http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München - The Munich Show, DE : 25 Oct 13 - 27 Oct 13

Autor Thema: Mineralientage München 2013  (Gelesen 32886 mal)

Offline Kurpfalz

• *
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #30 am: 04 Nov 13, 17:12 »
Fluorit, 7,2 cm aus der Huanggang-Mine, Ulanhad, China.

Offline Hrouda

« Antwort #31 am: 08 Nov 13, 16:17 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,

"Kurpfalz" schreibt, dass die Münchener Mineralientage im Endeffekt wie jedes Jahr gewesen sein sollen. Da gebe ich ihm Recht.
Ich selbst besuche die Messe seit Jahren immer von Donnerstag bis Sonntag Mittag. Der Donnerstag ist dabei der für mich mit Abstand wichtigste Tag. Wie jedes Jahr müssen die Anbieter versuchen die erheblichen Preise für ihre Stände sowie Reise- und Übernachtungskosten aufzubringen. Warum auch immer, mir wird jedes Jahr von der Messeleitung eine Preisliste für die unterschiedlichen Standgrößen zugeschickt - für mein Empfinden unerhört teuer. Deshalb gebe ich allen Recht, die meinen, dass die Stufensuche in München sehr schwierig ist. Nur zu oft habe ich - wie jedes Jahr - Stücke in die Hand genommen und mangels Beschriftung den möglichen Preis geraten. Die Anfrage ergab dann aber Preise, die durchaus 10 und 15 Mal höher waren als meine Schätzung. Ich halte gerade diese überproportionale Preisentwicklung für fatal hinsichtlich der Zukunft des Sammelns von Mineralien. Ein junger unerfahrener Sammler mit bescheidenem Budget kann doch nach dem Besuch der Mineralientage München nur deprimiert wieder nach Hause zurück kehren.
Trotz aller Mühen wurde ich - auch wie jedes Jahr - für meine Sammlung fündig. Zu erst zogen meine Aufmerksamkeit die prächtigen marokkanischen Gersdorffite auf sich. Nach langem Hin und Her - zwecks des Endpreises - habe ich mich zum Glück am Donnerstag Morgen für ein passables Stück entschieden. Am Samstag war zumindest nichts mehr außer den Belegstücken auf den Tischen zu sehen. Aus Marokko habe ich dann auch noch einen preislich recht akzeptablen Akanthit gefunden. Schon lange hatte ich mich für Arfvedsonit von Ilmichil interessiert. Kein einziger Marokkaner wusste zwar, dass es welcher ist, aber verlangte zum Teil mehr dafür als für Stücke vom Mount Malosa. Am Ende habe ich ein brauchbares Stück gefunden. Vieles, was man aus Marokko erwartet, war jedoch gar nicht zu sehen.
Als besonders gut habe ich die Angebote aus Peru empfunden. Übrigens auch mit oft vernünftigen Preisen. Geleistet habe ich mir daher u. a. eine üppige Handstufe mit Alabandin.
Bei der sehr beeindruckenden Sonderschau habe ich die mehrfach fehlende Beschilderung vermisst. So etwas darf nicht passieren und ist schlicht und einfach eine Frage der Vorbereitung. Als überflüssig darin habe ich den Kram von Elvis Presley empfunden.
Trotz aller Mondpreishändler sollte kein Sammler, der sich auch für internationale Mineralien interessiert die Börse missen. Sammler von einheimischen Stufen sind sicher auf den lokalen Börsen viel  besser beraten.

Offline Rockhounder

« Antwort #32 am: 08 Nov 13, 21:25 »
Hallo,

ich hab mir heuer unter anderem diesen Epidot aus Pakistan gegönnt.
Mit 60 ausgepreisten und dann schließlich 55 bezahlten Euros war das Stück
nicht  überteuert.

Gruß Norbert

Offline thüringer

« Antwort #33 am: 24 Nov 13, 14:42 »
Servus...

Spät aber immerhin etwas. Ich habe gerade 2 Bildergalerien von München auf meine HP gezaubert.

Die eine speziell für Alpin-fans und die andere quer Beet aus allen Ländern.

Sie befinden sich auf der Startseite unten.

Viel Spass beim anschauen euer thüringer.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #34 am: 25 Nov 13, 01:03 »
Hallo Uwe!       Sorry wo unten auf der Startseite?  Kanns leider nicht finden.
Gruß Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 25 Nov 13, 09:15 »
Hi Klaus,

Uwe meinte seine eigene Homepage http://www.mineralienkrause.de/

... konntest du nicht unbedingt wissen; du kommst auf die Seite, wenn du die kleine Weltkugel unter Uwes Profilbild anklickst ;)

Tobi

Offline thüringer

« Antwort #36 am: 25 Nov 13, 19:03 »
Servus...

genau Tobi , so mein ich datttt.

Die unterstreichten Wörter: ALPIN und WELT öffnen die Galerien.

Gruss Uwe.