Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: rote kleine Steinchen oder Glas ?  (Gelesen 5399 mal)

Offline Daachhex

rote kleine Steinchen oder Glas ?
« am: 01 Aug 13, 22:51 »
Ich weiß nicht, was diese kleinen Stückchen sind. Ich habe heute einen Eimer mit Steinen aus dem Buchhellertal geschenkt bekommen. Als ich sie alle aus dem Eimer genommen habe, lag noch soviel Gekrümel unten drinn.
Auf einen Teller ausgeschüttet, lagen u. a. auch diese roten Stückchen darin. Der Mann, der diese Steine im
Buchhellertal vor über 30 Jahren gesammelt hat, ist nicht mehr. Ich weiß nicht, auf welcher Halde oder ob verschiedene Halden an dem Eimer beteiligt waren  ???
Nun hat es ja im Buchhellertal Kupfer gegeben. Aber die Dinger sehen alle ziemlich gleich aus. Vielleicht ist es ja auch etwas, was jemand auf dem Speicher gerade mal so in den Eimer entsorgt hat.
Ich hatte versucht, auf dem Unterrand einer Tasse einen Strich zu machen. Es sind ein paar kleine Stückchen
abgegangen, aber ein richtiger Strich ist es nicht geworden. Vielleicht ist es auch nur Glas ?
Das Braune auf dem Bild gehö[/img]rt nicht zu diesem Strich, nur die kleinen rosa Krümel.

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: rote kleine Steinchen oder Glas ?
« Antwort #1 am: 01 Aug 13, 22:57 »
Hallo, also vom Querschnitt der Kristalle her, würde ich sagen das es rote Bruchstücken von Turmalinnadeln sind, sogenannter Rubellit. Also ein echter Edelstein.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, aber es wäre wirklich interressant zu erfahren wo die Stücke gefunden wurden.

Gruß Torsten

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Aug 13, 23:29 »
ritzen die Dinger Glas? Ich habe irgendwann mal so etwas ähnliches gesehen, das war künstlicher Rubin.

Michael

Offline steinfried

« Antwort #3 am: 02 Aug 13, 10:40 »
Hallo, wie groß sind die Stücke denn. Haben sie nur Millimeter Größe oder Größer.
Ich denke schon das die Steine einen natürlichen Ursprung haben.

Entweder sind es Mineralienfunde aus einer Edelsteinseife oder ist es nur ein Konzentrat welches Technischen Zwecken diente.
Zu Schleif- oder Polierzwecken.

Torsten

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 02 Aug 13, 16:08 »
.... würde ich sagen das es rote Bruchstücken von Turmalinnadeln sind, sogenannter Rubellit. Also ein echter Edelstein.

Sehr gewagte Ansage!

Entweder sind es Mineralienfunde aus einer Edelsteinseife ....

Das wäre eine äußerst eigenartige Seife, die nur gleich große und v.a. kantige Stückchen von absolut gleicher Farbnuance liefert!

Ich denke wohl auch, daß es sich um Kunstprodukte handelt. Aber dazu bräuchte es wohl noch einiger zusätzlicher Informationen. Nur schließe ich Rubellit und Seife ziemlich sicher aus.

Volkmar

Offline Daachhex

« Antwort #5 am: 03 Aug 13, 13:07 »
Wir haben heute morgen mal ein Stückchen in Feuer gehalten. Es brennt (mit Flamme) und schmilzt.
Fühlt sich für mich zwar nicht an wie Kunststoff, aber es gibt ja auch ganz harten Kunststoff.
Ich hatte schon mal gedacht, die kleinen Teile hätten sich im Laufe der Jahrzehnte, die die Steine schon in dem Eimer sind, vielleicht an einem Stein gelöst und wären nach unten gefallen. Na ja, nun ist es also Kunststoff.
Alle Steine in dem Eimer sollten aus dem Buchhellertal stammen. Morgen habe ich Zeit und stelle nochmal ein
paar ein.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Offline steinfried

« Antwort #6 am: 06 Aug 13, 22:09 »
Taja, da habe ich mich auch getäuscht.

Gruß Torsten

Offline Daachhex

« Antwort #7 am: 07 Aug 13, 22:26 »
Aber eins habe ich auch herausgefunden: Rubellit brennt auch und ist rot, nur das es hier kein Rubellit gegeben hat. Ich muß die Kiste nochmal durchwühlen und auch den Abfall davon. Im Moment komme ich aber zu nicht sehr viel, da ich jemand sehr quirliges betreuen muß. Ich habe das angezündete Stück nochmals unter Feuer gesetzt und mein Enkel meinte, es riecht nicht nach Kunststoff, sondern so, als wenn er in der Grillschale kleine Hölzchen oder Gras oder so etwas verbrennt. [/img][/img]Das dritte Bild hat außenrum jetzt eine helle durchsichtige Schicht und das rote hat sich zurückgezogen und ist teilweiße dunkel geworden.
Brennt Glas auch, wenn man ein Feuerzeug drunterhält ? Schöne gelbe Flamme.

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 08 Aug 13, 01:37 »
Aber eins habe ich auch herausgefunden: Rubellit brennt auch und ist rot, nur das es hier kein Rubellit gegeben hat.

Das ist mir neu, daß ein Turmalin brennen kann. Wo hast du denn diese tolle Information her?

Volkmar

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #9 am: 08 Aug 13, 02:39 »
Hallo,

also meiner Meinung nach handelt es sich um ein Kunststoffgranulat, wie z.B. für Fensterdekoration..

VG
Julian

Offline kks

« Antwort #10 am: 08 Aug 13, 11:44 »
Rubellit brennt auch

Sorry, aber das ist nun wirklich blanker Unfug. Wer verbreitet denn derartigen Schwachsinn?

Gruß,
Klaus

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 08 Aug 13, 13:38 »
Hallo,

also meiner Meinung nach handelt es sich um ein Kunststoffgranulat, wie z.B. für Fensterdekoration..

VG
Julian

Genauso sehe ich das auch!

Volkmar

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 09 Aug 13, 03:17 »
Hi

Als sauerstoffgesättigte Verbindung verbrennt weder Rubellit noch Glas. Das einzige was bei ausreichender Wärmezufuhr passiert ist, das der Rubellit schmilzt und das Glas erweicht. Dabei kann es passieren, das leicht flüchtige Elemente wie z.B. Natrium verdampfen und eine nicht leuchtende Bunsenbrennerflamme mehr oder weniger intensiv färben (im Falle des allgegenwärtigen Natriums organge-gelb). Wahrscheinlich hast Du das beobachtet. Das ist jedoch kein Verbrennungsvorgang !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42