https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Chuquicamata  (Gelesen 6540 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Chuquicamata
« Antwort #15 am: 20 Feb 14, 19:13 »
Hallo Arco

wir wissen ja alle, wie schwierig bis unmöglich es ist, nur aufgrund von Fotos -noch dazu nicht sehr deutlicher Fotos - ein Mineral per Fernabfrage zu bestimmen.

Einige hier deuten Dein Mineral als Klinoklas.  Na ja. Ist eine Option.
Was spricht eigentlich dagegen, dass es sich um Covellin, ein in Chuquicamata sehr häufiges Mineral handelt ?  Auch Covellin ist blauschwarz und hat nach Verreiben einen dunkelblauen Strich.  Noch blauer, als der von Klinoklas. Und Covellin ist sehr häufig.

Desweiteren: Auch Voltait käme als Kandidat infrage. Ich habe recht viele Chuiqui-Voltaite in der Hand gehabt, die allesamt blauschwarz waren und einen graublauen Strich hatten.  Auch Voltait ist ein häufiges Chuqui-Mineral.

Was mich sehr erstaunt ist, dass Du schreibst, dass Du das Mineral im Tagebau "selbst aufgehoben" hast.  Ich habe einige Jahre die Grube Chuquicamata besucht, aber niemals die Genehmigung erhalten, im Tagebau zu sammeln.  Soweit ich weiß, hat sich diese Restriktion bis heute erhalten.
Nun ja, wenn Du selbst im Tagebau warst - von welcher Abbausohle stammt denn Dein gutes Stück ?

Gruß
collector

Offline futzi

« Antwort #16 am: 21 Feb 14, 14:27 »
Zu Deinen Fragen habe ich eine PN geschickt.

Also noch Mals, allen ein große danke!!!

Arco

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 21 Feb 14, 15:34 »
Suche im Lexikon

jetzt auch bläulich .. etc.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48