https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schwarzschiefer (black shale)  (Gelesen 3469 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Schwarzschiefer (black shale)
« am: 28 Jul 13, 12:49 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

« Letzte Änderung: 07 Sep 18, 14:24 von oliverOliver »

Offline OilMan

• *
« Antwort #1 am: 28 Jul 13, 12:49 »
Hallo,

den Schwarzschiefer aus der Mine d' Orbagnoux, in Seyssel, Ain, Frankreich zählt auch zu den sogenannten "Ölschiefern" (umgangssprachlich für Gesteine zur Schweröl/Steinöl- Gewinnung) und ich würde ihn daher wie folgt beschreiben;  

Kerogenhaltiger, sedimentärer Schwarzschiefer;
Kimmeridge (155-150 Ma, Oberes Jura);
Mine d' Orbagnoux, Seyssel, Ain, Frankreich

Also ich würde "Bitumenhaltig" durch "Kerogenhaltig" ersetzen, da sich "Bitumenhaltig" doch ehr auf das natürliche entstandene Erdölderivat "Bitumen" bezieht.

Beste Gruß
Björn

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Schwarzschiefer (black shale)
« Antwort #2 am: 28 Jul 13, 15:27 »
Danke, Björn

erledigt.

Gruß
Peter

Offline OilMan

• *
« Antwort #3 am: 01 Aug 13, 19:48 »
Hallo Peter,

kein Problem!

Ich habe gelesen das es in Pyrimont Chanay, Frankreich bei Seyssel auch Naturasphalt bzw. Asphaltkalkstein (Kalkstein mit Bitumen durchtränkt) geben soll; den sogenannten "Asphalte de Pyrimon" und es auch eine Grube "Mine d'asphalte de Pyrimont" von 1796-1970 gab.

Hast du da zufällig ein paar Infos zu, z.B. Name der Grube?

Auf einer Internetseite gibt es sogar Fotos u.a. auch vom Asphaltgestein und es dürfte kein Ölschiefer sein...

Vielleicht kennst du die Gegend dort genauer.

Gruß
Björn

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Aug 13, 22:30 »
Hi Björn

Leider komme ich schon lange nicht mehr nach Hoch-Savoien und das Departement Ain, wo Pyrimont liegt, durchfahre ich nur noch selten, wenn ich mal von Spanien nach Frankfurt fahre.
Was ich in Erfahrung bringen konnte, kannst Du auch im Internet nachschlagen.  Es gibt zahlreiche Infos zum Asphalt-Bergbau in Pyrimont.

Die Grube hieß „Mine de Vollant (auch Volant geschrieben) und war von Ende des 18. Jh. bis 1970 aktiv. Das abgebaute Gestein wurde als „Pain d’Asphalte“ (Asphalt-Brot) bezeichnet; ein Foto ist beigefügt.

Ich zitiere aus Zeno.org: .... Die Gruben von Seyssel im Rhonetal bei der Station Pyrimont der Eisenbahn Genf-Lyon bezw. Turin. Die Fabrik liegt bei Pyrimont, und die gegenwärtig in Ausbeutung befindliche Grube von Volant noch ca. 1 km talaufwärts am linken Rhoneufer. Eine englische Gesellschaft, Compagnie Générale des Mines d'Asphalte, concessionnaire unique des Mines de Seyssel, mit Sitz in London, besitzt das Recht der Ausbeutung für das ganze Rhonegebiet von Bellegarde bis Seyssel.

Schöne Fotos vom Asphalt-Bergbau bei Pyrimont findest Du unter: http://www.aventure-miniere.fr/piwigo/index.php?/category/10
Und wenn Du noch weitere Hintergrundinfos brauchst, dann wende Dich an das  „Musée français du pétrole à Merkwiller-Pechelbronn (Bas-Rhin)“.

Besten Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 01 Aug 13, 22:49 von Collector »

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 05 Sep 18, 23:58 »
Danke, Björn

erledigt.

Gruß
Peter

Bitte verschieben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center