Hallo Sebastian (und alle anderen),
mit diesem Eisenrahm kann ich als mineralogischer Laie nichts anfangen, ich weiß nur das es ihn vom Staatsbruch gibt, auch in Sammlungen, dann aber sehr selten.
Ich tipp hier mal einen alten Textabschnitt rein, betrifft die Grube Staatsbruch, daher kommen die beiden Stücke:
(Ich kopier den Text später in Grube Staatsbruch rein, wenn das hier abgeklärt ist oder evtl. auch nicht)
"Das Vorkommen von Roteisenerz ist ein relativ bescheidenes und als Verunreinigungsmaterial des Flußspates ungern gesehen, da der Spat schon mit 1 - 2 % Eisen für manche Zwecke, wie Glasfabrikation unbrauchbar wird.
Am Staatsbruch ist das Vorkommen an Roteisenerz sowohl makro- wie mikrokristallin.
1. Als Eisenglanz dunkel stahlgrau in sehr flachen, bis 2 mm großen Täfelchen nach R 0 R, wobei 0 R vorwaltet und häufig zu gekrümmten Flächen Anlaß gibt.
2. Am häufigsten als feinschuppiger Eisenglimmer oder als kirschroter, stark abfärbender, sich fettig anfühlender Eisenrahm. Letzterer besonders häufig als Überzug von Quarz; Eisenkiesel oder Flußspat ist meist in Hohlräumen, manchmal auch als jüngster Absatz in der Mitte des Ganges eingelagert.
3. Als Roteisenerz von körniger Struktur, eine jüngere Bildung als Quarz und Flußspat, da es häufig Flußspatwürfel umgibt und durch einen Gehalt von Kieselsäure bis zu 27 % hell gefärbt wird."
Ich weiß nicht ob der Text zur Klärung noch zur einer Aussage weiter hilft oder ein bisher genanntes Ergebis bestätigt.
Netten Gruß
Micha