https://www.mineral-bosse.deMineralien Kalenderhausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Armalcolit  (Gelesen 3293 mal)

Offline Rockhounder

Armalcolit
« am: 11 Nov 13, 12:15 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Campo de Cartagena, Comarca/Cartagena, Municipio/La Aljorra/La Aljorra Quarries
Armalcolit

Um was handelt es sich bei den farblosen und weissen Begleitern des Armacolits
aus Jumilla ? Sanidin ?
« Letzte Änderung: 26 Jan 19, 20:37 von guefz »

Offline Collector

• inaktiver User
Armalcolit
« Antwort #1 am: 11 Nov 13, 14:47 »
Hallo Hannes

soweit bekannt, wurde Armalcolit erstmals im "Meer der Ruhe" (sea of tranquility) auf dem Mond gefunden (Typlokalität).  Die wenigen bekannten irdischen Vorkommen sind beschränkt auf Funde in ultramafischen Gesteinen, in terrestrischen Impaktkratern, als Inklusione in karbonatischen Chondriten, selten in Pegmatiten und in salischen Vulkaniten.

Eines der Hauptgesteine in Jumilla,  (der  Fundort des von Dir abgebildeten Kristalls), ist Jumillit, ein salisches vulkanisches Gestein.

Ungeachtet der von mir nicht ausgsehlossenen Möglichkeit, dass das Mineral Armalcolit in Jumilla vorkommen könnte, hat der von Dir abgebildete Kristall eine Fast-Identität mit dem häufig in Jumilla vorkommenden Mineral Pseudobrookit. Ich habe solche Pseudobrookite immer wieder gesehen und gefunden.

Da ich selbst seit mehr als 40 Jahren in Jumilla sammle und die Paragenese (außer Armalcolit) sehr gut kenne, würde mich sehr interessieren

*1. Wer hat Deinen Armalcolit analysiert ?
*Gibt es zu dem Armalcolit-Vorkommen in Jumilla eine Referenz (Literatur, Fachartikel etc. ) ?

Danke für Deine Antwort
Gruß
collector

Offline anatasi

Re: Armalcolit
« Antwort #2 am: 11 Nov 13, 18:15 »
Hallo liebe Freunde,
Also meiner Kenntnis nach sind es in Jumilla immer Mischkristalle von Armalcolit und Pseudobrookit. Ich habe meine Armalcolite von dort von Antonio Barahona,
Glückauf
anatasi

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 11 Nov 13, 21:07 »
Hallo Anatasi,

auch die Pseudobrookite aus der Vulkaneifel sind in den meisten Fällen Mischkristalle mit Armakolith, aber es sind Pseudobrookit-dominante Mischkristalle Pseudobrookit/Armakolith.
Es gilt hier immer die 50% -Regel.

Nur wenn Mg>Fe ist, dann darf der Mischkristall als Armakolith bezeichnet werden.

Liebe Grüße
Günter Blaß

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #4 am: 13 Nov 13, 13:29 »
Das Stück ist uns auf dem Tauschweg zugegangen. Senor Barahona ist ein sehr zuverlässiger Partner. Dennoch: das Stück ist nicht analysiert. Wir haben daher in der Bildbeschreibung darauf hingewiesen, dass es sich auch um einen Mischkristall handeln kann.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 04 Nov 18, 16:06 »
ungeachtet der wichtigen und interessanten Informationen zum "Hauptmineral" - die ursprüngliche Frage des Themenerstellers ist aber noch offen:

Um was handelt es sich bei den farblosen und weissen Begleitern des Armacolits
aus Jumilla ? Sanidin ?

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 04 Nov 18, 16:29 »
So wie ich Peter und Günter verstanden habe, müsste das 'evtl' anders herum formuliert sein. Im Sinne von "fast sicher ist es ein Mischkristall mit Pseudobrookit, evtl sogar mit überwiegend Armakolith

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 04 Nov 18, 16:42 »
Ich glaube, das "fast" kann man problemlos weglassen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge