Hallo alle,
letzte Woche waren wir mal in Antonsthal Erzgebirge und haben uns die Silberwäsche angesehen. Dort gibt es auch ein paar Minerale zu kaufen. Dort lag unter anderem eine Stufe mit Sphalerit, Chalkopyrit, Bleiglanz und mit kleinen Bergkristallen als Nadelquarz mit der Fundortbezeichnung Freiberg. Ich habe das erst einmal angezweifelt da die Stufe auf dem ersten Blick nicht nach Freiberg aussieht. Daraufhin hat das dortige Personal den Chef der Silberwäsche angerufen der mir persönlich bestätigte das die Stufe defenitiv aus Freiberg wäre. Man würde mit Verkaufsmaterial aus Freiberg beliefert und die Fundortabgaben wären immer richtig gewesen und man könne sich darauf verlassen.
Meine Zweifel sind aber noch nicht besetigt, deshalb hier mal die Frage an die Freibergkenner was ihr dazu meint.
Die Stufe ist ca. 10 x 7 x 3 cm groß ist überwiegend unbeschädigt und besitzt keine Anhaftungen von Gesteinsmatrix. Sie besteht aus Sphalerit (Kristalle bis 0,5 cm, schwarz teils dunkelgrün durchscheinend an den Kanten, teils hochglänzend teils matt), Chalkopyrit (Kristalle bis 1 cm, meist angewittert, matte Oberfläche), Bleiglanz (tritt nur untergeordnet in kleinen mattes Kristallen bis 0,5 cm auf, Kristalloberflächen meist mit deutlichen Laugungserscheinungen), Zinkspat (teilbereiche der Stufe sind mit einer weißen dünnen Kruste von Zinkspat belegt (Bild 3)), Qaurz (tritt als Nadelquarz-Bergkristall in Kristallen bis max. 1 cm auf, die Rückseite der Stufe besteht überwiegend aus Nadelquarz). Die Grundmatrix der Stufe besteht aus zwei Quarzrippen.
Anbei noch drei Bilder.
Gruß Jürgen