https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: unbekanntes Mineral  (Gelesen 4793 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
unbekanntes Mineral
« am: 11 Jul 13, 16:46 »
Hi !

Ich habe hier ein unbestimmtes Stück mit hübscher Farbe, dass ich recht interessant finde.
Allerdings eben ohne Angaben.

Ich hab mal noch ein Foto von der Matrix gemacht.

Hier die Angaben:

3,8 cm lang
Strichfarbe: gelb - orange
Härte: Weicher als Quarz

Wäre super, wenn mir wer helfen kann.

Gruß !

Adrian

Offline CRYSTALLOGIC

Re: unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 11 Jul 13, 18:12 »
Hallo,

könnte z.B. Jarosit sein.
Wo liegt das Problem, die Härte genauer zu bestimmen ?
Wie würdest du die xx beschreiben ?
Spaltbarkeit und Bruch ?
Irgendwelche, auf dem Bild nicht zu erkennenden, Begleitminerale ?

Gruß

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #2 am: 11 Jul 13, 18:39 »
Hi !

Ich hab nochmal getestet, es ist ziemlich weich.
Eine  Härte von ca 3 oder vielleicht noch geringer.

Da die gelb braunen Kristallen beschädigt sind, sind diese nicht wirklich aussagekräftig.
Sehen aber am ehesten wie trigonale Kristalle aus.

Naja, die Matrix ist sehr pulverig und erinnert am ehesten an Hämatit.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 11 Jul 13, 19:25 »
Vanadinit? Descloizit?

Offline Erzsucher

« Antwort #4 am: 11 Jul 13, 21:06 »
Für mich sieht es ganz nach einem Wulfenit (aus Arizona?) aus. Farbe, Bruch und Kristalform (soweit erkennbar) passen m.E.
Gruss
Erzsucher

Offline limestone

« Antwort #5 am: 11 Jul 13, 21:09 »
Hallo,
sieht irgendwie kaputt aus, Schrotterodit? Wulfenit könnte passen.
Glück Auf
Ralf

Offline kks

« Antwort #6 am: 11 Jul 13, 21:37 »
Für mich sieht es ganz nach einem Wulfenit (aus Arizona?) aus. Farbe, Bruch und Kristalform (soweit erkennbar) passen m.E.

Aber die Strichfarbe passt nicht. Außerdem scheint mir der Glanz, soweit das anhand des Fotos überhaupt zu beurteilen ist, nicht zu stimmen.

Gruß,
Klaus

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #7 am: 11 Jul 13, 23:09 »
...Sehen aber am ehesten wie trigonale Kristalle aus...

Bist du dir sicher, dass du die Symmetrie dieser Kristalle beurteilen kannst, oder meinst du nur, dass sie dich an spezielle Formen erinnern, die du so von `trigonalen- Mineralen´ kennst ? Ich nehme an, letzteres ist der Fall und frage mich nun, welche du von den zig wohl meinst.
(ich wollte einfach nur wissen, wie die xx in natura aussehen, da sie per Bild noch schlechter einzuschätzen sind. Stichwort: Habitus & Tracht)

Gruß

edit: wohl der einzige Vorteil an solchen, leider nicht mehr makellosen xx ist doch, dass man ganz ohne invasive Methoden zu zumindest groben Angaben bezüglich Spaltbarkeit und Bruch kommt ... per Bild allerdings deutlich weniger, als in natura.
« Letzte Änderung: 11 Jul 13, 23:34 von CRYSTALLOGIC »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 12 Jul 13, 00:13 »
Zitat
Gruss
Erzsucher

Dem Wulfenit würde ich mich anschließen. Habe ähnliche Stücke von der Erupción Mine, Los Lamentos Mts., Chihuahua, Mexiko,
( wenn auch mit besseren Kristallen...) wo auch Wulfenite in diesem Farbton auf Limonit-Matrix vorkommen.
Härte, Strich und Glanz passen sogar sehr gut dazu !!
Aussagen zum Kristallsystem sind mir beim Zustand der Stufe nicht möglich.
Vielleicht wird's noch tetragonal, wenn man lange genug drauf starrt...   :)

Gruß
Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Jul 13, 09:22 »
Hallo,

die gelbliche Strichfarbe passt da nicht so recht, aber hast du die ganz sicher von den Kristallen, ist da nichts von der bröckelig wirkenden Matrix auf die Strichplatte geraten? Denn ansonsten muss ich auch bei dem Stück an einen zerschroteten Wulfenit aus Los Lamentos denken ...

Gruß
Tobi

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #10 am: 12 Jul 13, 12:12 »
Hi !

Nein, der Strich passt schon.
Ist eben schade, dass das Stück so zerschrotet ist.

Ich habe mir mal Vergleichsbilder angeschaut, könnte schon hinhauen.
Auf jeden Fall finde ich es schade, dass ich ein paar schöne Stücke(Das nicht unbedingt mit dazu zählen) besitze, die aber leider unbestimmt sind.

Danke jedenfalls euch allen !

Grüße !

Adrian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #11 am: 12 Jul 13, 16:17 »
...Auf jeden Fall finde ich es schade, dass ich ein paar schöne Stücke(Das nicht unbedingt mit dazu zählen) besitze, die aber leider unbestimmt sind...

Zeig sie uns doch einfach mal - probieren kostet schließlich nichts.

Gruß

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #12 am: 12 Jul 13, 21:25 »
Mach ich auch, aber Stück für Stück.
Manche hier regen sich immer drüber auf ;)

Grüße !

Adrian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 14 Jul 13, 07:16 »
Manche hier regen sich immer drüber auf ;)
Ja und? Der Atlas ist u.a. zum Bestimmen von Mineralien da, also keine Hemmungen. Und wenn sich welche aufregen: Auch das ist für manche ein Hobby, gönn' es ihnen ;D

Gruß
Tobi

Offline heli

« Antwort #14 am: 14 Jul 13, 11:55 »
Möglicherweise bin ich auch einer dieser Meckerer.

Aber ich habe halt ein Problem damit, dass hier Stücke unter "Mineral unbekannt", "Fundort unbekannt" eingestellt werden und nach einer anschließenden Raterunde ("ich glaube", "möglicherweise", "könnte von der und der Fundstelle sein" usw.) in ebay unter Mineral xx, Fundstelle xx zum Verkauf angeboten werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42