https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Siderit in Buntsandstein  (Gelesen 2887 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Siderit in Buntsandstein
« am: 17 Jan 14, 20:55 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Werra-Meißner-Kreis/Eschwege
Siderit in Buntsandstein

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Siderit in Buntsandstein
« Antwort #1 am: 17 Jan 14, 20:55 »
Hallo,
ein Sammler hat mich angeschrieben, dass er eine Stufe besitzt, die dieser sehr ähnelt, aber keinen Fundort dazu hat. Die Angabe "Grebendorf bei Eschwege" ist nicht so detailliert.
Nach der Fundstellenbeschreibung der Blauen Kuppe könnte ich mir gut vorstellen, dass sie daher kommt. Allerdings ist Grebendorf weiter weg von der Blauen Kuppe als Eschwege selbst.
Kennt jemand die Funde von der Ecke und kann etwas dazu sagen?
Es ist etwas her, dass ich die Stufe in Händen hielt, aber es war jedenfalls kein bröseliger Sandstein.

LG Philip

Offline Erik

Re: Siderit in Buntsandstein
« Antwort #2 am: 17 Jan 14, 21:20 »
Hi Philip,

ich glaube nicht, dass das Stück von der Blauen Kuppe stammt - dazu ist die Fundstelle zu bekannt und würde angegeben sein. Ich war vor ~10 Jahren in Grebendorf in einem sehr kleinen, damals schon aufgelassenem Bruch in dem Sandstein anstand. Ich kann aber nicht mehr sagen, wo er sich genau befand. Irgendwo am Ortsrand mit Blick auf die Kiesgrube. Ich würde den Fundort eher dort oder in einem ähnlichen Aufschluss oder evtl in der Kiesgrube vermuten...

Gruß, Erik

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 17 Jan 14, 21:30 »
Hallo aus Mittelfranken

da die abgebildete Stufe aus meiner Sammlung kommt, kann ich "Sandgrube Grebendorf bei Eschwege" nur bestätigen. Dort konnte man früher in einem mürben (Bunt)sandstein nämliche hübsche Sideritgeoden finden. Mit der Blauen Kuppe hat das natürlich nichts zu tun.

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 17 Jan 14, 22:08 »
Herzlichen Dank für die Beteiligung  :)
Handelt es sich dann um den August Oppermann Kiesgewinnungs- u. Vertriebs GmbH?

Gruß Philip

Offline jorgos

• *
« Antwort #5 am: 18 Jan 14, 15:41 »
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfe! Im Aufschluss 1986, Nr. 04/Seite 136 soll es ein Foto von einer "vereisten Wand in der ehem. Sandgrube Degenhardt, Meinhard-Grebendorf" geben - schaue ich mir mal an. Das war mein einziger Hinweis auf die mögl. Fundstelle, was sich ja nun wohl bestätigt hat!

Glück auf,

Jorgos

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42