https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Silbernes Material  (Gelesen 15799 mal)

Offline CRYSTALLOGIC

Re: Silbernes Material
« Antwort #15 am: 06 Jun 13, 03:44 »
c28,29 - sieht nach Galenit + Pyrit / Chalkopyrit aus.
Die spießigen xxM. c19-21 könnten Cerussit oder evtl. Aragonit sein.

Gruß

Offline Haspelknecht

« Antwort #16 am: 06 Jun 13, 08:09 »
Arsenopyrit oder ein Kobaltarsenerz schließe ich angesichts des Burbacher Fundortes nachwievor aus. Das Erste scheint Pyrit zu sein. Das andere Erz dürfte ein Gemisch aus feinkörnigem Bleiglanz mit Kupferkies oder Pyrit sein, was bei der Qualität der Bilder aber nur eine Ahnung auf der Basis meiner Erfahrung ist. Die strahligen Kristalle sind wahrscheinlich Pyromorphit, evtl. aber auch nur Cerussit.

Offline Daachhex

« Antwort #17 am: 09 Jun 13, 20:13 »
Noch ein Versuch- Ich danke Euch allen für Eure Mühe. Ich muß erst etwas haben, womit ich bessere Fotos machen kann. [/img][/img] Das dritte Bild ist wieder so ein "Misspickel" Erz.

Offline Haspelknecht

« Antwort #18 am: 09 Jun 13, 20:36 »
Bild 1 + 2 sind Zinkblende, Nr. 3 ist Bleiglanz. Auf diesen Bildern nun gut erkennbar.

Offline Daachhex

« Antwort #19 am: 09 Jun 13, 20:53 »
Danke, das ging ja schnell. Von der Zinkblende liegt noch jede Menge da herum. Davon habe ich auch einen Stein mit wunderschönen roten, gelben, goldglänzenden Kristallen gefunden. Den habe ich aber schon in meine Steinhalle gebracht. Ist die Zinkblende früher nicht verwertet worden?, wegen der Menge der noch da liegenden Steine. Na ja, jetzt ab zu den anderen.
Noch eine Frage, geht Cerussit in Linarit über oder sind die beiden Minerale oft zusammen ?

Offline Haspelknecht

« Antwort #20 am: 10 Jun 13, 06:21 »
 Im Buchhellertal, wo Du Deine Steine gefunden hast, ist Zinkblende als Zinkerz abgebaut worden und war das häufigste Erzmineral dort. Dementsprechend häufig ist ist es auch auf den Halden; vermutlich sind die Steine einfach übersehen worden, oder das Erz ist zu intensiv mit Nebengestein oder Quarz verwachsen.
Cerussit und Linarit kommen gern zusammen vor, wobei Linarit oftmals die Cerussit- Kristalle  in blauen Krusten überzieht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42