https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes Mineralien  (Gelesen 2467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adrian96

  • ***
  • Beiträge: 473
  • http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Unbekanntes Mineralien
« am: 26 Jul 13, 16:22 »
Hi ! 
Ich habe letztens 3 Stücke gefunden, die ich nicht identifizieren kann.
Gefunden wurden diese in Sparnberg bei Hirschberg in Thüringen.

Könnte es sich hier um Chrysokoll handeln ?
Außerdem sind alle 3 Stücke mit kleinen, braunen, funkelnden Kristallen besetzt.

Leider kann ich diese auch nicht deuten.
Sparnberg ist ja berühmt für seine Granate.

Ich vermute, dass es sehr kleine Mikrokristalle sind.

Grüße !

Adrian

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Unbekanntes Mineralien
« Antwort #1 am: 26 Jul 13, 17:30 »
Hallo,

was die braunen Kristalle angeht, kann ich wenig sagen, kannst du mal Nahaufnahmen machen?

Und was das blaugrüne Mineral angeht, würde ich ebenfalls auf Chrysokoll tippen.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 26 Jul 13, 18:11 von Tobi »

Offline CRYSTALLOGIC

  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Unbekanntes Mineralien
« Antwort #2 am: 26 Jul 13, 18:12 »
Hallo,

´das blaue´auf dem ersten Bild sieht sehr nach Covellin aus.
Bei ´dem grünen´ handelt es sich wahrscheinlich um ein Gemenge - kann gut Chrysokoll, aber auch Malachit und theoretisch noch einiges andere (visuell, vor Allem in derben Aggregaten, kaum zu unterscheidendes) dabei sein. Die braunen xx sind nicht zu erkennen.

Gruß

edit: Granat sollte aufgrund der doch meist sehr typischen xx-formen visuell als solcher zu erkennen sein, ansonsten wäre nat. auch ein Härtetest sinnvoll
« Letzte Änderung: 26 Jul 13, 18:25 von CRYSTALLOGIC »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes Mineralien
« Antwort #3 am: 27 Jul 13, 09:04 »
Hallo,

Bei Skarngesteinen würde ich schon von Granat (Mischkristall Andradit-Grossular) ausgehen, die Farbe ist nicht ungewöhnlich. Ähnliches gibt es auch in den Skarnen des Erzgebirges. Aber Vesuvian kommt von der Farbe her auch in Frage.

Das hellbläuliche auf der ersten Stufe ist wohl entweder Chrysokoll oder ein amorphes Kieselgel (da würde ich dann einfah nichts von auf des Etikett schreiben, das sind für den Sammler unbestimmbare, nicht definierte Verbindungen ohne Mineralcharakter). Das blaue ist Chrysokoll. Tw. scheint da auch noch Malachit bei zu sein, aber der Übergang ist tw. fließend (Malachit wird tw. in Chrysokoll umgewandelt, wobei dann die Farbe von blau über grün bis hin zu weiß und hellbläulich reichen kann).

Glück Auf!
Sebastian

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Unbekanntes Mineralien
« Antwort #4 am: 28 Jul 13, 11:56 »
Hallo,

sowohl das blaue als auch das grüne dürfte Chrysokoll i.w.S. sein. Dünne Krusten auf dunklem Untergrund geben mitunter diese Farbe, das habe ich bei meinem Sammlungsstück von dort auch.

Gruß
Andreas

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Unbekanntes Mineralien
« Antwort #5 am: 28 Jul 13, 12:35 »
hi,
also ist ganz typisch für Sparnberg - ist Chrysokoll sowohl das Blaue als auch das Grüne. Meist findet sich auch noch Epidot oder Vesuvian an den Stücken mit Chrysokoll Manchmal zeigen die Chrysokollüberzüge auch Risse.
Mfg
Daniel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29