https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bleiglanz von Freiberg  (Gelesen 4347 mal)

Offline seisteff

Bleiglanz von Freiberg
« am: 13 Feb 14, 14:10 »
Glück auf

Ich habe diese Stufe vor  ca. 2-3 Jahren auf  der Mineralienbörse am Schneckenstein gekauft.
Auf dem Fundzettel stand nur (Bleiglanz-Freiberg und die Nr. 109)
Könnte man hier den Fundort bzw. Grube genauer bestimmen?

Größe der Stufe ca. 6x5x5cm
Der größere Kristall in der Mitte auf Bild 1 hat für mich eine beachtliche Größe von  ca. 4x3x2cm

Würde mich sehr freuen
Danke seisteff

Offline Walpurgin

Re: Bleiglanz von Freiberg
« Antwort #1 am: 13 Feb 14, 14:34 »
Schaut aus als wenn der irgendwo in der Sohle im Sinterwasser gelegen hat......das ist doch Eisenhalticker Ockerschlamm auf dem Teil,oder ?

Offline uwe

« Antwort #2 am: 13 Feb 14, 15:53 »
Ich vermute, die Kristallgruppe wurde auf der Versuchstrecke der Reichen Zeche aufgelesen.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 13 Feb 14, 16:04 »
eine ähnliche Vermutung hab ebenfalls zu dem Teil.

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #4 am: 13 Feb 14, 16:19 »
Hallo!
würde sagen stimmt was mein Vorgäner sagen! solche Teile habe ich mitte der 80iger Jahre auf der Halde der Reichen Zeche gefunden,damals habe ich noch in Hainichen gewohnt und bin mit dem Fahrrad nach Freiberg gerammelt(23Km immerhin) :D
mfg Heiko

Offline hofbuschost

• *
  • amateur geologe
« Antwort #5 am: 13 Feb 14, 19:53 »
lol vor 3 jahren hab ich ne stufe 5x5x2 auf der reichen zeche gfunden und in halsbach an der hammer brücke stuecke von 600 g

Offline seisteff

« Antwort #6 am: 14 Feb 14, 13:17 »
Vielen Dank an Euch!

Von der “Reiche Zeche” stammt das Objekt also.
Nur Freiberg als Fundort fand ich bissel mager, hatte auf die unschöne Kruste gehofft als Erkennung-  Merkmal.
Hat ja geklappt!!!

Danke seisteff

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 14 Feb 14, 13:23 »
Das Teil kann letztendlich überall hersein.....aber Reiche Zeche würde zumindest eine plausible Erklärung sein.

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 14 Feb 14, 14:57 »
Ach so… überall ist nicht so schön!

Alles was ich noch zeigen könnte, sind die kleinen grün-gelben Kristalle, und der Überzug in einer Druse auf  Bild 1.
Auf dem gesamten Stück (Kruste) befindet sich noch unter UV-Langwelle gelblich - leuchtendes Mineral.

Ob das zur Aufklärung hilft, glaube ich aber nicht wirklich.

Danke seisteff

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 15 Feb 14, 12:07 »
mhm...das könnte Skorodit sein. Was wiederum für die kb-Formation spräche....das bedeutet das z.B Halsbrücke schonmal rausfallen würde,Da hier gegenüber der Himmelfahrt ein geringerer As Anteil der Hydrothermalen Gänge zu beobachten ist.
Ich vermute schlicht und einfach das zu 85% alles für die Freiberger Himmelfahrt Fdgr. spricht.....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48