https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Versteinerter Knochen ?  (Gelesen 13471 mal)

Offline Sealauncher

• inaktiver User
Versteinerter Knochen ?
« am: 18 Aug 13, 19:59 »
Hallo zusammen,

das Stück habe ich auf Rügen gefunden und nehme an, dass es ein versteinerter Knochen ist.

Nachtrag:
Knochen: 57,5 x 13,2 x 6,6mm
« Letzte Änderung: 18 Aug 13, 20:13 von Sealauncher »

Offline Sealauncher

• inaktiver User
Re: Versteinerter Knochen ?
« Antwort #1 am: 18 Aug 13, 20:05 »
noch 2 Detail-Fotos

Im Fossilien-Lexikon finde ich weder den Begriff "Knochen" noch "versteinerter Knochen"
Suche ich falsch?
« Letzte Änderung: 18 Aug 13, 20:21 von Sealauncher »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Aug 13, 21:06 »
Im Fossilien-Lexikon finde ich weder den Begriff "Knochen" noch "versteinerter Knochen"  Suche ich falsch?
das läuft bei den einzelnen Fundstellen aus den Zeitaltern Kreide/Jura/Trias unter dem Oberbegriff "Reptilia", weil man einzelne Knochen selten einer Art zuordnen kann.

Das von Dir gezeigte Stück ist ein Knochen.

Kannst Du das Matrixgestein zuordnen? Wie Kreide oder Flint sieht es auf den Fotos nicht aus.
Wenn es ein Trias-Geschiebe ist, dann wäre das schon ein besonderer Fund von Rügen.

Michael
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 17:49 von oliverOliver »

Butzze

• Gast
« Antwort #3 am: 19 Aug 13, 05:35 »
Im Moment sehe ich noch keinen Knochen. die Bilder sind einfach zu schlecht/ zu klein. Hast du mal einen HCL Test gemacht?

Wenn es tatsächlich Rügen sein sollte, von wo dort? Steilküste oder Innland? Sollte auf alle Fälle Geschiebe sein.

Eine Größenangabe wäre auch gut.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Aug 13, 09:36 »
Im Moment sehe ich noch keinen Knochen. die Bilder sind einfach zu schlecht/ zu klein. Hast du mal einen HCL Test gemacht?
Wenn es tatsächlich Rügen sein sollte, von wo dort? Steilküste oder Innland? Sollte auf alle Fälle Geschiebe sein.
Eine Größenangabe wäre auch gut.

Hallo Butzze.

Dein Beitrag ist von 05:35 Uhr heute morgen. Warst du noch ein bissl müde? ;D (just kidding)
Also ich sehe da deutlich einen Knochen.
Darum ja auch die Lupenvergrösserung um die Struktur mit den länglichen Poren zu zeigen.
Eine Größenangabe hat es ebenfalls. Sie wurde von mir gestern um 20:13 Uhr als Nachtrag eingefügt.
Nachtrag: Knochen: 57,5 x 13,2 x 6,6mm

Vielleicht ist aber meine Photoshop-Arbeit nicht wirklich gelungen, als ich das Matrixgestein grau gemacht habe um das Objekt besser hervorzuheben.
Anbei also nochmals ein paar hoffentlich bessere Bilder.
Man kann man nun deutlich die Knochenstruktur erkennen vorallem auf dem Foto, das die Bruchkante zeigt.

Gefunden habe ich es auf Rügen an der Steilküste aber wo genau kann ich nicht mehr sagen, da der Fund gut 20 Jahre zurückliegt. Damals habe ich alles eingesammelt und mich gefreut. Ärgerlich eigentlich denn ich hätte mich an dem Fundort vielleicht noch etwas länger aufhalten und im näheren Umfeld weiter suchen sollen. Naja... Nicht mehr zu ändern.
Einen Salzsäure (HCI) Test habe ich noch nicht gemacht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Muschelkalk ist.
Überall im Matrixgestein sind deutliche Reste von Muscheln zu finden.

Gruss Kristian
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 17:48 von oliverOliver »

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Aug 13, 09:39 »
Das Bild hier sollte denke ich keinen Zweifel mehr aufkommen lassen...

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Aug 13, 09:48 »
Kannst Du das Matrixgestein zuordnen? Wie Kreide oder Flint sieht es auf den Fotos nicht aus.
Wenn es ein Trias-Geschiebe ist, dann wäre das schon ein besonderer Fund von Rügen.

Ich halte es eben für Muschelkalk. Lässt sich damit der Zeitraum eingrenzen?
Vielleicht sollte ich es mal in einem Musuem vorzeigen in der Hoffnung das sie mir mehr dazu sagen können wenn es wirklich so selten sein sollte.
Ich hoffe nur sie behalten es dann nicht ein! :-)

Sollte ich das Stück in irgendeiner Art konservieren oder behandeln und wenn Ja, wie macht man sowas?
Ist für mich völliges Neuland.

Gruss Kristian
« Letzte Änderung: 19 Aug 13, 17:50 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Aug 13, 15:44 »
Hallo Kristian,

als Muschelkalk wird ein Abschnitt im Zeitalter der Trias bezeichnet.

Es gibt jedoch durchaus auch aus anderen Epochen Kalk, der Muscheln und auch Knochen enthält.

Bei Deinem Stück müsste jetzt bestimmt werden, welchem Zeitalter man es zuordnen kann. Am besten geht das anhand der Muscheln auf dem Fundstück, die Du dann hier mal zeigen solltest.

Konservieren würde ich an dem Teil nichts, die Matrix und der Knochen sehen stabil genug aus.

Michael

P.S. Keine Angst, ein Museum würde das Stück nicht einbehalten wollen.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Aug 13, 17:43 »
Hallo Michael,

wieder was gelernt. Danke.

Von den Muscheln lässt sich nicht viel zeigen ausser das auf dem ersten hier geposteten Bild.
Es sind alles nur Fragmente oder man sieht nur die Umrisse der Muscheln aber davon eben etliche in zig Lagen.
An einer Seite sieht man die typischen Wellenform einer Herzmuschel. (Muschel längs geschnitten)

Sollte ich wirklich mal den HCI test machen?
Salzsäure 10% hätte ich da.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Aug 13, 12:34 »
Lässt sich durch das Vorhandensein von Herzmuscheln eine zeitliche Aussage treffen?
Bin zur Zeit noch untewegs aber weder wohl doch mal einen HCL Test machen. Vielleicht hilft das weiter.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Aug 13, 15:37 »
Hallo Christian,

wenn jemand die Herzmuscheln bestimmen kann, dann lässt sich das Stück auch zeitlich einordnen.

Der HCl-Test wird Dir lediglich bestätigen, dass die Matrix aus einem Karbonatgestein besteht.

Michael

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Sep 13, 20:11 »
wenn jemand die Herzmuscheln bestimmen kann, dann lässt sich das Stück auch zeitlich einordnen.

Der HCl-Test wird Dir lediglich bestätigen, dass die Matrix aus einem Karbonatgestein besteht.

Der HCI Test (10%) war positiv
Also ist es ein Karbonatgestein

Bringt uns das etwas weiter?
« Letzte Änderung: 02 Sep 13, 11:10 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 02 Sep 13, 11:13 »
Nein, eigentlich nicht - wie Harzsammler ja schon schrieb.
Weiterhelfen würde nur - wie Harzsammler ebenfalls schon anmerkte - die Bestimmung der Muscheln.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Sep 13, 12:20 »
Ok, also auf zu einem Museum...

Offline Sprotte

« Antwort #14 am: 02 Sep 13, 12:41 »
Hallo Kristian,

entsprechend der Bilder scheint es sich in der Tat um Knochen zu handeln - Reste von Wirbeltieren gehören zu den seltenen Geschiebefossilien.  Zur zeitlichen Einordnung böte sich neben der schon erwähnten Bestimmung der Begleitfauna auch der Versuch einer Bestimmung des Gesteins selbst an (ähnlich wie unter http://www.strandsteine.de/bestimmungsschluessel.htm). Oder du startest parallel eine Suchanfrage unter http://www.steinkern.de (Forum); in diesem Forum sind auch einige sehr erfahrene Sammler von Geschiebefossilien aktiv.

Viele Grüße
Sprotte

PS: Dass der Beitrag unter Kreide platziert wurde, ist rein spekulativ (daher bitte nach "Unbekanntes Zeitalter" verschieben).
« Letzte Änderung: 02 Sep 13, 12:58 von Sprotte »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge