https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: rote Sulfosalze von Lengenbach  (Gelesen 10460 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: rote Sulfosalze von Lengenbach
« Antwort #15 am: 07 Dec 13, 23:15 »
Hallo Alois,

soweit ich weiß, sind gut ausgebildete Tennantit/Binnit-Kristalle gar nicht so häufig. Und der Kristall sieht schon ein wenig abgeplattet aus.

Günter

Offline Haubi

« Antwort #16 am: 08 Dec 13, 15:28 »
Hallo Alois,
also ich halte letzteres Foto ziemlich sicher für Binnit, gelegentlich zeigt sogar dieser in winzigsten Splittern rote Innenreflexe.
Im Lexikon sind schon einige gute vergleichbare Fotos drin,trotzdem zeige ich unten zum Vergleich ein Foto von mir, da sind zwei Binnite ineinander verwachsen.
Leider konnte ich heute aus dienstlichen Gründen nicht die Mineralienbörse in Basel besuchen,sonst hätte ich da den Lengenbach-Experten Dr.Thomas Raber treffen und deine Bilder zeigen können - schade !
Glückauf. Haubi

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 11 Dec 13, 08:28 »
Hallo Alois,

leider ist ohne Analsyen häufig nicht viel sicher zu sagen, aber hier meine vorsichtigen Vermutungen:
Bild 1: Halte ich auch für Sartorit. Die pseudo-orthorhombische Ausbildung ist recht typisch. Es zeigen darüber hinaus auch weitere Sulfosalze (u.a. Baumhauerit) bei Tl-Einbau rote Innenreflexe.
Bild 2: Wie guefz schreibt sind Sb-Phasen am Lengenbach untypisch. Der von Haubi genannte Dufrénoysit ist sehr wahrscheinlich. In der feinfaserigen Ausbildung wird dieser auch manchmal als Sollyit bezeichnet. Die sollen in der alten Grube gar nicht so selten gewesen sein.
Bild 3: Binnit halte ich für möglich.

Schau mal in Deinen Posteingang.

Glück Auf!
Micha

Offline Haubi

« Antwort #18 am: 11 Dec 13, 11:57 »
Ich habe gerade eben nochmal einen Blick in die verfügbare Literatur werfen können. Demnach könnte das rötliche fasrige asbestartige Material auch Jordanit sein. So wird es beschrieben im Heft Der Aufschluß Nr.5/6 2005 auf Seite 325, auf Seite 327 ist auch ein Foto davon abgebildet.
In Rohmaterial von Lengenbach,das mir vor einigen Jahren bei einer Sammlungsauflösung zugelaufen ist, findet sich derartiges Material auch recht häufig.
Glückauf. Haubi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42