https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 4570 mal)

Offline Gringo

Bestimmung
« am: 30 Jan 14, 05:42 »
Liebe Freunde,

bin neulich auf einen Stein gestoßen, der mein Interesse weckte und bei genauerem Hinsehen habe ich darauf kleine schwarze Plättchen entdeckt. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Stein oder einen Kristall handelt und welcher es ist.

Vielen Dank ;)

Offline Spike

• inaktiver User
  • *
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 30 Jan 14, 06:40 »
Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen. Kannst Du Detailbilder einstellen?

Offline Gringo

« Antwort #2 am: 30 Jan 14, 07:01 »
Leider nicht - meine Kamera gibt nicht mehr her. Die Platte auf dem Bergkristall ist nur ca. 3 mm breit, 2 hoch und vielleicht 0,2 dick - das kann ich momentan nicht besser ablichten.

Es gibt aber sehr viele von diesen kleinen Platten. Ich hab sie leider erst entdeckt, nachdem ich schon gesäubert hatte (Wasser und Bürste) - das war bestimmt nicht gut.

Offline Gringo

« Antwort #3 am: 30 Jan 14, 07:12 »
Habs doch nochmal versucht - hoffe, 's hilft.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 30 Jan 14, 08:55 »
Hallo,

Kein problem mit der Reinigung, das halten die schon aus.

Dürften ehemalige Siderit-Kristalle gewesen sein, die jetzt in Limonit umgewandelt sind.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Gringo

« Antwort #5 am: 30 Jan 14, 16:12 »
Vielen Dank.

Hab mal nachgegooglet und bin fasziniert. Schade, dass du den Glanz in meinen Augen nicht sehen kannst.

Morgen fahre ich gleich wieder los und suche weiter.

Kann man eigentlich auch herausbekommen, was zu dieser Umwandlung geführt hat?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 30 Jan 14, 16:33 »
Wo ist denn das Stück überhaupt her?

Offline Rockhounder

« Antwort #7 am: 30 Jan 14, 22:14 »
Hallo,

Kann man eigentlich auch herausbekommen, was zu dieser Umwandlung geführt hat?

Oxidation.Das Eisen-Karbonat Siderit hat sich an der Luft in das Eisen-Oxid Limonit umgewandelt.

Gruß Norbert

Offline Gringo

« Antwort #8 am: 31 Jan 14, 10:18 »
Das ist die Fundstelle.

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #9 am: 01 Feb 14, 17:28 »
 :o

Ähem.... die größeren Quarze hast du doch wohl hoffentlich auch gesichert...?!?  ;)

Gruß Andi

Offline Gringo

« Antwort #10 am: 02 Feb 14, 14:24 »
Hallo Andi,

ich will's mal so formulieren: ich hab's versucht.

Ich musste nebenbei auch immer ein Auge auf meine Tochter richten und meine Schutzbrille hatte ich auch vergessen (war ja auch eigentlich nur ein kleiner Ausflug ins Grüne mit Hämmerchen in der Tasche - für den Fall der Fälle).

Ich will aber morgen nochmal los - allerdings auch wieder mit Frau und Kind.

Viele Grüße

Mario

Offline Hans-Joachim

« Antwort #11 am: 02 Feb 14, 17:33 »
Viel Spaß

Gruß Achim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42