Hallo Hannes
soweit bekannt, wurde Armalcolit erstmals im "Meer der Ruhe" (sea of tranquility) auf dem Mond gefunden (Typlokalität). Die wenigen bekannten irdischen Vorkommen sind beschränkt auf Funde in ultramafischen Gesteinen, in terrestrischen Impaktkratern, als Inklusione in karbonatischen Chondriten, selten in Pegmatiten und in salischen Vulkaniten.
Eines der Hauptgesteine in Jumilla, (der Fundort des von Dir abgebildeten Kristalls), ist Jumillit, ein salisches vulkanisches Gestein.
Ungeachtet der von mir nicht ausgsehlossenen Möglichkeit, dass das Mineral Armalcolit in Jumilla vorkommen könnte, hat der von Dir abgebildete Kristall eine Fast-Identität mit dem häufig in Jumilla vorkommenden Mineral Pseudobrookit. Ich habe solche Pseudobrookite immer wieder gesehen und gefunden.
Da ich selbst seit mehr als 40 Jahren in Jumilla sammle und die Paragenese (außer Armalcolit) sehr gut kenne, würde mich sehr interessieren
*1. Wer hat Deinen Armalcolit analysiert ?
*Gibt es zu dem Armalcolit-Vorkommen in Jumilla eine Referenz (Literatur, Fachartikel etc. ) ?
Danke für Deine Antwort
Gruß
collector