http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanzhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Welches Mineral ist zu sehen  (Gelesen 10358 mal)

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Welches Mineral ist zu sehen
« am: 15 Dec 13, 07:49 »
Guten morgen,

hab aus dem Wölsendorfer Revier zwei Stufen erwerben können die mir bisher in der Ausbildungsform noch nicht bekannt waren. Mich interessiert aus welchem Mineral die "Pusteln" sein könnten.

Die Schicht unter den "Pusteln" ist schwarzer Hämatit.

Danke für die Hilfe !  ::)
Micha

Offline Elmar

Re: Welches Mineral ist zu sehen
« Antwort #1 am: 15 Dec 13, 10:25 »
Mir würde da Sphärosiderite einfallen.
siehe den Mindat Link (vor allem das Foto)

http://www.mindat.org/min-6742.html

Passt auch gut zu Hämatit (rein chemisch gesehen)

GA
Elmar

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 15 Dec 13, 13:36 »
Hallo,

Siderit (oder Dolomit) wäre auch mein Vorschlag gewesen. Evtl. noch Baryt. Das solte sich aber unterscheiden lassen...

Gruß
Andreas

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 15 Dec 13, 13:52 »
Hallo Micha,

habe mal so ähnliche Stücke gefunden, hier glaub ich war es Fluorit. Muss mal schauen wo ich diese Stücke habe, gefunden hab ich diese im Naabrankengang.
Kannst du dir bitte das Stück noch mal genau ansehen - bei mir war es so das der Hämatit eigentlich die letzte Generation war - also auf dem unbekannten Mineral aufgewachsen. Und dann kommt die Kristallinaussehende Struktur der Sphärolithen durch den Hämatit. Aber ist ja nur eine Vermutung.

Gruß

Florian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 15 Dec 13, 15:05 »
Hallo Micha,

Kannst du die Strichfarbe bestimmen? Damit wird man die möglichen Kandidaten einschränken können.

Gruß  Daniel

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Dec 13, 06:33 »
Guten Morgen Florian,

Zitat
gefunden hab ich diese im Naabrankengang

wirklich im Naabrankengang Florian?, dass interessiert mich weil ich sowas Mineralogisch nachhalte. Mich würde dann auch die Fundsituation interessieren, z.B. die Kluftgröße oder Spalte, wie ausgekleidet – dazu könntest mir auch eine PM zukommen lassen. Gangbild ist unten im Foto 01 zu finden.

Zitat
Kannst du dir bitte das Stück noch mal genau ansehen - bei mir war es so das der Hämatit eigentlich die letzte Generation war - also auf dem unbekannten Mineral aufgewachsen. Und dann kommt die Kristallinaussehende Struktur der Sphärolithen durch den Hämatit. Aber ist ja nur eine Vermutung

Seitlich habe ich zum Glück Bruchstellen. Der Hämatit ist die letzte Generation und sitzt in beiden Fällen der Stufen auf Eisenkiesel auf (Foto 02). Die Pusteln im Hämatit sind vermutlich Wölbungen, die durch die Eisenkieselxx -spitzen entstanden sind und auf diesen Pusteln hat sich dann ein weiteres Mineral niedergeschlagen (Foto 03 - nicht scharf, weil ich nicht näher dran komme, aber doch gut zu erkennen). Wenn ich mir das von der Seite aus ansehe, dann ist dieser Belag hauchdünn und was mir auffällt ist, meine Haut an den Fingern schimmert bei Kontakt mit dem Belag danach silbrig metallisch.

Goldi85 – Daniel

Zitat
Kannst du die Strichfarbe bestimmen?

Da der Belag auf den Pusteln verschiedene Farben hat, hab ich mal von drei Farbvarianten einen Abstrich gemacht. In zwei Fällen ist er braun bis bräunlich und in einem Fall ockerfarben mit diesem silbrig metallischen Zeug drin.

Netten Gruß
Micha

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Dec 13, 08:14 »
Guten morgen,

keiner mehr ne Idee dazu was das für ein Mineral(belag) sein könnte?  ???

Netten Gruß
Micha

Offline uwe

« Antwort #7 am: 18 Dec 13, 09:42 »
Ich kenne zwar den Johannisschacht nicht, aber wenn die Finger  nach Berührung silbrig schimmern, könnte es eine letzte Generation Muskovit sein.

Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 18 Dec 13, 09:51 »
Nach dem Anbruch auf Foto 3 Hämatit.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 18 Dec 13, 10:05 »
Hallo,

Die Kruste ist Hämatit, darauf dann anscheinend ein Tonmineral als jüngste Bildung (diese weißlichen Beläge auf dem Hämatit, bräunliche Beläge an der Oberfläche der Kugeln könnten auch tw. Limonit sein.

Es gibt Hämatit auch als sog. Eisenrahm, der ist recht weich und verschmiert leicht, wobei die feinen Hämatitflitter wie ein Glimmer schimmern.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 18 Dec 13, 19:56 »
Aber mit brauner Strichfarbe? Das würde eher für Goethit/Limonit sprechen... vielleicht pseudomorph nach einem Eisencarbonat.

Gruß  Daniel

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Dec 13, 00:18 »
Hallo Sebastian (und alle anderen),

mit diesem Eisenrahm kann ich als mineralogischer Laie nichts anfangen, ich weiß nur das es ihn vom Staatsbruch gibt, auch in Sammlungen, dann aber sehr selten.

Ich tipp hier mal einen alten Textabschnitt rein, betrifft die Grube Staatsbruch, daher kommen die beiden Stücke:
(Ich kopier den Text später in Grube Staatsbruch rein, wenn das hier abgeklärt ist oder evtl. auch nicht)

"Das Vorkommen von Roteisenerz ist ein relativ bescheidenes und als Verunreinigungsmaterial des Flußspates ungern gesehen, da der Spat schon mit 1 - 2 % Eisen für manche Zwecke, wie Glasfabrikation unbrauchbar wird.

Am Staatsbruch ist das Vorkommen an Roteisenerz sowohl makro- wie mikrokristallin.
1. Als Eisenglanz dunkel stahlgrau in sehr flachen, bis 2 mm großen Täfelchen nach R 0 R, wobei 0 R vorwaltet und häufig zu gekrümmten Flächen Anlaß gibt.
2. Am häufigsten als feinschuppiger Eisenglimmer oder als kirschroter, stark abfärbender, sich fettig anfühlender Eisenrahm. Letzterer besonders häufig als Überzug von Quarz; Eisenkiesel oder Flußspat ist meist in Hohlräumen, manchmal auch als jüngster Absatz in der Mitte des Ganges eingelagert.
3. Als Roteisenerz von körniger Struktur, eine jüngere Bildung als Quarz und Flußspat, da es häufig Flußspatwürfel umgibt und durch einen Gehalt von Kieselsäure bis zu 27 % hell gefärbt wird."

Ich weiß nicht ob der Text zur Klärung noch zur  einer Aussage weiter hilft oder ein bisher genanntes Ergebis bestätigt.

Netten Gruß
Micha

Offline heli

« Antwort #12 am: 19 Dec 13, 08:23 »
Ich würde das aufgrund des letzten Bildes als ganz dünne Verwitterungskruste des Hämatits beurteilen.

Würde es ein Tonmineral sein, sollte eigentlich auch der Quarz einen Überzug haben.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 19 Dec 13, 10:53 »
Hallo,

Letztlich ist das alles Hämatit. Eisenrahm ist nur eine Bezeichnung für stark abfärbenden, feinschuppigen Hämatit. Das passt dann halt zu der Beschreibung, dass die Finger nach dem Kontakt silbrig glänzen. Das Stück entspricht der Nr. 2 in der Beschreibung, wobei der größte Teil der fraglichen Kruste dem Eisenglimmer entspräche, Eisenrahm ist so ein ganz weiches, feinblättriges braunrotes Zeug, das sofort abfärbt. Auch sehr feinblättriger Eisenglimmer kann stark abfärben.

Glück Auf!
Sebastian

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Dec 13, 09:20 »
Guten morgen,

danke für die Hilfe von allen.

Sebastian:

Das Problem was ich mit dem Mineral habe ist, dass Hämatit mehrere Namen und so völlig unterschiedliche Ausbildungsformen hat.

Zitat
Das Stück entspricht der Nr. 2 in der Beschreibung, wobei der größte Teil der fraglichen Kruste dem Eisenglimmer entspräche, Eisenrahm ist so ein ganz weiches, feinblättriges braunrotes Zeug, das sofort abfärbt. Auch sehr feinblättriger Eisenglimmer kann stark abfärben.

Dazu stell ich hier auch noch mal Fotos ein.

Foto 01: Gekauft als Eisenrahm, auf Quarz, auf Stinkspat. Die oberste Schicht auf dem Quarz färbt ebenfalls silbrig metallisch.
Foto 02: Gleiches Stück von der Seite. Foto leider ein wenig verwackelt, aber hier ist ein schmieriges, fettiges, stark abfärbendes, rotbräunliches Mineral, demnach Eisenrahm, zu erkennen.

Foto 03: Bei dieser Stufe färbt das rotbräunliche auf im Mikroquarz, rechts im Foto, zum Teil stark ab.
Foto 04: Zwischen den Stinkspatwürfeln ist Eisenrahm vorhanden der nicht nur abfärbt, der sich auch schmierig anfühlt.

Glück Auf !
Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge