edit Moderator: das Thema wurde geteilt, der das Kieselholz betreffende Teil jetzt unter "Paläobotanik / Bayern"Hallo,
hier ein paar Neufunde aus Neuburg a. d. Donau.
Die Fotos sind leider etwas mies, da ich gerade nicht daheim und auf Fremdequipment angewiesen bin.
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...
Was könnte das sein? Liegt neben einem Ammo im grauen Kalkstein ("Marmor")
Wir waren in einem - ja, was ist das? Sandwerk? Kalkgrube?? Steinbruch??? Na halt eins der vielen tiefen Löcher im Wald besuchen.
Da gab es die Stücke. Glaube, das sie dort bis zu den Malmkalken gegraben haben- war zumindest viel,tiefliegendes, weisses Kalkgestein. Im Sand darüber fand man hin und wieder schöne Dentriedenkalke (schreibt man das eigentlich so?) und an der einen Stelle war die Erde abgetragen. Da habe ich leider vor zremtem Holz den Wald nicht mehr gesehen und bis auf einen Maulwurfkadaver nichts gefunden

. Der Bruch/die Grube muss aber erst aufgeschlossen werden, da dort jede Menge brandneue Cat-Bagger und Volvo Kipper standen aber das Areal noch relativ (!) klein war...
Hätte man einen Hammer und einen Meissel dabei gehabt hätten sich dort aber jede Menge Plattenkalke zum spalten gefunden. Man /Frau hatte aber leider nichts dabei...