https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Graulai, Eifel: ist das Apatit-oder was?  (Gelesen 10694 mal)

Offline Reinhold

• Reinholdo
Graulai, Eifel: ist das Apatit-oder was?
« am: 12 Oct 13, 14:18 »
Hallo Eifelkenner,
als Schwarzwaldsammler tue ich mich schwer mit Eifelmineralien.
Die Bildbreite ist 5 mm. Danke für Infos.
Glück Auf
Reinhold

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Graulai, Eifel: ist das Apatit-oder was?
« Antwort #1 am: 12 Oct 13, 14:50 »
Hallo,

das könnte auch gut und gerne Hielscherit sein, für das Graulai Typlokalität ist ...

Tobi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 12 Oct 13, 15:09 »
Hallo,

die Nadeln sehen schon nach Apatit aus, ist die normale Paragenese in den Klüften dort. Das Stück sieht so aus, als wäre es teilweise wieder durch spätere Einflüsse umgewandelt worden. Daher kommen wohl auch die weißen Beläge auf und zwischen den Nadeln. Die können amorph sein oder Ansätze zu Zeolithen oder Calcit sein, da gibt es viele Möglichkeiten. Das orange-braune ist bereits deutlich alterierter Melilith. Hielscherit ist da ziemlich sicher nicht dabei.

hth

Günter

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 14 Oct 13, 07:24 »
Hallo Tobi und Günter,
danke für eure Einschätzung. Ich werde das Bild dann unter Apatit im Atlas einpflegen, da ich diese Ausbildung als "Netz" nirgends finden konnte.
Glück Auf
Reinhold

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 14 Oct 13, 11:39 »
Hallo Reinhold,
ist wie die Vorredner schon bemerkten sicher Apatit und zwar Fluorapatit (Apatit-KF). In dieser Ausbildung ist er in den Kluftparagenesen von Grauley, Löhley, Rother Kopf u.a. als Durchläufer zu betrachten.
Hielscherit ist es sicher nicht. Dieser ist selten und visuell nicht von den ebenfalls dort vorkommenden, ähnlichen Mineralen wie Thaumasit und Ettringit zu unterscheiden. Ohne Analyse sollte man keines dieser drei Minerale akzeptieren.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 14 Oct 13, 16:26 »
Hallo Günter,
danke für deinen Tipp. Ich pflege das Bild dann auch unter Fluorapatit ein.
Wegen dem Hielscherit hast du mir ja schon vor einiger Zeit geholfen und da bin ich ein bißchen schlauer geworden. Ich habe es auch gewagt ein Bild unter Hielscherit im Atlas zu zeigen. Wenn du da anderer Ansicht bist nehme ich es gerne wieder heraus, obwohl es mit meinen Möglichkeiten recht gut geworden ist. Eine Analyse ist mir die Sache aber nicht wert.
Glück Auf
Reinhold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 14 Oct 13, 16:42 »
Hallo,

ich habe Ende März 2012 ein paar Stücke aus einer größeren Kluftspalte mitgenommen, von denen eines von Günter Blaß als Thaumasit bestimmt wurde. Ich habe von den anderen Stücken aus diesem Fund mittlerweile Ramanspektren, die auch Thaumasit ergeben. Sowohl bei etwas größeren Einzelkristallen als auch bei feinfaserigem Material erhalte ich das gleiche Spektrum. Ich habe zwar kein Referenzspektrum für Hielscherit, aber die Sulfit-Gruppe sollte gegenüber Thaumasit eigentlich eine zusätzliche Linie im Spektrum ergeben. Falls deine Stücke auch aus der Zeit stammen sollten, könnte es eventl. aus der gleichen Kluft sein. Meine späteren Funde ähnlichen Materials habe ich noch nicht analysiert.

der andere Günter

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 14 Oct 13, 16:56 »
Hallo Reinhold,

habe mir eben die Hielscherit-Bilder angesehen.

Bei keinem der Bilder gibt es eine Angabe dazu, ob und wie sie untersucht wurden.

Deshalb sind sie alle als fraglich anzusehen!!

Wie schon gesagt, Thaumasit und Ettringit von der Fundstelle sehen identisch aus.

Hallo anderer Günter,

bin gespannt auf weitere Ergebnisse Deiner Raman Spektren. Wäre eine tolle Sache wenn man Sulfit quantitativ bestimmen könnte.

Gruß
Günter Blaß

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #8 am: 14 Oct 13, 17:10 »
Hallo Günter (guefz),
das ist eine interessante Info. Ich war bei einer Exkursion in der Eifel dabei und am 29.9. haben wir die Funde in der Graulai gemacht. Der Rainer Ernst hat dem Günter Blaß auch Material zur Untersuchung geschickt. Leider weiß ich nicht was.
Ich hätte nicht gedacht, daß die Eifel so interessant sein kann. Bisher kannte ich sie nur als Wanderer.
Da im Atlas schon mehrere "Hielscheritbilder" eingestellt wurden, lasse ich es jetzt einfach mal so stehen, da man da auch nicht erkennen kann, ob eine Analyse stattgefunden hat, die ja offensichtlich nicht so einfach ist.
Glück Auf
Reinhold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 14 Oct 13, 17:12 »
Hallo,

ich habe gerade mal zwei Plots gemacht: einmal die bei Rruff verfügbaren Referenzen für Thaumasit und ähnliche Minerale und der zweite Plot sind meine Messungen im Vergleich zu einer der Referenzen. Das Spektrum ram-2771-1 hat eine zusätzliche Linie bei 473 cm-1, weil dort wohl noch ein Rest Phillipsit an der Probe war. Man müsste jetzt halt mal einen sicher identifizierten Hielscherit messen...

bis denn

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 14 Oct 13, 18:08 »
bin gespannt auf weitere Ergebnisse Deiner Raman Spektren. Wäre eine tolle Sache wenn man Sulfit quantitativ bestimmen könnte.

So richtig quantitativ wird es mit dieser Methode nicht gehen. Wenn man aber von einer Mischungsreihe mehrere Proben gemessen hat, deren Zusammensetzung anderweitig bestimmt wurde und die den Bereich der Mischungsreihe einigermaßen gleichmäßig abdecken, kann man anschließend schon einordnen, ob man eins der Endglieder vorliegen hat oder eher nahe an der Grenze liegt. Die Genauigkeit hängt davon ab, wie stark sich die Spektren der Endglieder voneinander unterscheiden. Je weiter die korrespondierenden Linien bei den Endgliedern auseinander liegen, desto besser kann man eine Messung zuordnen. Nur Messungen die sich nahe der Grenze befinden, lassen sich nicht exakt zuordnen, dazu ist das Verfahren nicht genau genug. Für die Granate ist das z. B. auch in der Literatur beschrieben, ich muss das allerdings erst noch selbst reproduzieren, bevor ich da Aussagen treffe.

bis denn

Günter

Offline Günter Blaß

« Antwort #11 am: 14 Oct 13, 19:02 »
Danke Günter,

werde mich nach meinem KKH-Aufenthalt wieder melden.

Günter

Online openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 14 Oct 13, 21:32 »
Hallo,

könnte eine Unterscheidung mittels thermoanalytischer Verfahren nicht relativ einfach und eindeutig möglich sein? Ich denke eine TG sollte hier recht gute Ergebnisse liefern. Zumindest eine Unterscheidung der drei genannten Spezies sollte sogar ohne Referenzmaterial möglich sein. Zwischen welchen der Spezies bestehen Mischungsreihen? Oder meinst Du inhomogenes Probenmaterial?

Glück Auf!
Micha

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 14 Oct 13, 21:59 »
Hallo,

die Bande bei 450cm-1 scheint mir polarisations-/richtungsabhängig zu sein.

@Micha: Ausser der Wasserabgabe - was soll die TG zeigen? Oder ist das der Trick? TG ist nciht so meins ;-)

LG

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 14 Oct 13, 22:00 »
Hallo Micha,

ich kenne TG jetzt nur von Wikipedia, aber die Beschreibung hört sich nicht zerstörungsfrei an und ich befürchte, dass man dafür auch eine minimale Probenmenge braucht, die über die übliche Mikrokristall-Größe der Vulkaneifel hinausgeht. Außerdem kann ich Raman halt machen, anderes nicht.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42