Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern

<< < (4/12) > >>

Florian:
Hallo,

jetzt geb ich noch meinen Komentar dazu ab:

Ich habe für einige Steinbrüche die Erlaubnis der Beteiber sie zu besuchen, und für andere nicht. Und dann gibts auch noch so zwischen dinger, wie soll ich sagen, hm...Ich erzähl euch einfach die Geschichte.

Ich bin immer auf der suche nach neuen Fundstellen, und somit auch öfters in Steinbrüchen unterwegs die neu (was fast nicht mehr vorkommt) oder alt und als "Mineralienfrei" bezeichnet werden oder solche wo seit Jahren keiner mehr hinfährt, da es ja eh nichts gibt. Das mach ich meistens am Wochenende, da es ja sonst eh nur noch mehr Stress gibt. So mal wieder an einem Samstag unterwegs in einem mir neuen Bruch, und nätürlich find ich da gleich eine recht interessante Uranvererzung aber das ist in dieser Sache ja jetzt unwichtig. So nehme ich mir ein paar kleine Proben von verschiedenen Stellen mit um zu sehen was es so alles gibt im Bruch. Bei ersten Besuchen in Brüchen mach ich mir meist nicht die Mühe den Besitzer zu fragen, ob man sammeln darf, geh aber auch meistens nur mit kleinen Gepäck in den Bruch (fast kein Werkzeug) und sehe ehre aus wie ein Spaziergänger. Ja so im Bruch herrumstreifend sehe ich einen Jeep herrumfahren und ich gehe runter zu diesem um mich vorzustellen und zu sagen was ich hier mache. Komme kaum was zu sagen und werde des Steinbruches verwiesen! So denk ich mir kann das doch nicht sein. Als ich dann beim Auto wahr (das auserhalb vor der Schranke geparkt hatte) kam dieser Jeep wieder zufällig vorbei und musste die Schranke aufsperren und da schnappte ich mir den, wie sich gleich rausstellte, Betriebsleiter. Jetzt wollte er erst einmal in netter und echt höflicher Art wissen was ich eigentlich hier mache, erst da konnte ich es ihm erkären. So erzählte ich ihm über das Mineraliensammlen und was es so in den Nachbarbrüchen gibt (und wie ich mit den Besitzern verblieben bin) und er war wirklich überrascht was es so alles zu finden gibt. Jetzt musste ich nur noch schaun wie ich eine Sammelerlaubnis für diesen (er war auch Leiter anderer Brüche wie er erzählte) Bruch zuerhalten, als ich fragte sagt er zu mir, das er niemand aus Versicherungstechnischen Gründen in den Brüchen dulden darf der nicht für ihn Arbeitet und er wenn er weis das jemand im Bruch ist ihn sofort rausschmeisen muss. Ohje dachte ich mir das wird nichts. Aber dann zu meiner Überraschung sagte er, beim näschten mal wenn ich in den Bruch bin, sieht er ja mein Auto, und er übersieht mich im Bruch!

So wird es aber den meisten Bruchbestitzern gehen, sie sitzen in der Zickmühle, was sie machen sollen, so lang nichts passiert ist alles in Ordnung wenn aber dann gibts richtig Stress fürn Besitzer, weil er ja verpflichtet ist alles so abzusichern das keine Gefahr besteht (das heist das niemand in den Bruch kommt).

So jetzt bin ich natürlich auch am Überlegen was ich machen soll, wenn der Besitzer weis das ich im Bruch bin ist er  in der Haftung, wenn er`s nicht weis ja dann ist der Besitzer zu mindest etwas besser dran wenn etwas passiert, aber er kommt glaub ich trotzdem nicht der Haftung ganz aus dem Weg weil er ja nicht alles Abgesichert hat (was ja unmöglich ist). ALso was tun?

Zumindest wenn etwas kleineres passieren sollte (Unfall) sollte man versuchen sich irgendwie aus dem Steinbruchsgelände zuverziehen wenn es noch geht, oder zumindest nicht sagen das es im Bruch passiert ist sonst machen die Versicherungen wirklich Stress. Aber wenn etwas schwereres Passiert, da muss man ja Hilfe hohlen und da ist ja dann sehr schwierig!

Also ich weis auch nicht was man machen soll, gibt es einen "golden Mittelweg" oder habt ihr eine bessere Lösung?

Gruss Flo

Harjo:
Flo!

Da hast du das einzige richtige gesagt in diesem thread....golden Mittelweg, so sol's sein.
Zu der "Gast" sol ich nur sagen: bitte in dieses Forum nicht solche eintragungen!
Aber,....Peter (und andere "alte Hasen") ich glaube jeder neue Sammler soll die moglichkeit haben seine eigene "Faustregel" auf zu stellen.
Die Neulinge die das nicht richtig machen werden 9 von 10 x aus 'm Steinbruch rausgeschmissen, die die's gut machen sind geschatste "collegen".
Ich glaube keiner sol die arroganz haben andere zu sagen wie man sich sol verhalten, auch glaube ich jeder sol sich bewust sein das es auch ander Sammler gibt, Steinbruchbesitzer und gesatze.
Wie sind wir angefangen??
Haben wir nicht alle mal uber einen zaun ge.......
Ich versuche auch immer vorher Telefonisch eine verabrehdung zu machen, aber manchmal versuch ich halt  was und sehe dan wie's weiter lauft....
Aber, wen ein Steinbruchbesitzer nein sagt ist's fur mich auch nein, er hat das gute Recht sein eigentum fur Fremde zu schutzen!
Bitte, schliesse bitte diese Thema denn es tut mir leit wenn das sammlen von Mineralien zu "mondaine" kontroversen leitet.

Jeder das seine....und bitte ein wenig Spass???......bitte.

Harjo

wolfi:
Servus alle,
auch ich hatte schon ein ähnliches Erlebnis wie Flo. Bei einer sonntäglichen Tour wurde ich in einem Granitbruch vom Betreiber erwischt. Im Bruch herrscht Sammelverbot. Ich unterhielt mich mit ihm ganz normal, er machte mir klar, dass er mich nun rausschmeissen müsse, betonte aber auch, was er nicht wisse, mache ihn nicht heiss. Im Klartext: Er muss es aus den versicherungsrechtlichen Zwängen heraus tun, was ich aber mache, wenn er wieder gefahren ist, interessiert ihn nicht. Auch hier sieht man, dass über den Betreibern das Damoklesschwert eines Unfalls und den daraus resultierenden Folgen (Versicherungen, Polizei, Krankenkassen etc.) schwebt . Dass es auch irgendwelche [entfernt] gibt (siehe anderer Thread hier im Forum über einen bekannten, mittlerweile geschlossenen Abbau eines sehr weichen Minerals im Fichtelgebirge), steht freilich ausser Frage. In diesem Bruch es mit gutem Willen zu versuchen ist/war sinnlos. Hier ging es nur rigoros in Nacht- und Nebelaktionen.
Ich glaube daher, eine pauschale Verhaltensregel gibt es nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an!
Und wenn es offiziell nicht geht, dann halt eben heimlich...
Servus + Glück auf
Wolfi

gast:
von wegen faustregeln ;D

Zitate Und wenn es offiziell nicht geht, dann halt eben heimlich...", oder "manchmal versuch ich halt  was und sehe dan wie's weiter lauft...." oder "nacht-und-nebelaktionen"

wie soll man die verstehen?

gibt es eventuell sammler, die "schwarze schafe" sind, die´s anders machen.

@peter: was du unter rumstänkern verstehst, ist seine andersartige meinugn zu vertreten, nichts anderes. bleib du bei deiner, andre leuet haben eben andere; bitte etwas mehr toleranz und nicht immer gleich alles persönlich nehmen und "ausflippen" ???

as:
@gast: Melde Dich an, dann kannst Du auch andere kritisieren.
            Alles andere ist feige !!!!!!!!!!!!
            .. und vor allem kann man erst dann auch eine (andersartige) Meinung akzeptieren und
           tolerieren.
Soviel zu meiner Meinung.
Mehr braucht man glaube ich auch hierzu wohl nicht mehr sagen.

Gruß
as

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln