https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fundort Rauchquarz  (Gelesen 2129 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Fundort Rauchquarz
« am: 20 Aug 13, 21:00 »
Hallo,

Vor kurzem habe ich einen dunklen Rauchquarz geschenkt bekommen, 14 x 11 x 10,5 cm.
Einzige Info: Minas Gerais, Brasilien, erworben bei einem Mineralienhändler in Bozen.
Das Stück ist sehr dunkel, aber durchaus durchscheinend, insbesondere die kleineren Kristalle.
Habe ich in den Fotos aus 2 Perspektiven nicht genügend darstellen können.

Eigentlich habe ich zuerst an die bestrahlten Quarze vom Mt. Ida, Montgomery County, Arkansas, USA denken müssen.
Von da habe ich aber ein (bestrahltes) Vergleichsstück, das im Vergleich einfach nur schwarz und absolut undurchsichtig ist.

Also bleibt Minas Gerais erstmal in der engeren Wahl, allerdings würde ich den Fundort von 588.383 km²
gerne etwas näher eingrenzen.  ;)
Eine Suche durch die Lexikonbilder und bei mindat hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Hat jemand noch eine Idee oder Info zu dieser Art von Rauchquarz ??

Gruß
Norbert

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Fundort Rauchquarz
« Antwort #1 am: 22 Aug 13, 07:40 »

Hallo Norbert

Hast vollkommen recht, es kommt mir unwillkürlich der Verdacht auf einen bestrahlten Rauchquarz. Da die Strahlung normalerweise aus dem Nebengestein stammt, müsste der Fuss ebenfalls Rauchbraun und nicht weiss sein. Halbdurchsichtige bestrahlte Stücke sind durchaus bekannt. Hinsichtlich Fundorteingrenzung kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

Grüsse
Christian

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Fundort Rauchquarz
« Antwort #2 am: 22 Aug 13, 16:46 »
Hallo,
sieht sehr nach bestrahlten Quarz aus Arkansas USA aus. In den 70 iger Jahre waren diese Stücke sehr viel auf Börsen und über Händler zukaufen. Die Qualität der Kristalle war immer sehr gut.

Viele Grüße
Bode

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42