http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Neue Riesenkristalle in Spanien  (Gelesen 9911 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Neue Riesenkristalle in Spanien
« am: 07 Feb 05, 12:30 »
Es gibt immer wieder Überraschungen ! Selbst in Europa !

Vor kurzem wurde in Pilar de Jaravia, Provinz Almeria, Spanien, eine 8 x 2,6 x 1,6 m Geode mit Gips-Riesenkristallen entdeckt.  Der grösste Kristall misst 2,5 m; die durchschnittliche Grösse der anderen Kristalle ist ca. 50 cm mit einem Gewicht nicht unter 25 kg.
Dank des Engagements der Sammler wird und wurde diese Geode nicht ausgebeutet, sondern unter Naturschutz gestellt.
Dieses Vorkommen ist aufgrund seiner gigantischen Kristalle ebenbürtig mit den bisher bekannten Gipsen aus Naica (Mexiko).
Anbei das erste Foto mit den spanischen Mineraliensammlern J. und J.J. Garcia.

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Neue Riesenkristalle in Spanien
« Antwort #1 am: 07 Feb 05, 17:36 »
Hallo!

Die sind ja toll! Meinst du mit ebenbürtig, dass sie genauso alt sind?

Gruß
slugslayer

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Feb 05, 17:52 »
Und die Geode haben die aufgemeisselt ? :o
Beim sprengen wären ja vielleicht Kristalle beschädigt worden  :-\

Jedenfalls ist's ein sehr gelungener Fund  ;)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 07 Feb 05, 18:55 »
Bemerkenswert, daß die Spanier die Größe besitzen, diese Geode nicht auszubeuten. Ich glaube in Deutschland wäre das geheim gehalten und verscherbelt worden.

Glück Auf
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Feb 05, 06:21 »
@slugslayer

Ebenbürtig - genau so grosse Kristalle wie in Naica. ( siehe: Rekorde im Mineralreich )

@wegwerfit

Nicht gesprengt - aufgemeisselt ! Sammler dürfen in Spanien nicht sprengen.

@uwe

In Spanien gibts seit einigen Jahren eine sehr vernünftige Sammlermentalität, die darauf zielt, Schätze der Natur zu erhalten und unseren Nachfahren ein unzerstörtes Erbe zu hinterlassen. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass gerade private Sammler und Sammlervereinigungen es sich zum Ziel gesetzt haben, einmalige Funde zu dokumentieren, nicht auszubeuten und sie sofort zu schützen.

Es gibt, gerade in Spanien, einem Land mit alter Bergbautradition, noch extrem viele Möglichkeiten, Mineralien auf Halden, in aufgelassenen und aktiven Steinbrüchen und tw. in alten Stolllen zu suchen und zu finden, dass die wirklich einmaligen Vorkommen nicht angetastet werden müssen. Wer will sich auch einen 2,5 m langen Gips in die Vitrine stellen ?

Die Freude ist vielmehr das Entdecken, Aufspüren, das gemeinsame Erlebnis, etwas einmaliges gefunden zu haben und zu dokumentieren.

Ich bin gerade von einer mineralogischen Tour in der Sierra Guadarrama nahe Madrid zurückgekommen - man kanns glauben oder nicht, aber - die alten Fundstellen, die ich vor nunmehr fast 30 Jahren schon kannte, gibts immer noch und es können immer noch aussergewöhnlich gute Funde gemacht werden. Sicher, auch spanische Sammler nehmen eine Stufe mit - aber die Betonung liegt auf einer Stufe, nicht auf Ausbeutung, Gier und kommerziellem Interesse.

Ich konnte in nur zwei Tagen an frei zugänglichen Fundstellen Andalusite bis 10 cm, Staurolithe, Cordierit und Sillimanit in Handgrösse, ganze Halden mit schön kristallisiertem Magnesit, zahlreiche dicht besetzte Matildit-Stufen, Unmengen Almandine in Matrix und sogar Orthoklase bis 15 cm finden - aber ich habe sie liegen gelassen, dort, wo sie seit Jahren liegen und hoffentlich liegen bleiben.
Ich glaube, bei uns in Deutschland würde micht mal mehr ein Krümel vorhanden sein.

Interessant ist es, dass es in Spanien ausgezeichnete Fundstellenführer , selbst nach Provinzen gibt, sodass im Grunde genommen jeder bis auf den Meter an die Funde ran kommen könnte. Tatsache aber ist, dass die Sammler, wie oben gesagt, nur das mitnehmen, was sie für ihre eigene Sammlung haben möchten und den Rest liegen lassen.

Tatsache ist aber auch, dass die bei uns bekannten Fundstellen (z.Bsp. für Aragonite aus Minglanilla und Fluorit aus Berbes) zumeist von nicht-spanischen, raffgierigen, aufs kommerzielle Versessenen ausgebeutet werden. Manche verbringen ihren Urlaub damit, ihre Wohnwagen und Anhänger mit Tonnen von Mineralien zu füllen, um sie dann auf den deutschen und französischen Börsen zu verscherbeln. Diese Mentalität steht in krassem Gegensatz zu dem, was man als Sammeln bezeichnet.

Ich finde es gut, dass es solche Initiativen wie bei der Gips-Geode gibt !

In diesem Sinne
gruss
collector

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 08 Feb 05, 19:02 »
@collector
gibt es wieder eine neue Gips geode in Pilar de Jaravia?
denn es gibt schon eine seit den 5. dezember 1999
ich erkenne namlich das grosse kristall rechts von der mann mit der weisse helme
der ist auch hier rechts im bild http://www.bocamina.com/esp/noticias5.htm
ich denke es ist der gleiche geode

auch bekannter von mir waren schon d'rin, ich leider noch nicht, noch nicht ;-)
die geode ist glucklicherweise nicht leicht zu erreichen und gut zugemacht
man braucht auch eine leiter um die letzte meter hinein zu klettern zu konnen
ein freund von mir kennt der mann die leute mitnehmnen darf zur geode
und ich wunsche mir ein bild, nur 1 bild, von mir in dieses geode
und das nur mal gefuhlt zu haben, wie es fuhlt eine micromount zu sein !!!
dann gehe ich wieder weg, und vergesse wo die geode uberhaupt war :-)
ich wunsche mich und ihr alle gute traume heutenacht
« Letzte Änderung: 08 Feb 05, 19:04 von FdW »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 09 Feb 05, 01:11 »
Hallo

Da gibts in Europa so einiges, was bemerkenswert ist. Nicht nur Mexiko hat was zu bieten. Und vernünftig gehen auch Andere mit Naturschätzen um.
Auf der Insel Sardinien gibt es jede Menge alten Bergbau. In römischen Gruben findet man Gips-XX, groß wie Türpfosten.
Die Italiener lassen da Keinen ran und das ist auch gut so. Die fahren höchsten mal nachts mit Fremden raus und zeigen IHRE Schätze.
Hier im Sauerland ist der Fund des "Malachit- Domes" in Bleiwäsche der Beweis dafür, dass COLLECTOR`s Erfahrungen Gott-sei-Dank nicht Immer zutreffen.
Vorbildliches Verhalten von Sammlern ist so selten garnicht.
Naturverbundenheit und Sammeln sind ja kein Widerspruch in sich.
Kommerzielle Ausbeutung hat mit Sammeln nix zu tun. Und ich denke mal, kein Spanier will als Ausbeuter und Zerstörer von bedeutenden Naturdenkmälern dastehen.

Und das ist auch gut so!

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #7 am: 18 Feb 05, 14:30 »
Freut mich außerordentlich, daß dieser geniale Fund nicht ausgebeutet wird!!!  :)

Ich sehe das wie der Peter:
Wenn jeder nur das aus dem Urlaub mitbringt, was er selber ohne irgendwelche Zusatzhilfen mit seinen beiden Händen tragen kann, haben viel mehr Leute was davon!

Auch ich hätte mir in Ägypten die Koffer füllen können mit Mineralien, aber ich habs ni getan.

Angehangen mal 2 Bilder von den Fundstellen:

Zum einen eine etwa 250kg schwere Calcit-Stufe (nein, daran hab ich ni rumgehämmert, auch wenn's so aussieht!) und zum anderen die bekannten "Flowerstones" (Pseudomorphosen von Limonit nach Pyrit).

Euer hightower1109  8)

Offline hightower1109

« Antwort #8 am: 18 Feb 05, 14:32 »
Teil 2

Offline hightower1109

« Antwort #9 am: 18 Feb 05, 14:32 »
Teil 3

Offline hightower1109

« Antwort #10 am: 18 Feb 05, 14:35 »
Teil 4

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Feb 05, 20:36 »
Flower Stones

hallo Hightower

hab Deine Aufnahme der Flower Stones gesehen. Mich faszinieren diese Pseudomorphosen ( siehe auch unter Fundstellen/Ägypten/Weisse Wüste im Lexikon, da hab ich ein paar Aufnahmen reingestellt.

Mich würde - auch wenn ich nie dahin kommen werde, mal der genaue Fundort interessieren. Ist das geheim oder kannst Du mir dau weiterhelfen ?

Ich bin an allem was aus der Wüste kommt interessiert : Pseudos, Blitzröhren, Wüstenlack überzogene Gesteine, Gesteinsglas etc.

Da gibts ein älteres Ehepaar, die sind jedes Jahr auf der Börse in Oberursel und haben immer eine gute Auswahl an Wüstenmaterial. Fahren jedes Jahr nach Ägypten. Aber - Weisse Wüste - ist mir zu pauschal - ich würde halt gern mehr zu dem Vorkommen wissen.

Danke für Antwort
Peter S.

Offline hightower1109

« Antwort #12 am: 18 Feb 05, 20:57 »
Schön, wieder von Dir zu hören, Peter!!!  ;D

Danke Dir nochmals für die vielen Tips bezüglich der Fundstellen in Ägypten - auch wenn ich durch einen kleinen Unfall leider nicht in der Lage war, diese anzufahren. Auch mit dem geologischen Museum in Cairo hatte ich Kontakt - alles ganz nette Leute! Werd mal n paar Stücke für ihr Museum rausrücken... ::)

Geheim sind die Fundstellen keineswegs - nur kommt man da als "Tourist" allein ni hin bzw. findet ohne GPS nie wieder aus der Wüste raus. Der Fundort ist weit gefächert in der weißen Wüste. Als genauere Angabe erfuhr ich lediglich, daß das Gebiet Agabat heißt. Der Name ist auf keiner meiner Karten verzeichnet...  :-\

Ich kann Dir gern mal n Stück zukommen lassen, wenn Du möchtest, Peter!

Kannst Dich auch so mal wieder bei mir melden: longdrink@gmx.de - ich würd mich freuen! War immer ausgesprochen nett, mit Dir zu "plaudern"!

Wenn Du noch weitere Infos möchtest, laß es mich wissen.

Was sind eigentlich "Blitzröhren"? Gebilde wo der Blitz eingeschlagen hat? Siliziumdioxid?

Euer hightower1109  8)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 17 Mar 05, 07:25 »
hallo alle
Thomas Krassmann hat sich jetzt eine seite uber Jaravia gemacht
sehe http://giantcrystals.strahlen.org/europe/pilar.htm
und http://giantcrystals.strahlen.org/library/jaravia.pdf

Offline giantcrystal

• Moderator