Hallo zusammen,
die Aussagen von Jürgen zum Börsenangebot kann ich unterstreichen. Auch ich war nach den deutlich interessanteren Börsen in Schlema und Oelsnitz/V. enttäucht von Zwickau. Vieles kannte man schon und die unaufhörliche Preisspirale bei älteren, einheimischen Stücken war auch hier allgegenwärtig.
Was man für "vernünftige" Preise zT noch gesehen hat, waren durchschnittliche, ausländische Stufen oder vereinzelte Eigenfunde aus der Region.
Ein Aussteller bot drei große Stufen mit Zinkblende XX bis 2-3mm aus Cainsdorf und Heulandit aus Vielau zu fairen Preisen zwischen 15-25Euro an, ein anderer Stüfchen mit +/- mm-großen Pyromorphiten und Helvinen aus Antonsthal, kleine Amethyste aus Hartensdorf etc., vogtländische Carbonate sah man auch mal... Alles nicht neu oder spektakulär, aber für kleines Geld zu haben.
Das Fehlen neuer Eigenfunde lag daran, dass bis auf genannte drei Aussteller kaum einer dabei war, der noch selbst aktiv suchen geht. Auch da kein Vergleich zu Oelsnitz, wo der Altersdurchschnitt hinter den Tischen um einiges geringer war und dementsprechend auch mehr aktuelle Funde auftauchten.
Im Ganzen gesehen hat man wenig bis nichts verpasst, wenn man nicht da war. Gerade zu einem Börsenjubiläum hatte ich mehr erhofft.