https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Chuquicamata  (Gelesen 6549 mal)

Offline futzi

Chuquicamata
« am: 19 Feb 14, 07:23 »
Hallo,
ich habe ein Stück aus der Chuquicamata in Chile.
Ich hatte es schon einmal eingestellt, und hoffe nun auf eine Bestimmungsmöglichkeit.
Die Kristalle scheinen schwarz zu sein nur im Foto sind schwarz- blaue Anteile zu erkennen.
Der Strich ist blau. Genaue Härte bei der Größe nicht zu bestimmen.
Der Bildausschnitt beträgt 0,5mm und ist durch das Binokolar aufgenommen.

Viele Grüße
Arco

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Chuquicamata
« Antwort #1 am: 19 Feb 14, 08:22 »
Hallo

Du schreibst "ein Stück" - das sind doch aber viele kleine lose Kristalle ?

Hast Du mal getestet, ob die Kristalle wasserlöslich sind, bzw. hygroskopisch ?
Welchen Glanz haben die Kristalle ? (metallisch ? glasartig ?)

Gruß
collector

Offline futzi

« Antwort #2 am: 19 Feb 14, 13:05 »
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, nun die Kristalle befinden alle auf "einem Stück". Hygroskopisch sind sie nicht, dafür habe ich sie
schon zu lange. Zum Glanz, das ist schwer bei der Größe ich würde eher zum Glasglanz tendieren.
Leider scheitert meine Fotoequipment an diesen kleinen Kristallen.
Viele Grüße
Fuzzy

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 19 Feb 14, 13:41 »
Hallo Arco,

ich tippe auf Klinoklas.

Gruß
René

Offline futzi

« Antwort #4 am: 19 Feb 14, 14:05 »
Ja könnte seien aber alles was ich an Bildern gesehen habe ich heller, nicht schwarz, selbst bei licht von der Seite bleiben die schwarz, nur extrem kleine wenige Bereiche sin sehr dunkel blau.

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 19 Feb 14, 14:13 »
Hallo Arco,

ich habe ein paar Klinoklase von verschiedenen Fundstellen und die
Kristalle können sehr, sehr dunkel sein.

Aus deinen obigen Fotos habe ich mal ein paar Pixel rausgefischt.
Für mich ist das Klinoklas, Farbe und Kristallform passen meiner
Meinung nach gut.

Gruß
René

Offline futzi

« Antwort #6 am: 19 Feb 14, 14:22 »
Das ist ja interessant !!!! Klasse Idee!
Dann wird es wohl so seien, beschrieben ist es ja für die Fundstelle.
Wenn ich besser fotografieren könnte würde ich auch noch die sehr kleinen roten Kristalle zeigen aber die bekomme ich nicht hin.

Gruß Arco

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 19 Feb 14, 14:23 »
Hallo,

Ohne mich jetzt auf Klinoklas festlegen zu wollen, kann Klinokas tatsächlich so dunkel auftreten, wie Du beschreibst.
Habe so etwas aus der Majuba Hill Mine im Lexikon.
Ist als FO die Chuquicamata Mine oder der gesamte Distr. Chuquicamata gemeint ?
Die Liste der vorkommenden Mineralien ist für beides lang und bietet auch bei mindat verhältnismäßig wenig Bildmaterial.

http://www.mindat.org/loc-641.html
http://www.mindat.org/loc-205946.html
http://www.mineralienatlas.de/?l=16495

Norbert
« Letzte Änderung: 19 Feb 14, 20:18 von Stefan »

Offline futzi

« Antwort #8 am: 20 Feb 14, 07:48 »
DAs Stück ist direkt aus dem Tagebau. Selber aufgehoben ;D.

Arco

Offline heli

« Antwort #9 am: 20 Feb 14, 12:49 »
Die Liste der vorkommenden Mineralien ist für beides lang und bietet auch bei mindat verhältnismäßig wenig Bildmaterial.

Aber mit Strichfarbe blau bleibt eigentlich nur wenig über. Und bei diesen wenigen Mineralien kann man dann ja auf andernen Fundstellen weitersuchen.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 20 Feb 14, 13:27 »

Offline Emil Box

« Antwort #12 am: 20 Feb 14, 17:45 »
Hallo Stefan,
warum steht Klinoklas nicht in der Liste?
Wird bei blau-Suche bläulich grün nicht berücksichtigt?
Danke
M.f.G
Milo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #13 am: 20 Feb 14, 18:13 »
Nein wird es nicht. dann besser beim Mineral blaugrün eintragen, dann wird es das.
Besten Gruß
Stefan

Offline Emil Box

« Antwort #14 am: 20 Feb 14, 19:00 »
Stefan,
Also im Lexikon alle bläulich in blau ändern, oder im Suchprogramm auch bläu berücksichtigen?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28