https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Weißes Gestein, Tagebau  (Gelesen 6401 mal)

Offline Annett83

• *
Weißes Gestein, Tagebau
« am: 19 Dec 13, 20:39 »
Hallo, ich bin neu hier und froh ein so tolles und Umfangreiches Forum gefunden zu haben.

Als zu meinen Fund Hintergrund:

Seit 2 Jahren finde ich mit meinem Mann immer wieder mal ungewöhnliche Steine/ Kristalle. Leider konnten wir noch nicht heraus finden um was genau es sich handelt.

Fundort: Tagebau, neu aufgeschüttet, Oberspreewald Lausitz
Auf dem neuem Tagebaugelände befinden sich bewirtschaftete Acker. Die Steine/Kristalle werden von uns immer nur am Ackerrand gefunden. in den ganzen 2 Jahren sind es 3 große Stücke und weitere kleine.

Aussehen: Bruchstellen sind Muschelförmig (so beschreibt es mein Mann) leichter bläulicher Schimmer, Oberkante des Steines/Kristalles ist angeraut, seitlich Glatt und Kristallklar. in dem Stein/Kristall ist bei einem kleine Luftlöcher zu sehen.

So ich hoffe die Beschreibung reicht erst mal aus, auf weitere Anfragen antworte ich natürlich. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, um Welche Stücke es sich bei meinem Fund handelt.

insgesamt habe ich 12 Bilder bei bedarf lade ich weitere hoch, muss aber die Bilder noch umwandeln, die sind zu groß
« Letzte Änderung: 19 Dec 13, 20:52 von Annett83 »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Weißes Gestein, Tagebau
« Antwort #1 am: 19 Dec 13, 20:54 »
Hallo,

ohne Fotos ist das in der Tat nur grobes Raten. Versuch also die Fotos in ein sinnvolles Format zu bringen und lade sie dann hier hoch. Zusätzlich solltest du auch unter diesem Link nachlesen und zusätzlich zu den bisherigen Angaben versuchen, die Härte und Strickfarbe zu bestimmen.

bis denn

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 19 Dec 13, 20:58 »
Ah, jetzt sind ja auch Fotos da, wenn auch ein wenig sehr klein. Da bist du wohl beim verkleinern etwas über das Ziel hinaus geschossen  ;)

Nach den Fotos könnte die Bruchstücke entweder Glas oder Quarz sein. Die Unterscheidung ließe sich durch den Härtetest machen.

Günter

Offline Annett83

• *
« Antwort #3 am: 19 Dec 13, 21:06 »
Ok, danke schon mal für diese Info, naja mit Bilder verkleinern, bin ich nicht so firm. Werde die Steine morgen mal auf die Waage legen. Und dann nochmal hier Posten. ;)

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 19 Dec 13, 21:20 »
Aufgeschütteter alter Tagebau? Werden wohl Glassplitter/Glasschlacke sein. An vielen Orten in der Lausitz gab es bis zur Wende 89 Glaswerke. Und deren Schlacken bzw.Glasrückstände können sich schon mal auf solchen Flächen finden.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 20 Dec 13, 19:17 »
Hallo,
wenn Luftblasen drin sind, dann ist das auf jeden Fall Glas.

Gruß Philip

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 Jan 14, 20:10 »
Ich tendiere auch zu Glas - vor allem aufgrund von Bild 3.
Eine Frage dazu hätte ich aber doch noch:
wenn Luftblasen drin sind, dann ist das auf jeden Fall Glas.
Ich glaube mich dumpf erinnern zu können, doch auch schon einmal Bergkristall mit eingeschlossenen kleinen Gasblasen gesehen zu haben (?) - obwohl, vom Kristallwachstum her kann ich mir das schwer erklären. Kann mich da jemand von der "Mineralienfraktion" aufklären ?

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Jan 14, 20:32 »
Ich glaube mich dumpf erinnern zu können, doch auch schon einmal Bergkristall mit eingeschlossenen kleinen Gasblasen gesehen zu haben (?) - obwohl, vom Kristallwachstum her kann ich mir das schwer erklären. Kann mich da jemand von der "Mineralienfraktion" aufklären ?
Fast alle meine "Schaumburger Diamanten" haben eine Gasblasen-Inkluse. Die Gleichung "Blase = nur Glas" ist falsch.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 01 Jan 14, 20:38 »
Besten Dank für die rasche Info !
Dann hatte ich das in meinem altersschwachen Gedächtnis also doch noch richtig in Erinnerung ....  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge