Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Granat? / ja
TKMineral:
Die Granatkristalle aus den Saarländischen Rhyolithen sind allesamt leicht angeschmolzen , das heißt , das die Kristallformen nicht mehr vorhanden sind.
Der Fundort des abgebildeten Exemplares ist übrigens Schmelz / Saarland!
Gruß
TK
TKMineral:
Bei den Saarländischen Granaten sind die Wissenschaftler der Meinung , das die Magma granatreichen Gneis im Untergrund durchdrang und sich die Granate nicht in der Magma aufgelöst haben.
Gneis und Granit wurden im Saarland übrigens bei irgendeiner Tiefenbohrung festgestellt (ich glaub das war irgendwo im Steinkohlenrevier...)
Antehenden Gneis findet man nur in 2 Steinbrüchen im östlichen Pfälzer Wald bei Landau , wobei der Stbr. Albersweiler sehr interresant ist. In dem sehr tiefen Bruch sieht man , wie damals die Basaltmagma Gänge durch den Granit zog. Sehr toll anzusehen, aber an Mineralien hapert`s in dem Bruch. Die waren nur in den oberen Zonen im Melaphyr vorgekommen , Achat , Quarz , Calcit und auch winzige Brookit xx. Im Gnei konnte ich bei einem Besuch vor 2 Jahren nur eine Störung mit Aktinolith und Epidot finden. Da auch Calcit dabei war, konnte ich auch was ätzen und faserigen Aktinolith freilegen. Auch habe ich hexagonale orange transparente xx , die ich erst einmal für Synchisit/Parisit hielt. Habe aber eine Analyse machen lassen und dabei ist nur ein Eisen-Kalium-Silikat heraugekommen. Keine Ahnung...
Gruß
TK
Conny3:
Hallo,
hier endlich die neuen Mineralienbilder von der Fundstelle Kniebreche im Lexikon. Hat da jemand schon einmal von einem Literaturhinweis gehört. Das müsste doch irgendwo beschrieben sein?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Kleinschmalkalden/Kniebreche
Gruß Conny
Conny3:
Übrigens nicht zu verwechseln mit der Kniebreche bei Zöblitz.
siehe
http://www.zoeblitz.de/serpentin.htm
Der Conny
Anhang:
Noch ein Bild (ist nicht im Lexikon)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln