https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was sind das für Steine?  (Gelesen 2576 mal)

Offline Steinbeisser93

• *
Was sind das für Steine?
« am: 26 Jun 13, 12:55 »
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erster Stein hat die MAße (8cm, 4,5cm , 4,5 cm), Vorderseite geschliffen und poliert., kein Magnetismus, Härte mind. 7,5, da mit Quarz nicht ritzbar. Hab ich mal vor vielen Jahren geschenkt bekommen, daher Fundort unbekannt.

Zweiter Stein(fragmente) (Maße: 5cm, 4,5 cm, 4cm). kein Magnetismus, viele Blasen und Farbspektrum reicht von rot, über blau, grün, schwarz, weiß, orange, bis gelb. Härte ebenfalls mind. 7,5.

Offline CRYSTALLOGIC

Re: Was sind das für Steine?
« Antwort #1 am: 26 Jun 13, 20:12 »
Hallo,

das erste dürfte schon Quarz / Chalcedon / Achat sein.
Was die anderen angeht, bräuchte man schärfere Bilder um z.B. die erwähnten ´Blasen´besser beurteilen zu können.

Gruß

Offline Achatmandel

• *
  • :D
« Antwort #2 am: 27 Jun 13, 06:23 »
Hallo, die ersten zwei Bilder zeigen Imperialjaspis poliert und im Rohzustand. Fundort könnte Madagaskar sein.
Die anderen zwei Bilder sind wirklich sehr unscharf.
Gruß Andreas
www.Heinstein.de

Offline Steinbeisser93

• *
« Antwort #3 am: 27 Aug 13, 15:01 »
Hi!
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Danke für die Bestimmung des Imperialjaspis, was die anderen Bilder anbelangt, wurde mir gesagt, dass es sich dabei wohl um ein Sekundärprodukt, ne Art Schlacke handelt, also nix natürliches.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42