln,Körnchen und undefinierbarer Schleim mit etwas weichem Terostat-Mineralienkitt vorsichtig "abtupfen".

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Jun 13, 11:52 »
Ultraschall dürfte auch für diverse Sulfosalze gefährlich sein

Sind denn nur die Sulfosalze das Problem? Anders: Stüfchen mit Quarz,Dolomit und Pyrit, Turmalin, Zinkblende würden eine US-Behandlung überstehen? Ich hätte schon bei der Matrix meine Probleme.

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 04 Jun 13, 12:27 »
Hallo,

ich habe sehr häufig mit einem Wasserdampfreiniger gute Erfahrungen zur Mineralienreinigung gemacht. Geht nicht für alles, also im Zweifel erstmal an einem nicht so wertvollen Stück testen. Einfache Geräte gibt es schon so ab 20 EUR, vllt. ist das ja was für dich. Ich denke hier im Forum wurde dazu auch schon mehrfach etwas geschrieben.

Viele Grüße,
Arne

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 04 Jun 13, 21:27 »
Hallo,

die Sulfosalze sind halt besonders empfindlich, da sie recht spröde sind und daher leicht brechen. Auch bei starken Temperaturschwankungen besteht Bruchgefahr, daher ist auch der Dampfreiniger hier ungeeignet.

Bei Stufen mit weniger empfindlichen Mineralien, wie du sie genannt hast, ist wahrscheinlich der Dampfreiniger eine gute Option. Den Druck kann man ja mit dem Abstand problemlos regeln. Vorher aber mal die Matrix mit einer Nadel testen: es gibt Dolomit, der einfach immer wegbröselt und es gibt Schichten, die recht stabil sind.

Günter

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 04 Jun 13, 21:32 »
Hallo,

wenn die Stufen große braun-klare Sphalerite tragen, solltest Du auf Jordanit achten!

Glück Auf!
Micha

Online Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 05 Jun 13, 07:53 »
Wenn ich das richtig deute, geht es darum, verklebten Staub von den Mineralien im zuckerkörnigen Dolomit zu bekommen. Dabei hast du die Befürchtung, dass der Dolomit selbst sich auch gleich auflöst und die Mineralien abbröseln... wenn diese interpretation stimmt, empfehle ich einen ersten Versuch mit Seifenwasser (Geschirrspühlmittel), der Dolomit ist grundsätzlich in Wasser und Lauge eigentlich stabil. Damit sollten sich allfällige Fettanteile lösen lassen (ca. 2 Tage einlegen). Dann kannst Du mit einem Sprühnebel die feinen Resten meist recht gut weg. Sprühnebel: wenn du keine Reinigungspistole hast (diese wäre auf der schwächsten Stufe mit max. Verteilung zu nutzen) eignet sich in diesem Falle auch ein Fensterreinigungsmittel mit Handpumpe. Diese hat noch den Vorteil, dass keine Rückstände entstehen.

Die zweite Möglichkeit, die ich benutze, ist die Reinigungspistole, die ja eigentlich zur Textilreinigung erfunden wurden, mit Textilreinigungssubstanz zu befüllen (zB. Cleaner 580 von Krebs). Diese ölige Substanz ist absolut Wasserfrei und verdampft rückstandslos, entfernt aber alles fettige oder bitumenhaltige. Auch hier gilt, die schwächste Stufe mit max. Verteilung zu nutzen.

Der Dolomit ansich muss nicht stabilisiert werden, das würde die Stufen nur "entwerten", auch wenn es sich bröselig anfühlt, er zersetzt sich nicht weiter, nur mechanisch z.B. durch das Anfassen lösen sich einzelne Körnchen.

Viel Glück bei der Reinigung

Gruss
Christian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Jun 13, 08:22 »
wenn diese interpretation stimmt

Bingo!
Danke für die Tipps.

Online Brodi69

• Globaler Moderator