https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Erzgebirge / Schacht 139  (Gelesen 8225 mal)

Offline Heinrich

• inaktiver User
Erzgebirge / Schacht 139
« am: 11 Sep 13, 22:27 »
Hallo
Wer kann beim Bestimmen Helfen ?
Fund vom Juni 2013
Fundstelle:Schacht 139 ( Abrahamhalde )
Herzlicher Sammlergruß Heinrich

Offline Sebastian

Re: Erzgebirge / Schacht 139
« Antwort #1 am: 11 Sep 13, 22:55 »
Goethit?
Gruß Sebastian

Offline uwe

« Antwort #2 am: 12 Sep 13, 07:52 »
Ja, wird schon Goethit sein. Die entsprechenden Bilder von Goethit aus diesem Revier sehen sehr ähnlich aus.

Gruß
Uwe

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Sep 13, 12:49 »
Hallo Sebastian / Uwe
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kannte Goethit bisher nur in der Glaskopf Ausführung. Bei den Fundstellebildern Schacht 139 habe inzwischen ein Bild von Walter Hajek
gesehen das meinen Fund sehr ähnlich ist.
Gruß Heinrich

Offline Heinrich

• inaktiver User
Erzgebirge / Schacht 139
« Antwort #4 am: 16 Sep 13, 13:57 »
Hallo
Wer kann wieder beim Bestimmen helfen ??
Hellblaue Nadeln in einer Druse Bildbreite 2,5mm
Fundort: Schacht 138 ( Abrahamhalde )
Gruß Heinrich

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 16 Sep 13, 14:36 »
Hallo,
ich denke das es sich um Malachit handelt.
Andere Cu-Sek. Minerale sind aber nicht auszuschließen.
Gruß Sebastian

Offline Fritzi

« Antwort #6 am: 16 Sep 13, 18:18 »
Hallo,

oder Langit.

BG
Fritzi

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Sep 13, 18:49 »
Hallo Sebastian
Malachit war auch mein Verdacht wobei das sehr helle blau mich nicht sicher macht. Es gibt ein Fundstellenfoto das in die Richtung geht.
Ich habe eben noch ein Foto von einen anderen Stück gemacht vieleicht kannst du dazu ja auch etwas sagen.
Orange Kugel BB1,5mm ( auch Abrahamhalde )
Die Bilder sind mit einen digitalen Kameramikroskop gemacht ( dnt )
Gruß und Dank Heinrich

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 16 Sep 13, 19:02 »
Hallo Heinrich,
Zu dem gezeigten Mineral möchte ich keine Prognose abliefern (außer wieder Goethit).
Aber ich empfehle dir das Buch "Kristallwelten Marienberg" von Walter Hajek, erschienen im Lapis-Verlag.
Wenn du dieses nicht schon besitzt ist es eine hervorragend bebilderte Beschreibung der Marienberger Minerale.
Auch viele von der 139 sind dabei.
Gruß Sebastian

Offline uwe

« Antwort #9 am: 16 Sep 13, 19:31 »
Eine genaue Bestimmung wird wohl kaum möglich sein, aber ich werfe mal Skorodit in die Runde.

Uwe

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Sep 13, 13:06 »
Hallo Claudia / Uwe

Claudia ; Langit wäre auch möglich ich habe Bilder von der Grube Roland bei Wölsendorf gesehen wo eine ähnliche Form vorkommt.
Uwe ; Kannst du sagen was dich in Richtung Skorodit denken lässt.
Die letzte Gewissheit gibt es halt nur mit einer Analyse.
Gruß un d Dank Heinrich

Offline cordes

« Antwort #11 am: 17 Sep 13, 16:43 »
Hallo Heinrich,
bei den blauen strahligen Mineral handelt es sich wahrscheinlich um Devillin, der oft im unteren Bereich der Halde im Quarz, in der Nähe von Chalkopyrit vorkam.

Hajek

Offline cordes

« Antwort #12 am: 17 Sep 13, 16:44 »
Hallo Heinrich,
bei dem braunen, nadeligem Mineral handelt es sich um Goethit,
Hajek

Offline cordes

« Antwort #13 am: 17 Sep 13, 17:00 »
Hallo Heinrich,
bei der orangefarbenen Kugel ist eine Bestimmung sehr schwer, da die Farbe auch vom Limonit her kommen kann.
Als ersten Einfall hatte ich Dufrenit, wie von der Grube Clara im Auge, der ist aber von der Halde 139 noch nicht nachgewiesen. Sollte man mal analysieren!!
Wie sieht die Paragenese aus? Ist da Arsen in der Nähe? Dann könnte es auch Pikropharmakolith sein sein, der braun gefärbt ist.
Wenn Du dieses Stück analysieren willst, könnte ich Dir helfen. Beyerit kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
Hajek

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Sep 13, 23:18 »
Hallo Walter
Erstmal viele Dank für deine schnelle Hilfe.
Goetit freut mich weil ich es in dieser Form noch nicht kannte ( es sieht deinen Fund  auf dem Bild im Atlas sehr ähnlich )
Auf dem Stück mit den Devillinnadeln waren auch Chlkopyrit und kleine Silberflitter vorhanden.
So und nun zu dem schwierigen Kanidaten ich habe Bilder von Dufrenit angeschaut danach wäre die Form möglich nur die Farbe stimmt nicht.
In der Druse waren keine Anzeichen von Limonit sichtbar es war alles sauber und die Kugel sitzt auf schwarzglänzenden Kristallen.
Ob Arsen auf der Probe vorhanden ist muss ich noch Prüfen.
Ich habe von dem Stück nur eins deswegen meine Frage ist eine zerstörungsfrei Analyse mögliuch wen ja können wir über das weitere Vorgehen ja noch sprechen.
Herzlicher Sammlergruß Heinrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42