Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
neues Material für Sockel - Polycarbonat!
Hg:
Hallo Norbert,
mir ist natürlich bewusst welche Eigenschaften DCM hat und ich bin davon ausgegangen, dass man bei der Verarbeitung auch sorgsam damit umgeht. Es wird keine chem. Reaktion geben, die einem außer Kontrolle gerät.
Was Empfehlungen im Forum angeht habe ich schon deutlich kritischeres hier gelesen. Wenn empfohlen wird mit kochender konz. Schwefelsäure zu hantieren oder Bilder gezeigt werden auf denen ein qualmender Topf gezeigt ist, mit einem kochenden Säuregemisch um Steine auszusäuern ist das in meinen Augen gefährlicher, oder?
Achja.....Ammoniak macht die Oberfläche eher blind und löst Polycarbonat nicht an.
Gruß,
Andreas
Embarak:
Ein Hinweis auf karzinogene, flüchtige organische Lösungsmittel wird auch durch leichtfertigen Umgang von Hobby-Chemikern mit
Schwefelsäure nicht entkräftet. Zum Vergleich die vorgeschriebenen Betriebsanweisungen von Dichlormethan und Schwefelsäure.
Gruß
Norbert
Fabian99:
Hallo,
Carzinogen??? Dichlormethan??? Korrekt ist Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/012630.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
und das sind viele Stoffe... Dichlormethan ist kein Kinderfasching, gerade weil es normale Handschuhe durchdringt.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H335: Kann die Atemwege reizen.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H351: Kann vermutlich Krebs erzeugen.
H373: Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition.
Da sind Borate und Quarzstaub ähnlich in der Wirkung.
MfG
Axinit:
Servus,
es ist wieder einmal faszinierend zu lesen, wie der urspruengliche, sehr interessante Beitrag von Hg sich vom eigentlichen Thema "Polycarbonat-Sockel" sich zu einer geradezu absurden Diskussion um die von Chemikalien ausgehenden Gefahren entwickelt hat.
Es ist wichtig, sich potentieller Risiken bewusst zu sein und ggf. entsprechende Ausruestung und Schutzkleidung zu benutzen, aber wer faehrt schon in der Sommerhitze mit Maske (oder besser: umluftunabhaengigem, schwerem Atemschutz), loesungsmittelresistenten Handschuhen und Overall an die Tankstelle um den Tank mit Superbenzin zu befuellen ? Ottokraftstoff ist sicher alles andere als harmlos und wird nicht gerade in Mindermengen benutzt.
Zudem gibt es hier im Forum vermutlich nicht wenige Personen, die auf Grund ihrer Ausbildung/ihres Berufes sowohl die noetige Sachkenntnis als auch geeignete Arbeitsmittel zum sicheren Umgang mit Chemikalien haben.
Wer hingegen nicht ueber die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten verfuegt, sollte besser seine Haende vom Umgang mit chemischen Produkten (z.b. fuer die Mineral-Reinigung) lassen - in diesem Fall hilft auch das Halbwissen aus Wikipedia oder dem WWW nicht wirklich weiter.
In diesem Sinne: wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen (wie man bei uns in Bayern sagt).
GA
Harald
Embarak:
--- Zitat ---... in diesem Fall hilft auch das Halbwissen aus Wikipedia oder dem WWW nicht wirklich weiter.
--- Ende Zitat ---
Ich bin u.a. Laborsicherheitsbeauftragter in einer bekannten Forschungseinrichtung und habe Umgang mit DCM.
Auf Sicherheitsdatenblatt und Betriebsanweisung habe ich aufmerksam gemacht. Eine Alternative hatte ich auch erwähnt.
Was ihr daraus macht, ist eure Sache.
Für sinnlose Forum-Diskussionen habe ich keine Zeit.
Thema für mich beendet.
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln