Hallo Gemeinde!
Schön, dass dieses doch empfindliche Thema hier sehr sachlich diskutiert wird.....

Ich möchte dazu als nahezu "reiner" Sammler mit seltenen Eigenfund-Ambitionen durchaus Collector und einigen anderen hier grundsätzlich zustimmen.
Natürlich regiert das "liebe" Geld die Welt - und das nicht zu knapp.
Darüber hinaus ist es aber meiner Erfahrung nach durchaus noch möglich, bei entsprechender Geduld auf verschiedensten Börsen an vergleichsweise "günstige" Stücke zu gelangen. Das hängt natürlich auch immer in erheblichem Maße vom Geschmack des Sammlers ab.
Ich konnte z. B. im Verlauf der letzten 20 Jahre eine durchaus ansehnliche Anzahl an Kleinstufen aus Tsumeb zusammentragen obwohl Material von dort nun wirklich nicht mehr in Massen, und schon gar nicht in ansprechender Qualität zu halbwegs akzeptablen Preisen zu haben ist.
Da hilft in meinem Fall die Tatsache, dass ich eben nicht nur Tsumeb sammle, sondern mich darüber hinaus für ästhetische Stücke im Allgemeinen sehr leicht erwärmen lasse, so dass sich nahezu immer auch im Bereich der "Allerweltsminerale" etwas finden läßt.
Die Schwierigkeit für mich als Sammler liegt eigentlich eher darin, den Kontakt zu entsprechenden Sammlern herstellen zu können, die eben noch Material, welches mich (uns....

) interessiert, vielleicht in größeren Mengen horten....

Da man nicht jeden einzelnen Sammler kennen kann, ist man auf Informationen angewiesen, die aber nicht stänidg und überall präsent sind.
Nur deshalb aufgeben oder die "Flinte ins Korn werfen" - nein Danke!

In diesem Sinne,
Glück Auf aus dem Siegerland
Andi